fertighaus-dämmung

Diskutiere fertighaus-dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo an alle:winken,wir sind hier "nagelneu" und möchten mal ein Problem los werden.wir wohnen seit zwei jahren in einem Fertighaus Baujahr 1974...

  1. #1 tannebaum, 06.01.2016
    tannebaum

    tannebaum

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    walsrode
    hallo an alle:winken,wir sind hier "nagelneu" und möchten mal ein Problem los werden.wir wohnen seit zwei jahren in einem Fertighaus Baujahr 1974 mit einer ebene ,also ein Bungalow.das haus hat ein "kaltdach".die aussenwände sind verklingert.zwischen der klingerwand und der holzwand ist ein umlaufendes "Luftpolster" von zwei bis drei Zentimeter.die zimmerdecke ist bis zur aussenkante der Holzwände mit Steinwolle isoliert.also ist die kalte oder warme luft "umlaufend" an den Holzwänden.ist das vom Bautyp her so gewollt?ich will mindestens bis zur aussenkante der klingerwand mit Steinwolle nachdämmen.vielleicht den gesamten gesimskasten ausstopfen.der luftspalt ist auch an den thermofenstern zu finden( die plastikblende kann ich mit einem Schraubendreher abziehen).also auch hier Steinwolle stopfen.ODER eine schüttdämmung???(ist aber kostenintensiver).entschuldigt bitte die einfache Schreibweise.
    gruß tannebaum
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hört sich nach einer Hinterlüftung an. Dann wäre der Abstand gewollt.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 tannebaum, 08.01.2016
    tannebaum

    tannebaum

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    walsrode
    hallo am1003,das die bauart gewollt ist bezweifel ich ja nicht .luft kann ja auch isolierende Funktion haben.aber bei unseren haus "kriecht" die kälte ja bis in die letzte ritze.jedes andere Mauerwerk hat ja auch eingeschlossene hohlräume.bei der angesprochenen schüttdämmung hab ich eben bedenken das das dämmmaterial aus jeder fuge wieder herraus rieselt. gruß tannebaum
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hier soll die Luft aber nicht "isolieren" sondern sie hinterlüftet die Klinkerschicht.

    das sollte nicht sein, denn dafür ist die Wand je gedämmt (zwischen den Holzrahmen) und innen sollte eine Dampfsperre auch sicherstellen, dass der Aufbau "luftdicht" ist.

    Was möglich wäre, dass die Dämmung in sich zusammengesackt ist, oder aus irgendwelchen Gründen der Wandaufbau nicht mehr luftdicht ist (Folie zerstört, nicht richtig verlegt/angebunden oder was weiß ich).
    Bevor man versucht die Hinterlüftung zu dämmen, müsste man den Wandaufbau komplett unter die Lupe nehmen.

    Wenn Du beispielsweise Zugerscheinungen an den Fensterrahmen hast, dann könnte es gut sein, dass hier die Folie nicht richtig angebunden ist. Das eigentliche Problem wäre durch eine Dämmung der Hinterlüftung nicht gelöst, unter Umständen erhöht sich sogar das Risiko, dass Dein Wandaufbau Schaden nimmt.

    Günstig wird so eine Sanierung nicht, zumindest wenn sie richtig gemacht werden soll. Bevor Du jetzt ohne Plan an irgendwelchen Ecken versuchst Mineralwolle in die Hinterlüftung zu stecken, würde ich gar nichts machen. Es handelt sich hier um ein "Fertighaus" das über 40 Jahre auf dem Buckel hat. Da sollte man gut überlegen bevor man irgendwas verändert.
     
  5. #5 Irgendwoabaier, 08.01.2016
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Das sollte man tunlichst nochmal unterstreichen - ein Nachbar meiner Eltern hat ein Fertighaus aus den frühen 70ern selbst "saniert" - es wurde mehr und mehr Arbeit, und am Ende meinte er, er hätte es deutlich günstiger komplett abgerissen und neu gebaut. Grund: es kamen mehr und mehr Überraschungen zum Vorschein. Hätte es eine fachlich ordentliche Vorab-Analyse gegeben - er hätte sich viel unnötige Arbeit ersparen können. Ob er dann noch saniert hätte, ist offen...
     
  6. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Ich Saniere auch gerade ein Fertighaus aus dem Jahre 1970 und habe bereits alles entkernt. Daher bin ich in der Materie drinn. Die Hinterlüftung ist gewollt und Du kannst diese nicht einfach zustopfen. Dadurch verhinderst Du die Luftzirkulation die benötigt wird um Feuchtigkeit abzutransportieren.

    Wenn es im Haus zieht, liegt dieses wahrscheinlich an einer defekten Dampfsperre bzw. das die Dämmwolle zusammen gefallen ist. Das ist bei uns auch der Fall. Das kannst Du prüfen, indem Du eine Steckdose ausbaust und dort prüfst ob es zieht (mit einem Feuerzeug).

    Alternativ öffne einen Rolladenkasten und Du kannst evtl. die Dampfsperre sehen, wie diese verarbeitet ist. Diese wurden damals oft nicht verklebt.

    Falls das der Fall ist wird wahrscheinlich eine Umfangreiche Sanierung auf Dich zukommen.
     
Thema: fertighaus-dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle zusammen gesackt

Die Seite wird geladen...

fertighaus-dämmung - Ähnliche Themen

  1. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  2. Dämmung Dachkasten Fertighaus

    Dämmung Dachkasten Fertighaus: Hallo zusammen, In diesem Winter ist bei - 10 Grad einmal die Kaltwasser Leitung in der Abseite zugefroren. Leider ist der Bereich nicht...
  3. Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung

    Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, da es draußen nicht so schön ist, haben wir uns im Haus ans Thema DG-Renovierung gemacht. Ich muss sagen, ich bin nicht...
  4. Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung

    Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem ein Fertighaus von Okal (103) Fertigstellung 1974 geerbt. Die Substanz ist für die 46 Jahre noch gut...
  5. Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?

    Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?: Hallo Experten! Hintergrund: - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt) - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum) - 12 cm...