Kellerbelüftung

Diskutiere Kellerbelüftung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Fläche des Treppenhauses ist in unserem Haus mit einem "Kriechkeller" von ca. 1,30m Deckenhöhe unterkellert. Hier münden von außen...

  1. #1 miacasa, 07.01.2016
    miacasa

    miacasa

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Willich
    Hallo,

    die Fläche des Treppenhauses ist in unserem Haus mit einem "Kriechkeller" von ca. 1,30m Deckenhöhe unterkellert. Hier münden von außen die Zuleitungen für Wasser, Gas und Strom.

    Der Keller hat als einzigen Zugang ein 80x80cm großes Loch im Fußboden des Treppenhauses. Außerdem führt ein noch ungenutztes 100mm-Rohr vom Keller zur Erdoberfläche vor dem Haus.

    Der Zugang ist mit einem begehbaren Schachtdeckel verschlossen - schließlich soll niemand dort hinunterfallen, wenn er das Treppenhaus betritt.

    Man ahnt schon das Problem: der Keller ist feucht (man könnte es auch "nass" nennen) und durch den Schachtdeckel quasi hermetisch luftdicht verschlossen. Während der Bauphase war der Zugang stets offen, so dass glücklicherweise noch kein Schimmelbefall etc. zu verzeichnen ist.

    Mir fehlt noch ein schlüssiges Lüftungskonzept, einziger Weg um einen Luftaustausch zu ermöglichen ist besagtes 100mm-Rohr nach draußen. Dadurch sowohl Zu- als auch Abluft zu befördern ist sicher lösbar, aber warme Sommerluft zum Beispiel würde ja sofort an den kalten Wänden kondensieren. Man könnte eventuell durch den Schachtdeckel eine Lüftung ins Treppenhaus einbauen...

    Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?

    Viele Grüße vom Niederrhein
     
  2. #2 Alfons Fischer, 07.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    steht das wirklich schon? Ist das ein Neubau?
    aus was besteht denn die Decke über dem Kriechkeller?
     
  3. #3 miacasa, 07.01.2016
    miacasa

    miacasa

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Willich
    Steht schon. Es handelt sich um einen Altbau. Über dem Kriechkeller ist eine Decke 18cm Stahlbeton, darüber (Treppenhaus) 12cm Dämmung und 8cm Estrich.

    Die Lösung muss irgendwie über besagtes Rohr und falls unabdingbar die Schachtabdeckung funktionieren - darf auch beliebig phantasievoll sein...

    Danke fürs Mitdenken.
     
Thema:

Kellerbelüftung

Die Seite wird geladen...

Kellerbelüftung - Ähnliche Themen

  1. Kellerbelüftung gegen Schimmel.

    Kellerbelüftung gegen Schimmel.: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bezüglich der Kellerbelüftung. Im Keller hatte ich noch nie Schimmel aber vor einigen Wochen habe ich im...
  2. Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958

    Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958: Hallo zusammen, meine erste Frage hier in dem Forum, Thema Kellerbelüftung. Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1958 gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Kellerbelüftung?

    Kellerbelüftung?: Wir bekommen einen mit 12 cm WLG035 gedämmten Keller (bzw. 10 cm unter Bodenplatte), der zunächst nicht beheizt ist. Aufgrund der Fußbodenheizung...
  4. Kellerbelüftung

    Kellerbelüftung: Hallo Forum! mich quälen derzeit ein paar Fragen zur Kellerausgestalltung , die mir auch unser Architekt nicht abnehmen kann. Wir haben nach...