HT Rohre sanierung notwendig?

Diskutiere HT Rohre sanierung notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Experten, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1970 gekauft und entkernen dieses gerade. Ist es nach eurer Meinung notwendig auch die...

  1. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo an alle Experten,

    wir haben ein Haus aus dem Jahr 1970 gekauft und entkernen dieses gerade. Ist es nach eurer Meinung notwendig auch die Abwasserleitungen (hell graues HT Rohre, nicht dunkel Grau wie heutzutage auszutauschen? Die Rohre sind nach der Sanierung hinter eine Rigibswand und Decke versteckt. Der Keller ist ausgebaut und ich komme dann dort nicht mehr dran. Die Rohre sehen noch gut aus, aber was ist mit den O ringen innen? Werden die porös?

    Und dann müssen wir den Duschablauf unter einer Tür lang führen und haben dann zum Fallrohr 10 cm Steigung. Ist hierfür schon eine Hebeanlage notwendig, oder reicht der Wasserdruck aus um das Wasser hoch zu drücken?

    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Wasser drückts vielleicht schon noch raus aber der Dreck bleibt liegen ... Folge : nach längstens 4 Wochen Nutzung ist das Rohr zu ... Danach : Fall für den Rohrreiniger ... Fazit : Keine gute Idee (und nebenbei bemerkt absolut gegen die Normen).

    Vielleicht wäre da einer mit Ahnung von Abflussinstallationen eine Option die man zücken sollte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 09.01.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was für eine absurde Idee............
    Entweder für die Dusche neues Fallrohr setzen oder aber die Dusche dorthin versetzen wo eine ordentliche Abwasserinstallation möglich ist. Wenn sowieso alles neu gemacht wird, dann auch die Fallrohre.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner Erfahrung sind derartig alte HT-Rohre völlig problemlos.
    Das reine Alter wäre demnach kein Grund zum Auswechseln.

    Der Versuch eines Dükers nach Hausmacherart ist hingegen zum Scheitern verurteilt!
    Das muß man anders lösen, vorzugsweise ohne Hebeanlage. Was befindet sich denn unter jenem Raum?
     
  5. #5 Kater432, 09.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ist das nicht ne etwss größere längere art eines geruchsverschluss von der dusche ? :bef1010::bef1020:
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja und noch dazu predestiniert für Verstopfungen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  7. #7 postler1972, 09.01.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    ich würde die alten HT Rohre rauswerfen. Und wegen dem duschabfluß, entweder Hebeanlage oder anders lösen
     
  8. #8 tanzbaer, 10.01.2016
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wenn Du im gesamten Haus eine Kernsanierung machst, dann würde ich sie rauswerfen. Aus zwei Gründen. Das notwendige Anflicken an die Rohre kostet vermutlich genausoviel Zeit wie das Neuverlegen. Dazu kommt, wenn Du das Haus durch die Entkernung auf Neubaustandard bringst, dann gehören da IMHO auch schallgedämmte Rohre im Steigstrang dazu.
     
  9. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Ok, dann fliegen die Rohre raus. Kostet ja nicht die Welt. Unter dem Raum ist das Erdreich. Wir haben ein Haus was in den Hang gebaut ist und das neue Bad soll sich im Keller befinden (vollwärtiger Wohnraum).
    Dann bleibt uns wohl nichts anderes über, als den Estrich auf zu stemmen. Am Dienstag kommt ein Gas Wasser Installateur der das Badezimmer bauen soll. Mal sehen was dieser sagt.

    Schon mal Danke.
     
  10. #10 postler1972, 10.01.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Der hat nix zu sagen. Ihr seit der Bauherr und bestimmt was gemacht werden soll und er führt aus. Selbst wenn er der Meinung ist das die Rohre noch gut seien, Schmeiß die raus. Du wirst uns früher oder später danken.
     
  11. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Der Installateur war Dienstag dar, und meinte das es mit einer Hebeanlage geht, aber nicht die optimale Lösung ist. Heute erfolgte dann schon das aufstemmen des Estrichs um das Rohr im Boden zu verlegen. Demnach brauchen wir keine Hebeanlage. Dabei wurde natürlich ein T Stück des Steingutrohres getroffen. Mein Keller sieht gerade richtig lustig aus. Als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Aber so ist das nun mal bei einer Sanierung.
     
  12. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Bild von dem Aufstemmen des Estrichs Kellerrohr.jpg
     
Thema: HT Rohre sanierung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hellgraues ht

Die Seite wird geladen...

HT Rohre sanierung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Sanierung der Rohre

    Sanierung der Rohre: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit der Rohrinnensanierung gesammelt und kann mir sagen, in wie fern die Brawoliner...
  3. Fragen zur Sanierung von Leitungsrohren

    Fragen zur Sanierung von Leitungsrohren: Hallo, ich habe mir ein Reiheneckhaus (Bj 1953, Öl-Zentralheizung) gekauft und bin nun fleißig am renovieren. Ein Teil dieser Renovierung...
  4. Sanierung Heizung: Rohre in Estrich/Betonboden

    Sanierung Heizung: Rohre in Estrich/Betonboden: Hallo, bei der Sanierung einer Wohnung in einem 5-Etagen-Haus aus den 50er/60ern wird von Gas-Einzelöfen auf Gas-Etagenheizung umgebaut. Die...
  5. Sanierung/Austausch Asbestzement Abflussrohre

    Sanierung/Austausch Asbestzement Abflussrohre: Ich möchte in meinem EFH von 1968 einige Abflussrohre teilweise verlegen und dazu auch austauschen. Die Altrohre sind meiner Einschätzung nach aus...