Estrich verlegen im Altbau (Keller) / Konzept, Preis?

Diskutiere Estrich verlegen im Altbau (Keller) / Konzept, Preis? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, aktuell renoviere ich ein Haus BJ 1963 mit einem 55 m² großen Keller (Heizraum, Flur, 2 Räume). Er hat eine Deckenhöhe...

  1. #1 Renov82, 09.01.2016
    Renov82

    Renov82

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Landau
    Hallo liebe Community,

    aktuell renoviere ich ein Haus BJ 1963 mit einem 55 m² großen Keller (Heizraum, Flur, 2 Räume).
    Er hat eine Deckenhöhe von 2,10m, der Heizraum (ehemals Ölheizung) ist 2,25m hoch. Da es sich nur um einen Betonboden handelt und vor Jahren bei einem Rohrbruch in der Straße das Wasser sich durch den Boden drückte, möchte ich den Kellerboden im Rahmen eines Ausbaus als Hobbykeller / Gästezimmer versiegeln. Bis auf den Heizungskeller (Bodenfarbe) soll Klickvinyl verlegt werden.
    Der Kellerboden ist trocken und die erste Reihe der Mauersteine (15 cm über Betonboden) weist eine Horizontalsperre auf.

    Vorliegendes Konzept wurde mir vorgeschlagen:
    1. Kellerboden mit Abdichtungsbahn überziehen (Knauf "Katja")
    1. Im Heizungskeller PU Dämmung 30mm, dazu 45mm-50mm Zementsfließestrich (18m²) verlegen
    2. Im Flur wegen Deckenhöhe 20mm PU Dämmung + 12m² Dünnestrich verlegen
    3. Selbige Höhe in den hinteren Räumen (25m² )
    Das Angebot für die 55m² liegt bei 5100€...
    Gibt es einen Alternativaufbau (z.B. auch 10mm PU Dämmung? Verlegen des Vinyls direkt auf der Abdichtungsbahn?) und wie verhält es sich mit dem Angebotspreis? Realistisch oder überteuert?

    Ich freue mich auf Antworten.
     
  2. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Du kannst den Betonboden mit einer Bitumschicht (Dachpappe oder Flüssig) abdichten. Darauf legst du eine Kunststoffdampfsperre mit Randdämmstreifen. Darauf kommen Fermacel estrichelemente mit entsprechender Dämmung (bis 3 cm) drunter. Darauf kannst Du PVC Verlegen.
     
  3. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Die Arbeiten erledigt jeder Trockenbauer und Dachdecker in 2 - 3 Tagen mit Trocknungszeit. Der Qm Dämmplatten kosten ca. 20 Euro. Das Angebot ist daher viel zu teuer.
     
Thema: Estrich verlegen im Altbau (Keller) / Konzept, Preis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich altbau keller

Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen im Altbau (Keller) / Konzept, Preis? - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Estrich verlegen in Garage

    Estrich verlegen in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...
  3. Estrich verlegen im Winter

    Estrich verlegen im Winter: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel angedeutet steht die Neuverlegung eines Zemenestrichs im Erdgeschoss eines EFH mit FBH vor. Obergeschoss ist...
  4. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  5. Estrich verlegen Altbau 1960

    Estrich verlegen Altbau 1960: Hallo Bauexperten, da ich neu in dem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. mein Name ist Michael, bin 35, Elektriker, verheiratet und...