Kellertrockenlegung – Bitte um eure Hilfe!

Diskutiere Kellertrockenlegung – Bitte um eure Hilfe! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe ;) Wir haben ein Haus (BJ 2000) gekauft, das im Keller leider ein paar...

  1. swa182

    swa182

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Kumberg
    Hallo!

    Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe ;)

    Wir haben ein Haus (BJ 2000) gekauft, das im Keller leider ein paar Schwachstellen aufweist: In einem Bereich (vom Hang abgeneigt) dringt nach Starkregenereignissen Wasser ein, in einem anderen Bereich (zum Hang hin) nach länger anhaltendem Regen.

    Ansonsten gibt es keine Probleme.

    Der Keller hat laut Baubeschreibung einen 2-lagigen Bitumenanstrich. Wir vermuten, dass dieser mangelhaft aufgetragen wurde oder bei der Wiederauffüllung mit dem Aushubmaterial beschädigt wurde.
    Vielleicht wurden die Leitungen (Wasser und Strom) ebenfalls nicht ordnungsgemäß verlegt, da diese an einer der beiden feuchten Stellen ins Haus kommen.
    An der Außenseite wurden keine XPS Platten angebracht, sondern ca. 3 cm dicke Styroporplatten.

    Ich hatte nun 5 verschiedene Firmen mit unterschiedlichen Meinungen zu dem Ganzen bei mir. Da wir uns leider kaum auskennen, würde ich euch gerne um euren Rat zu folgenden Fragen bitten:

    - Reicht es, nur die beiden Stellen aufzugraben, an denen Feuchtigkeit eintritt oder macht es Sinn gleich alles freizulegen und mit XPS Platten zu versehen.

    - Ist die Statik des Hauses gefährdet, wenn es komplett frei gegraben wird?

    - Lohnt sich eine Drainage? Eine Firma hat dazu geraten, drei andere nicht. Die meinten, wenn es dicht ist, ist es sowieso dicht.

    - Zwei Firmen wollen mit Bitumenanstrich arbeiten, eine Firma mit Flämmpappe. Kann man sagen, was besser ist bzw. wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode liegen?

    - Wie dick sollten die XPS Platten sein? Die vorgeschlagenen Stärken reichen von 4 – 8 cm.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könntet :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde voraussetzen, dass der Rest der Wand tatsächlich in Ordnung ist. Vielleicht gibt es aber dort auch schon Schwachstellen, die bisher nur nicht in Erscheinung treten, weil das Wasser ja bereits einen Weg (des geringsten Widerstandes) gefunden hat.
    Wenn man dann alle paar Wochen ausbuddeln muss, macht es gar keinen Spaß. Deswegen lieber einmal richtig, und dann hat man Ruhe.

    Auf jeden Fall. Ob das gleich zu einem Schaden führt, das steht auf einem anderen Blatt. Niemals die Kellerwände außen freilegen, ohne dass sich das jemand vorher angeschaut hat der Ahnung von der Sache hat, und der beurteilen kann, wie man vorgehen muss.

    Lohnen ist relativ. Die Frage is eher ob diese notwendig ist. Dazu kommen sicherlich noch ein paar Kommentare.

    Kann ich nicht beantworten.

    Das ergibt sich aus dem Wandaufbau und den Vorgaben der EnEV. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 4cm nicht ausreichen. Es muss ein U-Wert von 0,3W/m²K erreicht werden, aber sicherheitshalber noch einmal nachlesen. Das setzt natürlich voraus, dass der Keller innerhalb der thermischen Hülle liegt, aber das dürfte ja der Fall sein, sonst würde wohl nicht nach einer Dämmung gefragt.
     
  3. #3 Siddy74, 07.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    Zur Drainung/Drainanlage (Drainagen legt nur der Doktor ;-):
    Welcher Lastfall liegt denn vor und welcher Boden ist vorhanden?
    Im Falle eines bindigen Bodens auch über dessen Austausch nachdenken ... und eventuell Füllsand zur Wiederverfüllung nehmen.

    Wenn dann alles neu ... so rumstückeln würde ich nicht machen. Zur Dämmung muss es nicht zwingend XPS sein sondern je nach Lastfall haben auch EPS Platten eine Zulassung. Wenn ich schon neu dämmen würde dann auch das ordentlich ausführen lassen.

    Grüsse
     
  4. #4 wasweissich, 07.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    widerspruch in sich .

    der preisunterschied ist ja nun nicht so gross
     
  5. #5 Siddy74, 07.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ja, ich bezog das eher auf die Dämmungsstärke ;-). Also 4-8cm kommen mir recht wenig vor. Dann lieber 15cm EPS statt 4cm XPS ... weiß nicht was das preislich ausmacht und solange die Dinger nicht im Wasser stehen gehen auch EPS Platten ohne Probleme.
     
  6. #6 wasweissich, 07.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum hat er nun wassereinbruch im keller ? weil das ding trocken steht ?
     
Thema:

Kellertrockenlegung – Bitte um eure Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kellertrockenlegung – Bitte um eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kellertrockenlegung (Wasser durch Fugen/Boden Flecken)

    Kellertrockenlegung (Wasser durch Fugen/Boden Flecken): Hallo zusammen, wir haben 2017 ein Haus gekauft, wo sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass der Keller leider undicht ist. Wir wollen den...
  2. Preisfindung für Kellertrockenlegung,

    Preisfindung für Kellertrockenlegung,: könnt ihr mir sagen was da der Meter durchschnittlich kostet? Es handelt sich um Injektionsverfahren. Ist dieses Injektionsverfahren wirklich...
  3. Kellertrockenlegung von innen

    Kellertrockenlegung von innen: Das ist wahrscheinlich schon oft diskutiert worden. Trotzdem will ich es versuchen. Das es durchaus Möglichkeiten der Injektion gibt und die auch...
  4. Kellertrockenlegung

    Kellertrockenlegung: Moin allerseits, habe vor kurzem ein elektrisches Wundergerät an einer Kellerwand hängen gesehen. Der Keller (Haus aus 1910) war wirklich...
  5. Kellertrockenlegung von Außen

    Kellertrockenlegung von Außen: Hallo, Welche Variante ist am wirkungsvollsten. Ausbaggern, Betonwand vor Außenwand machen oder nur Schwarzanstrich und Draianlage . Bitte...