Akut: Heizverteiler gibt Vollgas

Diskutiere Akut: Heizverteiler gibt Vollgas im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Problem in einem unserer Zimmer. Die Heizung lief nicht bei -8°C Außentemperatur. Daraufhin haben wir einen Fachmann...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir haben ein Problem in einem unserer Zimmer. Die Heizung lief nicht bei -8°C Außentemperatur. Daraufhin haben wir einen Fachmann kommen lassen. Dieser hat ein defektes Teil identifiziert (Thermostat?) und meinte: bis das Ersatzteil kommt, haben wir 2 Möglichkeiten: Heizung auf Vollgas oder ganz aus.
    Wir haben uns für Vollgas entschieden, da unser Kind in seinem Zimmer nicht frieren soll.
    Nachdem der Fachmann weg war haben wir festgestellt, dass er das "Vollgas, Heizung an" nicht für das Kinderzimmer aktiviert hat, sondern für das Schlafzimmer. Heißt also: in einem Zimmer schwitzen, im anderen Frieren.
    Am Telefon meinte er dann: Im Heizverteiler "das Teil" einfach wieder rein drücken.
    Ich habe davon mal ein Bild gemacht:

    20160107_211028.jpg

    Es gibt oben einen "Regler", bei dem ein Roter Kranz raus schaut. Vermutlich sollte ich den rein drücken. Aber ich bekomme diesen roten Kranz einfach nicht rein gedrückt.
    Würde mich über Tipps sehr freuen, wie ein meinen teuer hochgeheizten Jungle hier wieder runter fahren kann...


    Vielen Dank, :-)
     
  2. #2 Kater432, 07.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    der rote kranz gibt an das der stellmotor gerade offen ist, und der heizkreis durchflossen wird. unter dem weissen ding (stellmotor) sitzt das ventil. ist der stift gedrückt ist das ventil zu. wird der stell motor abgeklipst, hängt also locker drüber, dann ist das ventil darunter geöffnet. schau also ob du eines der weissen dinger findest was locker ist. das wieder fest raufklipsen
     
  3. #3 Immo777, 07.01.2016
    Immo777

    Immo777

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Bau-und Projektmanagement
    Ort:
    Weimar
    Bei den abgebildeten Teilen handelt es sich um die Stellmotoren, die von den Raumthermostaten angesteuert werden. Schaut der Kranz oben raus heißt das i.d.R., dass der Strang geöffnet ist. Mechanisch rein drücken würde ich da nirgends. Es ist eher so, dass man den ganzen Stellmotor rausklipsen kann, dann sollte der Strang ebenfalls offen sein und auf vollen Touren laufen. Die Durchflussmengen sieht man dann oben am Vorlauf an den Röhrchen (nicht im Bild). Du müsstest aber rausfinden, welcher Stellmotor für das Kinderzimmer ist, um den richtigen rausklipsen zu können.
     
  4. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    danke für die Info. Mein Problem ist, dass der Motor mit dem Roten Ring die Leitung für das Schlafzimmer steuert und dort nicht mehr rein geht. Mittlerweile sind 26°C im Schlafzimmer....
    Ich möchte also für diesen Strang die Heizung abstellen. Wie kann ich das machen? Vielleicht ist das Thermostat defekt? Oder der Motor?
    Der mit dem Roten Kranz sitzt leicht lockerer auf dem Ventil. Ist aber rauf geklickt.

    Kann man den Stift im Ventil irgendwie mit etwas reindrücken und unten verankern? Mit der Hand bekomme ich jedenfalls den Stift (unter dem Motor) nicht bewegt.


    Das kinderzimmer warm zu bekommen ist dann der 2. Schritt.....
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Dann ist wohl der Thermostat defekt. Fürs erste einfach mal mit dem Antrieb für's Kinderzimmer tauschen?

    Die Stifte gehen schon seehehr schwer rein, mit dem Daumen schaffst Du das nicht. Auch so einen geschlossenen Antrieb wieder aufclipsen kostet etwas Kraft. Aber es geht.
     
  6. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Was meinst du mit "aufclipsen". ich will es doch zu haben.
    Kann man mit den roten Teilen bei "Vorlauf" (darunter) noch irgendwas reißen?

    20160107_230202.jpg

    Kann man da vielleicht ein normales Heizungsthermostat draufschrauben?
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Schon klar dass Du es zu haben willst. Und im Kinderzimmer auf. Also den Stellmotor vom Kinderzimmer runtermachen und auf das Ventil vom Schlafzimmer draufmachen.
    Ob man auch am Vorlauf zumachen kann: Keine Ahnung, meine sehen anders aus, da kann man drehen und so den Durchfluss (auch bis auf 0) regeln.
     
  8. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Ich habe die Befürchtung, dass ich den vom Kinderzimmer zwar abbekomme, aber nicht auf das Schlafzimmer drauf bekomme, da ich doch beim Draufklicken den Stift mit rein drücken müßte, oder?
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Genau so meinte ich das.
     
  10. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Wäre denn "Strom aus" für die ganze Heizverteilung (hat eine eigene Sicherung) eine Option, um die Saune hier abzustellen?
     
  11. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Wenn die Antriebe "stromlos geschlossen" sind, ja. Strom aus, 5 Minuten warten, dann müsste der rote Ring vom Schlafzimmerantrieb verschwunden sein.
     
  12. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    achso. Ich dachte, damit könnte man eine Art Umwälzpumpe abstellen.
    Aber wie könnte sich ohne Strom der Stellantrieb so verändern, dass der rote Ring verschwindet? Ich hätte vermutet: ohne Strom bleibt alles, wie es ist....
     
  13. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Wow...tatsächlich geht der Ring weg, nachdem der Strom aus ist.
     
  14. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Das ist ein thermischer Stellantrieb, kein Motor: Strom da -> irgendwas wird warm und dehnt sich aus -> Ring kommt hoch -> Ventil offen ;-)
     
  15. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für die Info.
    Der rote Ring war dann über Nacht drinnen, aber war war es weiterhin. Ich weiß nicht, ob der Fußboden 6 Stunden lang so intensiv die Wärme vorhalten kann.

    Wie ist das denn eigentlich mit den Kosten? Wir haben einen Wärmemengenzähler (Mietwohnung)? Funktioniert der wie eine Wasseruhr oder erkennt der, dass zwischen Vorlauf und Rücklauf kam Abkühlung stattgefunden hat?
     
  16. #16 Eumeltier, 08.01.2016
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Wärmemengenzähler rechnet über Durchfluß und Temperaturdifferenz Vorlauf / Rücklauf.
     
  17. #17 Kater432, 08.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    anscheinend ist die VL Temperatur höher als benötigt und daher regeln bei die die Stellantriebe in Kombination mit dem Raumregler die Zimmertemperatur. Ist der Stellmotor defekt oder abgeklickt, dann wird es halt 'warm' immer Zimmer, jenachdem wie hoch die Heizkennlinie ist.

    Bei dir hat bisher der Raumregler immer dem Stellantrieb geschlossen, wenn 21 Grad eingstellt war und diese erreicht sind. Also auf / zu / auf zu usw.

    Hydraulischen Abgleich mit reduzierung der VL Temp vornehmen lassen. Du scheinst dich mit der Materie ja nicht auszukennen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich bei Deiner Wohnung um eine Mietwohnung?

    Das könnte erklären warum die Räume bei abgenommenem Stellantrieb überhitzen, denn vermutlich ist die Heizkurve so hoch gewählt, dass die Mieter mit der ERR auch Raumtemperaturen über den üblichen 21°C einstellen können. In diesem Fall kannst Du auf die Heizkurve auch keinen Einfluss nehmen, wenn am Wärmeerzeuger noch weitere Wohnungen hängen.

    Bei vermieteten Wohnungen ist es immer schwierig den zentralen Wärmeerzeuger zu optimieren, da man ja alle möglichen Nutzerverhalten abdecken muss. Zudem hält sich das Interesse des Vermieters in Grenzen, denn er muss die Heizkosten ja nicht bezahlen, und bevor es Ärger mit einzelnen Mietern gibt, evtl. auch noch Mietkürzungen wegen unzureichender Raumtemperatur, wird der Wärmeerzeuger lieber mit etwas "Reserve" eingestellt.

    Für den Mieter gilt, Veränderungen an der Anlage, also auch so Dinge wie Abgleich von Ventilen oder Montage/Demontage von Stellantrieben, sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen (und ist Sache des Vermieters). Die Bedienung der Heizung endet für den Mieter normalerweise an der ERR (Raumthermostat). Ich würde mich als Mieter nicht der Gefahr aussetzen, dass später der Vemieter mich für irgendwelche Schäden oder zusätzlich notwendige Arbeiten verantwortlich macht.
     
  19. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    sicher gehört der Heizverteiler nicht zum Fokus der Mieter. Wenn der Hausmeister aber am Telefon sagt: "Klicken Sie das Teil einfach wieder drauf, wenn es zu warm wird." zieht der mich schon in seine Zuständigkeit. Und wenn das die einzige Unterstützung ist, die ich bei einem nahendem Wochenende bekomme, während der eine Raum mit 26°C überhitzt und der Kleine in seinem Raum bei 18 °C spielen muss ergeben sich für mich 2 Maßnahmen: 1.) das "draufklicken" weit auslegen und alles Mögliche zur Selbsthilfe in Gang setzen und 2. finanzielle Maßnahmen an den Vermieter zumindest androhen.

    Nach reichlich genörgel hat der Fachmann dann doch uns heute noch besucht (wir waren für Montag eingeplant).

    Zur Lösung: die Ursache war zum einem eine falsche Beschriftung der Leitungen und zusätzlich ein kleines Rädchen, dass unter dem Stellmotor sitzt. Nach 10 Minuten war alles erledigt.

    Dennoch: vielen Dank für die Tipps hier. :-)
     
Thema:

Akut: Heizverteiler gibt Vollgas

Die Seite wird geladen...

Akut: Heizverteiler gibt Vollgas - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....

    Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....: Hallo, ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, habe mich jetzt registriert da ich eine aktuelle dringende Frage habe. Problematik: Meine...
  4. *** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung ***

    *** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung ***: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um eine akute Angst vor dem Einsturz einer Verklinkerung. Wir leben zur Miete, wussten bei...
  5. Strom Heizverteiler

    Strom Heizverteiler: Hallo, wie verkabelt man am besten die Leitungen (230V) im Heizverteiler? Mit Klemmen oder Aufputzdosen? Gruß und Danke Marco