Scheibe muss ersetzt werden, fragwürdige Angebote!? Hilfe!

Diskutiere Scheibe muss ersetzt werden, fragwürdige Angebote!? Hilfe! im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben in unserem Wohnzimmerfenster (2,2m x 2m) leider einen thermischen Riss. Die Scheibe muss also ausgetauscht werden. So weit so gut,...

  1. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Wir haben in unserem Wohnzimmerfenster (2,2m x 2m) leider einen thermischen Riss. Die Scheibe muss also ausgetauscht werden.

    So weit so gut, nun beginnen die Probleme. Laut Hersteller soll die Scheibe einen Ug-Wert von 0,6 und einen Schalschutz S37 haben.

    Ein Glaser hat gar kein Angebot gemacht, einer keine Termine frei, zwei weitere Glaser haben ein Angebot gemacht für ein Fenster mit Ug-0,7 gemacht. Auf Rückfrage wurde uns Mitgeteilt, das ein Fenter mit Ug-0,6 nochmal deutlich teuer währe.

    Zwei Fragen ergeben sich nun:

    1. Macht es etwas wenn das Fenster in der Terassentür Ug-0,6 und das nebenliegende Element einen Ug-0,7 hat.

    2. Der Preis für die neue (schlechtere) Scheibe beträgt mehr als 50% des Preises für das gesamte Fenster + Türe (bestehend aus matoa Holz),
    ist das ein realistischer Preis, oder sollten wir trotz der schwierigkeiten weitersuchen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo liegt "Du"?
     
  3. #3 Gast943916, 07.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Duisburg
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ohne jetzt im einzelnen die Preise zu kennen, die aufgerufen werden, möge der Mathematiker mal zusammenrechnen:
    1. Aufmaß der defekten Scheibe
    2. Angebot schreiben
    3. Bestellung auslösen für die Scheibe
    4. abholen des Flügels in die Werkstatt
    5. ausglasen der def. Scheibe, reinigen der alten Glasleisten von Silikonresten, einglasen und neuverklotzen der neuen Scheibe, versiegeln der Glasleisten
    6. Transport auf die Baustelle und einhängen des Flügels ggf. neu einstellen
    7. Abnahme mit Diskussion, warum beim Entfernen der Glasleisten die Lasur beschädigt wurde
    8. Rechnung schreiben

    Jetzt ist hier aber noch nicht berücksichtig, dass die meist verdeckt genagelten Glasleisten bei so einer Übung leicht mal kaputt gehen, und der Schreiner dann eine neue machen kann.
    Und beim streichen der neuen Glasleiste darf man sich dann wieder anhören, dass der Farbton eine Nuance anders als die Nachbarleiste ist....

    Die Stunden darf der Mathematiker mal selber schätzen - einen passenden Stundensatz denke ich findet er auch. Er kann ja mal seinen eigenen kalkulieren
     
  5. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Sehr hilfreiche Antwort, ich weiß in jedem Fall, dass ich fast einen Monat dafür arbeiten muss. Außerdem müssen alle genannten Arbeiten beim Einbau des Fensters auch gemacht werden, daher die Rückfrage.

    Wichtiger ist allerdings die Frage bzgl. des Glases. Ist es egal ob ich in zwei Elementen des Fensters unterschiedliche U-Werte habe?
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Danke, freut mich wenn meine Antwort hilfreich war- auch wenn es nur einen Denkanstoß geben sollte.
    Den unterschiedliche Wert beim Glas halte ich für unkritisch, es geht um 0,1W/qmK und dies ist auch bei 2qm Fläche vermutlich verschmerzbar
    Interessanter kann die Art der Bedampfung und der Füllung sein - hier kann es zu Farbdifferenzen kommen, wenn nicht identische Gläser verbaut werden. Und wenn die Scheiben nebeneinander liegen kann es störend sein- muss aber nicht
     
  7. #7 Gast036816, 08.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um die 0,1 W/m² würde ich mir weniger einen kopf machen, aber die farbgleichheit wäre schon wichtig. alte scheibe nebenan hat z. b. einen braun-grau stich, die neue scheibe eine grün- oder blau-stich, sieht bestimmt klasse aus, sowohl von innen als von außen!
     
  8. #8 Bauking, 08.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Habe für zwei deutlich größere Scheinen in 2-fach Verglasung inkl. Einbau knapp 1400Euro gezahlt. (gesamt: 9,5m²)
    Du scheinst bei Firma “Wucher & Gier“ gelandet zu sein.
     
  9. #9 Gast036816, 08.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klingt aber auch schon nach dumping mit gläsern aus absurdistan!
     
  10. #10 Bauking, 09.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    War ein Meisterbetrieb aus der Region, hatte bei mehreren Anbietern angefragt - Ich glaube wenn die Handwerker etwas Grundwissen beim Kunden
    vermuten, werden die Preise in "realistische" Regionen angepasst. Zumindest ging die Preisspanne bis knapp 2600 Euro hoch.

    War jetzt auch kein so großer Aufwand, Halteleisten hatte ich schon entfernt, dann kam der Meister - Hat ausgemessen und die Scheiben bestellt.
    Eine Woche später sind die Jungs mit 3 Mann angerückt, HST-Element rausgehoben und alles gewechselt, nach knapp 3-4 Stunden waren die Jungs durch.

    Scheiben haben knapp 800 Euro/brutto gekostet, der Rest von 600 Euro als Lohn.

    Sind auch wirklich zufrieden mit der Arbeit, Scheiben sind top (warme Kante & keine Einschlüsse) und auch die Arbeiten wie das Ziehen der Silikonfugen, top!
     
  11. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Wo soll das Problem sein ??
    Die zwei könne doch unterschiedlich sein..... macht doch nix...außer dass halt mehr Energie verloren geht je schlechter der Wert ist
     
  12. #12 Bauking, 09.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Doch, kann ein Problem bei der Lichtdurchlässigkeit geben, d.h. man wird höchstwahrscheinlich einen Unterschied wahrnehmen.

    Ist aber nur ein optisches Problem.
     
  13. #13 tilli2k, 09.01.2016
    tilli2k

    tilli2k

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Berlin
    Die Parameter sind: Dicke der Glaeser, dicke des Gaszwischenraums, Anwesenheit einer Folie zum Schallschutz odr

    Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk
     
  14. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Die Frage hat sich aber auf den U Wert bezogen und nicht auf die Optik...
    Optik kann auch bei gleichem U Wert unterschiedlich sein ....
     
  15. #15 Bauking, 10.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Achso, dann den TS lieber nicht auf das optische Problem hinweisen, Hauptsache es ist
    praxistauglich.
     
  16. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    jo genau.... wie gesagt... optische Unterschiede kann es immer geben...hat primär nix mit dem U Wert zu tun....
     
Thema:

Scheibe muss ersetzt werden, fragwürdige Angebote!? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Scheibe muss ersetzt werden, fragwürdige Angebote!? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  5. Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

    Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung: Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...