Holzdachkonstruktion der Witterung ausgesetzt

Diskutiere Holzdachkonstruktion der Witterung ausgesetzt im Dach Forum im Bereich Neubau; gibt es da eine Lösung, dass die eine Strebe vom Windband links zwischen zwei Balken unterbrochen werden und darüber und darunter neue nur...

  1. #41 Kamino77, 14.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    gibt es da eine Lösung, dass die eine Strebe vom Windband links zwischen zwei Balken unterbrochen werden und darüber und darunter neue nur zwischen zwei Balken montiert werden?
    [​IMG]
     
  2. #42 Kamino77, 14.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Entwarnung vom BL, er bespricht mit der Zimmerei eine Lösung, die tatsächlich wohl durchtrennen und neue Streben darüber und darunter bedeutet.
    Ein Admin darf gern meine ganzen Posts beginnend mit dem um 10:54 löschen.
     
  3. #43 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wegen der umzubauenden Windrispe schriftliche Bestätigung vom Tragwerksplaner einholen bzw. zeigen lassen!
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum?

    Die Dinger sind doch so oder so wirkungslos ohne Widerlagerkonstruktion! :mauer
     
  5. #45 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Habe ich bis jetzt auf den Bildern so noch nicht sicher gesehen, kann aber durchaus sein. Und jetzt wieder zurück zur Rechnungsprüfung!
     
  6. #46 Kalle88, 14.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  7. #47 Kamino77, 15.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den Link Kalle, der war auch aufschlussreich hinsichtlich "aussteifende Querwand". In dem Zusammenhang hatte unser BL nämlich den Krüppelwalm mit ins Spiel gebracht. Dieser soll auch soviel Stabilität bringen, dass eine Windrispe seines Erachtens gar nicht nötig gewesen wäre, was er im Zusammenhang mit meinem Wunsch nach einem Schriftstück vom Tragwerksplaner ansprach.

    Ich hab jetzt in der Mittagspause mal nachgeschaut, wo so die Unterschiede zwischen Pfetten- und Sparrendach (bzw. Weiterentwicklung das Kehlbalkendach) liegen. Auf den Zeichnungen bei Wikipedia schön und gut, alles deutlich, aber was genau haben wir eigentlich? Wir haben eine First-, zwei Mittel- und vorne und hinten die Fußfetten (warum ist unsere Firstpfette eigentlich nicht durchgehend, sowohl innerhalb der Haushälfte als auch über beide hinweg, so wie die Mittelpfetten), also Pfettendach. Andererseits haben wir auch Kehlbalken, trotzdem würde ich das nicht als Kehlbalken bezeichnen. Sind die Kehlbalken dann nur noch Tragwerk für die Decke?
    (Die Seite mit den Gauben ist nach Südwesten raus)
    [​IMG]
     
  8. #48 Kamino77, 15.01.2016
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Nachtrag zum letzten Bild:
    Im First sind bereits Füllhölzer an den Krafteinleitungspunkten, ob unten auch welche sind, kontrollier ich morgen.
     
Thema: Holzdachkonstruktion der Witterung ausgesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach ungedeckt unterspannbahn regen

    ,
  2. kvh regen

    ,
  3. kvh und regen

    ,
  4. kann kvh holz regen ausgesetzt werden,
  5. dachstuhl vor regen schützen ,
  6. kvh witterung,
  7. kvh im tegen,
  8. Dach ungedeckt,
  9. giebel richten,
  10. nicht zuende decken,
  11. witterung ausgesetz,
  12. holzdachkonstruktion
Die Seite wird geladen...

Holzdachkonstruktion der Witterung ausgesetzt - Ähnliche Themen

  1. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  2. Haustür durch Witterung stark verzogen

    Haustür durch Witterung stark verzogen: Hallo Mal wieder ein Problem... (Freu mich aufs Fredchen :bierchen::lock) Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes jahr, stark...
  3. Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage

    Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage: Hallo liebe Forenmitglieder, ich plane im kommenden März eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen zu lassen. Heute habe ich eine...
  4. Holzständer 1,5 Wochen der Witterung ausgesetzt - schlimm?

    Holzständer 1,5 Wochen der Witterung ausgesetzt - schlimm?: Hallo, vor zwei Wochen wurde unser Fertigbetonkeller erstellt. Unsere Innenwände und unsere Decke sind jedoch aus Holz! Nun hat es leider 1,5...
  5. Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen?

    Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen?: Zu diesem Thema gibt es leider keine exakte Angaben, deswegen frage ich hier bei den Experten. Auf den Verarbeitungshinweisen der Fassadenfarben...