Bauschaum in Stoßfugen?

Diskutiere Bauschaum in Stoßfugen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, nach Begutachtung der bisherigen Kellerarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Stoßfugen der Elementwände mit Bauschaum...

  1. #1 wanderjupp, 06.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Guten Abend zusammen,

    nach Begutachtung der bisherigen Kellerarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Stoßfugen der Elementwände mit Bauschaum ausgefüllt wurden.

    Ist das so richtig, bzw. was sollte stattdessen gemacht werden?

    Viele Grüße, Johannes
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Gegen welche lastfall wird wie Abgedichtet?
    Mfg.
     
  3. #3 Gast036816, 06.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    raumseite und erdseite?
     
  4. #4 wanderjupp, 06.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Es wird gegen Erdfeuchte und zeitweise aufstauendes Sickerwasser abgedichtet: Elementwände in WU-Beton C25/30, Fugenband, Drainage nach DIN 4095. Der Bauschaum tritt an der Raumseite aus.
     
  5. #5 Gast036816, 06.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aussenseite nicht!

    ob damit die wu-kriterien unterlaufen werden, weiß ich gerade nicht. wenn du jedoch die fugen verschließen möchtest, die wände spachteln oder putzen willst, ist der schaum nicht der richtige untergrund!
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bauschaum kann man für das verschließen der fugen zum Betonage nehmen ohne das dieser in die Ortbetonkern eindringt. Spätere entfernen und mit passender Spachtel verschließen stellt kein problem dar
     
  7. #7 Inkognito, 06.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Weil ein Brett dagegen stellen ja ein Vielfaches mehr Arbeit bedeutet.
    Wenn der Mitarbeiter mit der Schaumdose entsprechend vorsichtig schäumen würde, ja dann müsste man nur noch hoffen, dass einer den Dreck da gewissenhaft wieder rausholt. Letzteres ist genau so illusorisch wie ersteres.

    Was passiert ist, dass der Schaum stellenweise bis zur Bewehrung dringt, die Fuge dann einmal mit einem Bewehrungseisen oberflächlich ausgerissen wird - und dann wird's zugeschmiert, in bester Tradition: "Und hat der Maurer es noch so doll getrieben, am Ende wird verputzt und abgerieben". Hier war's nur der Betonbauer...
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So ist es! Aber wer gewiessenhaft arbeitet darf sich auch sowas erlauben.
     
  9. #9 wanderjupp, 06.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Vielen Dank fürdie bisherigen Antworten.

    Nach Durchsicht der Fotos ist mir nun aufgefallen, dass dieses Zeugs auch aus den Fugen der erdseitigen Wände quillt.
    Luat Betonbauer wurde dies gemacht, damit beim Betonieren nichts rausläuft.
     
  10. #10 Thomas B, 07.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und was ist gewissenhaft????

    Ich bin selber kein Freund von Bauschaum in den Fugen. Schlichtweg, weil man nie genau weiß wie tief dieser beim Expandieren ins Innere eingedrungen ist. Raum- u. außenseitig ein Brett dagegen geknallt ist sicherlich besser, aber eben auch etwas aufwendiger/ zeitintensiver. Verhindert aber ganz sicher ungewünschte (Schaum)hohlräume in der betonwand.

    Wenn mit Bauschaum, dann müßte man schon mal jede Fuge nach dem Schäumen einer Sichtkontrolle unterziehen. O.K., das ist machbar. Und was ist nun, wenn sich Bauschaumwülste tief ins Innere ausgebreitet haben? IdR kommt man da nicht mehr ran. Betonwände wieder abbauen und Bauschaum entfernen? Wäre wohl richtig, wird aber, seien wir ehrlich, kaum gemacht werden... Beton rein und gut ist.

    Ich hatte einmal einen Fall (Sorry...GU-Baustelle... :o ) -schon lange her- da wurde auch der Wandfuß, also Übergang Bopla - Elementwand, so ausgeführt. Ich hatte damals dringend empfohlen den Bauschaum aus den Fugen zu entfernen...was dann auch -leider erst nach dem Betonieren- geschah. Ergebnis: nach dem Entfernen konnte man stellenweise bis zum Fugenband gucken! Der Bauschaum hatte sich also bis zum innenliegenden Fugenband ausgedehnt. Sicher ein extremes Beispiel; es zeigt aber dass mit diesem Material nicht "gewissenhaft" umgegangen werden kann, weil es sich nicht immer so verhält, wie man es evtl. wünscht.

    Auf "meinen" Baustellen dulde ich am Wandfuß den Einsatz von Bauschaum zB gar nicht.
     
  11. #11 Gast036816, 07.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauschaum hat dort gar nichts verloren. auf der aussenseite der filigranplatten kann ich das zeug abschneiden, quillt das zeug zu wandmitte hin bis an die bewehrung, klappt es nicht mehr mit der betondeckung. im nachhinein komme ich zur mängelbeseitigung auch nicht mehr dran.
     
  12. #12 JamesTKirk, 07.01.2016
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bauschaum hat dort auch nichts verloren. Das ist Sinn der Sache, dass die Anschlussmischung zur sauberen Einbindung der Fugeneinlage dort sichtbar wird und man das nach der Betonage auch kontrolliert. Wer da Bauschaum reinschmiert, hat das Prinzip der Bauweise "Elementwand bei Weissen Wannen" nicht verstanden.

    Bei den Wandfugen würde ich das auch nicht dulden, auch hier soll der Kernbeton durch den Spalt bis an die Außenkante der Elementwand gelangen und dort sichrbar und damit kontrollierbar sein. Sauberer ist es, hier abzuschalen und nicht Bauschaum reinzuspritzen.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich bin auch nie freund von Bauschaum im Betonbau, aber manchmal ist es hilfreich solange ich gewissenhaft damit umgehe. Außerdem kann man solche maßnahmen ergreifen um den Bauschaum kontrolieren zu können, schaumschnur in die fuge... :)
     

    Anhänge:

  14. #14 wanderjupp, 07.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Betonbauer bin ich mir fast sicher, dass dieser nicht gewissenhaft mit dem Bauschaum umgegangen ist.
    Was heißt das nun für mich als Bauherr? Letztendlich lässt sich doch nun nicht mehr feststellen, wo dieses Zeugs überall klebt. Ist das ein Baumangel?
     
  15. #15 OLger MD, 08.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nimm eine dünne Nadel mit stumpfer Spitze
    oder
    einen dünnen stabilen Rundstahl mit glatter Oberfläche.

    Drück die "Nadel" an einem gut erreichbaren oberen Rand durch den Schaum und prüfe, ob Du merkst, wenn die "Nadel" durch den Schaum durch ist. Am oberen Rand hast Du noch eine optische Kontrolle.

    Mach' mehrere Versuche und wenn Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn die "Nadel" durch ist, dann kannst Du auch Bereiche im Fußpunkt der Wände prüfen.

    Hast Du, oder kennst Du jemanden, der eine kleine Kamera hat die man zwischen den Elementwänden - bei ausreichend Platz zwischen den Bewehrungsstäben - herablassen kann? Zum Beispiel eine kleine Webcam mit USB-Verlängerung und zusätzlicher Seilsicherung oder so eine Mini-Action-Cam?

    Das wird dann Forensische Bauüberwachung.
     
  16. #16 msedi1977, 13.01.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Mal davon abgesehen, dass das mit den Elementwänden, obwohl es eigentlich einfach wäre, wenn man alle Regeln befolgt, fast niemand kann und die Notlösung dann immer wieder Verpressen der Undichtigkeiten ist, gibt es einige Dokumente, die davon abraten mit Bauschaum zu arbeiten. Aus den gesamten oben genannten Gründen.
    Nachdem die lichte Öffnung der Elementwände dann nur noch für Liliputaner mit 3m langen Armen zugänglich ist, kann auch keiner mehr den überschüssigen Bauschaum an der Innenseite abschneiden. Bretter zum abschalen zu verwenden ist offenbar zu teuer.

    Hier mal nachlesen:

    http://www.fh-dortmund.de/de/fb/1/personen/lehr/hohmann/medien/BauSV_Hohmann-Elementwaende.pdf
     
  17. #17 wanderjupp, 19.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Eine ähnliche Frage dazu: Wie sieht es mit Bauschaum in den Fugen der Perimeterdämmung aus?
     
  18. #18 OLger MD, 19.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist denn nun aus den Fugen geworden? Bauschaum wieder 'rausgekratzt, drinne gelassen und Betoniert, oder... ?
     
  19. #19 wanderjupp, 20.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Leider unklar. Im Innbereich ist der Bauschaum noch drin und ragt ca. 40-60 mm in die Fugen. Betoniert wurde im Dezember. Außen wurde eine Bitumenschicht angebracht und die Perimeterdämmung geklebt. Einzelne Fugen der Dämmung wurden ebenfalls mit Bauschaum ausgefüllt.
     
Thema: Bauschaum in Stoßfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fugen Schließen filigranwand

    ,
  2. dehnungsfuge mit bauschaum ausspritzen

    ,
  3. betonfertigteil bauschaum

    ,
  4. feligrandecke bauscjaum,
  5. kann montageschaum Wand und Boden Lücke,
  6. randbereich estrich mit bauschaum,
  7. bauschaum für estrichfugen zur wand,
  8. deckenfugen bauschaum,
  9. Betonage filigranplatten winter,
  10. filigranwände fugen,
  11. bauschaum maurer
Die Seite wird geladen...

Bauschaum in Stoßfugen? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....