Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner

Diskutiere Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine 1/4-gewendelte Keller-Treppe, übliche Geschosshöhe, links und rechts befinden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 erdhaeschen, 08.01.2016
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine 1/4-gewendelte Keller-Treppe, übliche Geschosshöhe, links und rechts befinden sich 2 massive Wände. Eigentlich ein Standard-Produkt.

    Ich hatte vor wenigen Tagen einen Schreiner da, der anfangs auch sympathisch war, bis das Angebot eintrudelte. Eine 08/15-Treppe aus Buche kostet knapp 4.000 Euro.

    Ich verstehe, dass handwerkliche Leistung Geld kostet, allerdings entspricht es nicht dem, was ich benötige: Es ist einer KELLER-Treppe. Da sollen mehr oder weniger 14 Stufen zwischen die Wände, auf denen man gefahrlos laufen kann. Der optische Anspruch geht gegen 0. Von mir aus könnten es auch Gitterrost-Stufen sein, wobei ein Schlosser meinte, dass Holz günstiger wäre ;-)

    Ich habe mir mal grob den Preis des Holzes (wohlgemerkt Eiche, statt der angebotenen Buche) durchgerechnet, ich bin da bei ca. 500 Euro. Ehrlich gesagt neige ich derzeit dazu, mir das nötige Material zu bestellen (etwas größer, als ich es brauche), vor Ort selbst auf die passende Breite, Tiefe und Länge zuzuschneiden (die Wendelung kann ich mir von der Treppe 1 Etage drüber gut abschauen, denn die sehe ich von unten :-) ).

    Das Einzige, was mir dazu fehlt, sind halbweg vernünftige Treppen-Stufen-zu-Wand-Verbinder. Bei Kreuzberger (http://www.kreuzberger.de/produkte/bolzentreppen) gibt es sowas in Profi-Ausführung, allerdings sind 9,50 für einen Bolzen (ich bräuchte ja 56 Stück) etwas "happig".

    Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand sowas schon mal selbst gemacht, und hat "Verbinder" gefunden, die irgendwas zwischen dem Luxus-Produkt von Kreuzberger und normalen L-Winkeln sind? Wie gesagt: Es ist eine Keller-Treppe!

    DANKE!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Anspruch gegen Null tendiert, Nadelholz-Bohlen an die Wand dübeln, Treppe darauf anreissen, Latten drannageln/schrauben, wo die Stufen hinkommen (Stufendicke bedenken) und die Stufen von oben draufnageln oder schrauben!!
    Als Stufen kann man auch Nadelholzbohlen nehmen. Sägerauh. Mit dem Bandschleifer so weit abschleifen, dass nix mehr hochsteht und Ruhe hat liebe Seel!
     
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Ja ich...als Zimmermann gehört(e) das zu meinem Handwerk .... :winken
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eiche für eine Treppe zu diesem Kurs??? Hier beginnt für mich schon die Schönrechnerei....
    Ansonsten die Bohlenversion von Ralf Dühlmeyer.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ich glaube es macht Sinn, das du es dir allein machst- dann weisst auch warum eine Treppe in Buche 4k€ kostet...
    und wie du für 500€ das Eichenmaterial einkaufst darfst gern mal vorrechnen :-)
    :bierchen:
    Auf die anschließende Kalkulation mit Zuschnitt, Aufriss und Montage bin ich sehr gespannt
    :winken
     
  6. #6 Gast036816, 08.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei soviel diy-enthuseasmus muss man das schlösschen hervorkramen und anhängen.

    bitte nub's beachten - auch eine treppe ist ein statisch relevantes bauteil.

    hinweis - am ende wird die treppe 2 mal gebaut!
     
Thema:

Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner

Die Seite wird geladen...

Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.

    Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus BJ 1974 gekauft das 1994 umfangreich saniert und aufgestockt wurde. Wir dachten der Keller wurde...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Treppe und Anschluss an Hauswand undicht

    Treppe und Anschluss an Hauswand undicht: Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich nun wieder eine Stunde mit fugenkratzen verbracht habe und mir die Hände bluten dachte ich mir ich stelle...
  5. keller Treppe

    keller Treppe: Hallo forum , Folgende Situation, wir wollen an unseren haus eine grosse doppel garage 7*9m bauen, oben auf den Garagen wird die Hälfte der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.