Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll

Diskutiere Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau sind wir am Überlegen, ob wir eine Sat-Anlage überhaupt benötigen. Wir schauen so gut wie gar kein TV und ansonsten...

  1. #1 cavemaster, 06.01.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bei unserem Neubau sind wir am Überlegen, ob wir eine Sat-Anlage überhaupt benötigen.
    Wir schauen so gut wie gar kein TV und ansonsten reicht uns das Entertain Angebot der Telekom über VDSL.

    Generell denke ich, dass künftig die klassischen TV Anschlüsse (Kabel und Sat) weniger werden.

    Dennoch möchte ich mir die Option offenhalten, dass wenn es doch alles anders kommt, man eine Satanlage (dann wohl Sat>>IP) nachrüsten kann.

    Was müsste ich denn dabei beachten?
    Leerrohr vom Dach zum Technikraum. Was noch?

    Gruß Thomas
     
  2. #2 OLger MD, 06.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Siehe z. B.:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?73994-Fachgerechte-SAT-Montage-etwas-anders
    - passende Dachpfanne / Dachdurchführung für Halterung und ausreichend Kabel vorbereiten oder einbauen,
    - ggf. zusätzliche Halterung/Stabilisierung für den Mast vorbereiten
    - passenden Anschluss für die Dampfsperre herstellen/vorbereiten
    - Leerrohre / Anschlussmöglichkeiten für Erdung und Blitzschutz herstellen
    - ausreichend Leerrohre für Übertragungskabel (Coax, Cat7, whatever) nach unten
    - ggf. Strom für Multischalter / Switch vorbereiten, auf Wunsch auch eine Einbaunische/Wandöffnung
    - Wandverkleidung / Dachunterseite so gestalten, dass Anschlüsse und Besfestigungspunkte gut erreichbar sind.
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn mit Bauträger oder GÜ gebaut wird , gilt -ohne individualvertraglichen Ausschluss- auch die DIN 18015:

    Das gilt auch ohne Dachantenne, Kommunikationskabel sind ohnehin zugfähig zu verlegen.

    Je nachdem ob ein Optimalschutz nach dem Stand der Technik mit getrennter Fangeinrichtung oder eine suboptimale Antennendirekterdung gewünscht wird, ergeben sich an Erdung und PA andere Anforderungen. Gleich eingeplant sind Anschlussfahnen für Blitzschutz oder Erdung kein nennenswerter Kostenfaktor.

    Zur Vermeidung der allgemeinen Normignoranz beim Einbau von Fundament-/Ringerdern ist ein Blick in den gepinnten Thread zur DIN 18014 nützlich.
     
  4. #4 cavemaster, 07.01.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir schon mal.
     
Thema:

Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll

Die Seite wird geladen...

Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  4. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  5. Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

    Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?: Hallo zusammen, folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO). Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände...