Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?

Diskutiere Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir können ein nicht renoviertes (ziemlich runtergekommen) Fertighaus (Bungalow mit Einliegerwohnung) aus 1978 sehr preiswert kaufen....

  1. #1 Ramazzotti, 06.01.2016
    Ramazzotti

    Ramazzotti

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    wir können ein nicht renoviertes (ziemlich runtergekommen) Fertighaus (Bungalow mit Einliegerwohnung) aus 1978 sehr preiswert kaufen. Die Lage und auch der Garten sind perfekt. Leider ist der Bungalow seit Jahren nicht gepflegt worden (die Bewohnerin ist über 80 Jahre alt). Elektro und neue Gasheizung muss her. Uns bereiten jedoch einige Risse in der Außenwand (Beton) große Sorgen. Natürlich muss einen Sachverständiger her der das vorher prüfen muss bevor wir uns entscheiden. Wir bitten um Ratschläge und Hilfe ob sich jemanden mit solche Risse auskennt und die Kosten natürlich (vielleicht muss eine neues Fundament her?).

    Viele Grüße Ramazzotti
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Fertighäuser aus dieser Zeit sind immer mit Vorsicht zu geniesen.
    Also erst das ganze Haus begutachten lassen und danach über einen Kauf nachdenken !! (oder nicht !)
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Viele der Fertighäuser waren bestimmt um den Käufern ein günstigs wohnen auf Zeit zu ermöglichen. Aufgrund der Bauweise sind Sanierungen oftmals nur mit wirtschaftlich kaum vertretbarem Aufwand möglich. Nebenher gibt es bei Fetighäusern dieser Zeit noch erhebliche Probleme mit Schadstoffen, mangelnder Luft/Winddichtigkeit, mangelndem Wärmeschutz....
    Gut, dieser eine Riss ist eventuell noch behebbar, dennoch sollte man sehr genau prüfen worauf man sich einläßt, oftmals ist ein Neubau erheblch günstiger, als die Sanierung eines alten Fertighauses
     
  4. #4 vollmond, 06.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Pro: sehr preiswert
    Lage
    Garten

    Contra:runtergekommen, Renovierungsstau
    Fertigbau bj78 Dämmung schlecht evtl. auch mit dem passenden Getier (Nager, Bienen ect.)
    Keller mit rissen


    Denk mal über einen Neubau auf dem Grundstück nach. Wegreissen kostet um die 30k€ (eigene Erfahrung). Dann ist Ruhe und es gibt ein sinnvolleres Haus.....
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Unser Abbruch incl. Entrümpeln (altes Bauernhaus) hat 20.000 € plus Märchensteuer gekostet. Ich würde da auch über einen Abbruch nachdenken, zumal ich Angst vor den Schadstoffen in einer solchen Bude hätte.
     
  6. #6 vollmond, 06.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei mir war es ein Fertighaus Bj 1930.
    War nur Holz, Dämmung und Ziegel...
    Die Entsorgung von Holz ist halt ne andere marke.
     
  7. #7 Thomas B, 07.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist klug und richtig (wichtig)!

    Ohne das Haus nun im Detail zu kennen, darf man allerdings vermuten, dass sich eine zeitgemäße Sanierung (also nicht 2 Eimer Farbe und drei neue Steckdosen, sondern Stand der Technik von heute) kaum lohnen wird. Der Aufwand kann am Ende den eines Neubaus sogar übersteigen. Selbst wenn nicht um man schafft es für ein bißchen weniger, als einen Neubau, so bleibt der Aufwand ganz sicher erheblich und man muss sich später -nach Fertigstellung- trotz hoher Aufwendungen mit einem vorhandenen evtl. kaum veränderbaren Grundriss arrangieren.

    Keine Win-Win-Situation, sondern eher Loose-Loose....
     
  8. #8 Gast036816, 07.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meine vermutung: decke liegt auf dem mauerwerk, wahrscheinlich bis außen betoniert. die decke biegt sich durch und außen reisst der putz bei unterkante decke.

    jemanden mit sachverstand einzuschalten, wird nicht schaden!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bevor hier gleich die Abrissbirne geholt wird, würde mich erst einmal interessieren, welche Wünsche/Anforderungen der TE an sein "neues" Haus stellt.
    Ob man´s glaubt oder nicht, auch ein Fertighaus aus 1978 kann man bewohnen.

    Wer Standard Jahr 2016 erwartet, der sollte sich einen Kauf gut überlegen, denn ein Neubau würde mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger. Da müsste das Grundstück schon extrem attraktiv sein, damit man diese Mehrkosten schluckt. Wer sich aber mit einer moderaten Modernisierung zufrieden gibt, kann das Haus sicherlich noch einige Jahrzehnte bewohnen. Der äußere Eindruck ist so übel nicht, und Risse in einem Haus das fast 40 Jahre alt ist, sind auch nicht so selten, und meist reparabel, denn wenn die Risse wirklich gefährlich wären, würde das Haus sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr stehen.
    Es stellt sich auch die Frage, ob man die einzelnen Räume wirklich komplett auf den Kopf stellen muss.

    Der erste Schritt wäre also, zuerst einmal die eigenen Wünsche zu definieren. Dann folgt die Besichtigung mit einem SV um den Sanierungs-/Modernisierungsaufwand abschätzen zu können. Das kann sich bedingt auch auf den Kaufpreis auswirken, den man bereit ist zu bezahlen. Aber Vorsicht, die Verkäuer interessieren sich für ein Wunschkonzert des potenziellen Käufers nur sehr selten. Echte Mängel können sich auf den Kaufpreis auswirken, alles andere liegt auch im Auge des Betrachters, und das sehen die Verkäufer meist völllig anders als Kaufinteressenten. Abgesehen davon sind Verkäufer von Immobilien derzeit in einer sehr guten Position, weil man so ziemlich alles verkaufen kann was irgendwie nach Haus aussieht.

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass vorab mit dem SV genau geklärt wird, was er leisten (begutachten) soll. Verkehrswertermittlung, Mängelbetrachtung und Analyse, ausarbeiten von Modernisierungsmaßnehmen, der Leistungskatalog kann sehr umfangreich sein, was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt. Deswegen sollte man im Vorfeld schon genau wissen, was man möchte, denn der Spaß wird nicht günstig.
     
  10. #10 Ramazzotti, 07.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2016
    Ramazzotti

    Ramazzotti

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Wir möchten auf jeden Fall neue Elektroleitungen verlegen und eine neue Gasheizung ist auch notwendig. Es ist eher eine moderate Renovierung angedacht. Das Dach und Regenrinne sind einwandfrei. Fassaden Farbe und Sockelfarbe kann man sehr günstig online bestellen . Gute preiswerte Fliesen in der Küche und Wohnzimmer und der Rest in Eigenleistung "abarbeiten"
     
  11. #11 Thomas B, 07.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn 2 Eimer Farbe und eine neue Heizung den eigenen Wohnwünschen genügen, so sei es... :konfusius

    Bitte beachten, dass Häuser dieses Alters natürlich sehr (!!!) viel schlechter gedämmt sind als heutige Häuser. Der Keller scheint sogar gänzlich ohne Dämmung auszukommen...bibber...

    Das wirkt sich natürlich auch auf die Verbrauchskosten des Hauses aus!
     
  12. #12 Ramazzotti, 11.01.2016
    Ramazzotti

    Ramazzotti

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Wir haben uns gestern das Haus nochmals ausgiebig angeschaut. Der Riss geht rundum durch. Nicht überall schlimm aber sehr beunruhigend. Die Eigentümerin ist letzte Woche verstorben, daher konnten wir nicht fragen woher der Riss kommt, aber eine Nachbarin sagte uns dass in den 80 Jahren ein LKW gegen die Hauswand gefahren ist. Von Innen ist der Bungalow sehr gepflegt, im Keller liegen sogar marmornatursteinen. Jetzt warten wir auf den Statiker der uns Informationen geben kann ob der Bungalow noch zu sanieren ist und wie teuer der Spaß wird.
     

    Anhänge:

  13. #13 Thomas B, 11.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn der Riss umlaufend ist, kann dieser auch vom Schwinden der Betondecke herrühren. Kann...muss aber nicht.

    Der Einschlag eines LKW dürfte eher lokale Auswirkungen haben, nicht gerade umlaufend...
     
  14. #14 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Mit dem Erben bzw. der Erbengemeinschaft verhandeln, das Haus zum Gundstückswert abzügl. Abbruchkosten zu erwerben.
    Vorher noch prüfen, ob es Probleme gibt, wenn bei einem Neubau der Baum entfernt werden muss (gibt Gemeinden, die da sehr empfindlich reagieren) da der
    Garten im Prinzip ja einmal gewendet wird.
     
  15. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Tipp....die Kellerwand neu vergipsen...sprich ein paar cm WD drauf und einen schönen neuen Putz ...und gut ist
    Der Riss ist wohl zwischen der Betondecke und der ( gemauerten ? ) Kellerwand....tut nicht weiter weh....

    Das Haus abzureißen und eine neue neue luftdichte 'Plastikbox' zu bauen wäre ein Frevel.... IMO
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit kann er sich auch gleich in´s Abseits bugsieren. Die setzen das Ding morgen in ein Immoportal und übermorgen ist es verkauft, egal welchen Preis sie aufrufen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    machs wie ich. (kommt natürlich auf den kaufpreis an)
    ich wohne in fast in der selben bude (anhand deiner fassadenfotos, könnte ich
    dir den grundriß aufzeichnen.)

    ein paar eimer farbe, evtl. neue heizung und die bude die nächsten
    jahrzehnte zu ende wohnen, bis der bagger kommt....
     
  18. #18 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Zumindest bleibt dann die finanzielle Basis für ein erfolgreiches Projekt erhalten - ist also auch ein Erfolg.
    Hin und wieder hab ich den Eindruck, bei jedem Fernseher ist man misstrauischer als beim Kauf als bei einem Hauses.
    Letztendlich interessiert den TE die Lage (und vielleicht noch das Grünzeug), das Haus ist mehr ein Störfaktor auf dem Grundstück.
    Bei so einer Ausgangssituation verschulde ich mich doch nicht die nächsten 20 Jahre.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, er möchte die Bude mögichst einfach herrichten und dann abwohnen, das ist das Ziel. Würde mich nicht wundern wenn auch das budget begrenzt ist, und ein Neubau in vergleichbarer Lage gar nicht in Frage käme. Wenn jemand genügend Kapital im Rücken hätte, würde er nach solchen Objekten erst gar nicht suchen, geschweige denn mehrfach besichtigen.

    Es ist unstrittig, dass es sich bei diesem Haus um ein eher einfaches Haus handelt, aber das bedeutet nicht, dass man dort nicht wohnen könnte. Wenn er die Bude weiterhin in Schuss hält kann er noch viele Jahrzehnte dort wohnen bleiben.
     
  20. #20 Thomas Traut, 11.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Unter dieser Prämisse würde ich mir als Erwerber min. 3 x überlegen, ob ich an die Elektroinstallation gehe. Das bedeutet innere Bekleidung abnehmen, luftdichte Ebene kaputtmachen, in der alten (höchstwahrscheinlich lungengängigen) Dämmung rumwühlen und das ganze wieder herstellen. Da ist ja schon fast das halbe Haus neu gemacht!
     
Thema: Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus fassade ausbessern

    ,
  2. fertighaus außenputz

    ,
  3. fertighaus fassade reparieren

    ,
  4. fertighaus fassade löst sich,
  5. fertighaus risse aussenwand,
  6. risse laminieren fertighaus,
  7. ferthausrisse sanieren,
  8. fertighaus risse reparieren,
  9. Fertighaus Risse im Putz,
  10. fertighaus außenwand reparieren,
  11. putz ausbessern fertighaus,
  12. fertighaus sanieren erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  13. Risse in einer fertighaus aussenwand ,
  14. fertighaus außenwand sanieren,
  15. Riss fassade holzständerhaus,
  16. Haus riss ,
  17. Fertigteilhaus Schäden Fassade zwischendecke,
  18. rejistrunden,
  19. riss in fertighaus,
  20. holzständerhaus außenputz ausbrssern,
  21. fertighaus reparieren,
  22. fertighaus verputze wände,
  23. fertighaus verputzen,
  24. fassadenriss fertigteilhaus,
  25. bienen Hauswand Fertighaus
Die Seite wird geladen...

Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  2. Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke

    Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke: Hallo zusammen. Da ich neu hier bin, entschuldige ich mich vorweg, sollte der Beitrag falsch platziert sein. Wir überlegen, ein Fertighaus Bj....
  3. Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus)

    Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus): Hallo liebes Forum, wir sind aus BaWü, haben eine Familie sowie ein kleines Doppelhaus(hälftchen) Bj. 91. Da der Vorbesitzer nicht viel gemacht...
  4. Fertighaus Aussenputz Risse

    Fertighaus Aussenputz Risse: Moin Ich suche Hilfe und bin dadurch hier gelandet,wir haben ein Fertighaus Baujahr 1993 vor 4 Jahren gekauft,damals viel mir dieser dunkle...
  5. Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden

    Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden: Seit Wochen versuche ich, im Internet einen ähnlichen Fall zu suchen, durch den meine Fragen beantwortet werden könnten – aber leider nichts...