Bodenplatte isolieren mit Bitumenbahn?

Diskutiere Bodenplatte isolieren mit Bitumenbahn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier schon einiges über die Abdichtung von Kellerböden gelesen - bin mir aber in meinem Fall nicht sicher, was ich machen...

  1. ruebix

    ruebix

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhaltungselektriker
    Ort:
    34212 Melsungen
    Hallo!
    Ich habe hier schon einiges über die Abdichtung von Kellerböden gelesen - bin mir aber in meinem Fall nicht sicher, was ich machen soll/kann - deshalb dieser Beitrag....
    Ich möchte aus einem Kellerraum einen Partykeller machen. Da in der Bodenplatte ein Abwasserrohr defekt war und von einer Firma ausgetauscht wurde, weiß ich auch, wie mein "Boden" aufgebaut ist. Das Haus ist Bj. 1963. Unter der 10-15cm starken Estrichschicht befindet sich Lehmboden....das wars. Die Klemptner sagte mir, ich soll eine Bitumenschicht auf den Estrich aufbringen als Isolierung??!!
    Ist das richtig? Wenn ja, was für Bitumenbahnen? Einfach verschweißen oder noch einen Voranstrich??

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Kalle88, 06.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wirklich Estrich? Oder eher Beton? Wie ist das Raumklima im Keller, Luftfeuchtigkeit?
     
  3. ruebix

    ruebix

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhaltungselektriker
    Ort:
    34212 Melsungen
    Eher Beton....
    Sind neue Fenster drinne - kaum Luftfeuchtigkeit!
     
  4. ruebix

    ruebix

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhaltungselektriker
    Ort:
    34212 Melsungen
    Andere Frage....
    Ich will dort Laminat legen. Welchen Tipp habt ihr für mich? Irgendeine Dämmung/Platte/??? unters Laminat und keine Bitumenbahn?
     
  5. #5 Kalle88, 07.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst einen Fußbodenaufbau komplett. 1. Abdichtung, 2. Estrich, 3. Bodenbelag. Entsprechende Art und Güte wie es fachmännisch richtig wäre.

    Traust du dir das zu? Ich meine das ist ein Keller, den du nun zur "hochwertigen" Nutzung umbaust. Wenn der mal kalt und nass wird, dann juckt das in der Regel nicht so. Bei einer hochwertigen Nutzung darf das dann nicht mehr sein. Möglich ist das natürlich kostet aber und braucht entsprechend Know How. Ich würde mir das gut überlegen, nur das man im Jahr an Tagen X da mal sitzen kann und ein Bierchen trinkt und bissel Musik hört.
     
  6. ruebix

    ruebix

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhaltungselektriker
    Ort:
    34212 Melsungen
    Da ist was wahres dran! Ich überlege es mir :-)

    Danke!
     
Thema: Bodenplatte isolieren mit Bitumenbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus bodenplatte mit bitumen abdichten

    ,
  2. gartenhaus Bodenplatteisolieren

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte isolieren mit Bitumenbahn? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...
  4. Betonboden (bodenplatte) isolieren ?

    Betonboden (bodenplatte) isolieren ?: Hallo Ich habe einen 4x4m großen *Schopf* NICHT unterkellert. Bei längerem stehen wird es an den Füßen sehr kalt, im moment ist noch nichts am...
  5. Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren?

    Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren?: Hallo Bauexperten, Ich habe ein Fertighaus (Bj. 1980) ohne Keller. Bodenplatte mit Streifenfundament. Unter der Bodenplatte ist mit Folie...