Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm

Diskutiere Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vielleicht auch deshalb, weil die WM doch etwas laut sein kann. ... Und die HWR mit WM/Trockner sind meist am anderen Ende des Hauses direkt unter...

  1. #21 Skeptiker, 11.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schwere Türblätter und Absenkdichtungen wurden bereits erfunden. Andersherum wird ein Schuh draus: Weshalb extra eine Rutsche über 2 Geschosse bauen und die gesamte Wäsche nach jedem Waschgang von der Frau wieder zwei Geschosse hinauf tragen lassen, wenn es auch je zwei Schritte tun würden?


    mit skeptischen Grüßen!

    P.S. Ich lege mich jetzt ins Bett und nur eine Tür der SSK 1 mit Absenkdichtungen wird mich in rd. zwei Stunden von der Waschmaschine trennen. Und auch heute werde ich wieder nicht von der Waschmaschine geweckt werden!
     
  2. #22 Mikalaya, 11.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Im HWR/Technikraum vereinigt man doch aber meist den Großteil der Lärm verursachenden Geräte.
    Heizung, Lüftung, WaMa, Trockner - da riegelt man dann einen Raum geräuschetechnisch ab und gut (haben wir auch mit Absenkdichtung und es ist nichts mehr zu hören). Ich fang doch deshalb nicht mit Zeitvorwahl und so einem Kram an..
    Während es aber grundsätzlich natürlich praktisch wäre, die Wäsche auf der gleichen Ebene zu haben wie die dazugehörigen Schränke, würde ich dafür auf keinen Fall ein zweites Badezimmer aufgeben. Das war und ist für mich in einem Neubau für eine Familie Pflicht.

    @Ziesel: wieviel Dreck hast du im Nebeneingang?
    Ich habe da auf ca. 2m (bis zum Abstellplatz für die Stallschuhe) teilweise etwas Sand auf dem Boden.
    Zum einen sauge ich den relativ schnell weg (Handstaubsauger reicht da und der lagert praktischerweise im gleichen Raum) und zum anderen stelle ich genau DA natürlich keinen Wäschekorb rein ;) Meine normalen Büroschuhe sind dagegen im Allgemeinen nicht sondermüllverdächtig :D
    Wenn ich aber tatsächlich mal in völlig durchnässten und dreckigen Sachen ins Haus komme, dann können die dort direkt in die Maschine wandern, ohne erst quer durchs Haus zu müssen. Das ist auch nicht unpraktisch.
    In dem vorliegenden Grundriss würde ich die Innentür zum HWR auch in den Flur verlegen, dann wird man auch seine Jacke schnell los.
    Aber grundsätzlich in einem Haus ohne Keller diesen Nutz-Raum zu verteufeln, finde ich persönlich falsch.
    Durch die größere Fläche ist er auch variabler nutzbar als mehrere kleine Räume, ich denke (das ist aber eher gefühlt) in der Variante mit mehreren Räumen verwendet man am Ende mehr Fläche für die gleichen Funktionen.
     
  3. #23 Jolante, 11.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Offenbar ist es mit der Wäsche eine ähnliche Grundsatzfrage, wie im Nachbarstrang "Haus mit oder ohne Keller". Für mich ist es eine seltsame Vorstellung, die Wäsche ausgerechnet im schmutzigsten Raum des Hauses zu waschen. Gerade dann, wenn man regelmäßig dreck- und schlammstarrende Kinder dort auspackt. (Wir laufen zum Beispiel beide bei Wind und Wetter und da bin ich natürlich froh, die nassen und manchmal schlammigen Sachen dort direkt ausziehen und trocknen zu können). Wäsche waschen tue ich gern in einem der saubersten Räume des Hauses, eben im Bad. Und seit meine Wäsche die Schlafetage nicht mehr verlässt, möchte ich genau das auch nicht mehr missen. Wir haben allerdings auch eine KWL, so dass die Wäsche sehr schnell trocknet. Vielleicht spielt das eine Rolle.
     
  4. #24 Jolante, 11.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube übrigens, dass dem Thema Wäsche beim Hausbau ganz allgemein eine viel zu geringe Bedeutung beigemessen wird. Der Standort des Weihnachtsbaumes wird meist bedacht. Ich kenne aber wenige Leute, die einen wirklich geeigneten Platz für den Wäscheständer haben, insbesondere wenn es keinen Keller gibt. Nicht selten bleibt nichts anderes übrig, als ihn ständig im Wohnzimmer zu haben oder ein Schlafzimmer. Beides nicht sehr gemütlich...
     
  5. #25 Mikalaya, 11.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn wir ansonsten nicht auf einen Nenner kommen werden ;)
    Die Herren (Herr Archi + mein Mann, Frau Archi war auf meiner Seite ;) ) waren bei unserem Planungsprozess auch schon etwas angenervt, da ich genau darauf bestanden habe - einen gescheiten Platz für einen Wäscheständer einzuplanen. Da hieß es gern "das geht schon irgendwie", insbesondere als dann die Haustechnik in die Feinplanung ging.
    Nein, "irgendwie" geht das nicht, grade bei wenig Fläche.

    Ansonsten ist die Frage nach dem optimalen Wäschestandort glaube ich auch stark eine Frage der persönlichen Prägung.
    Für mich persönlich ist Wäsche waschen (bzw. aufhängen, waschen ginge ja noch) im Badezimmer ein absolutes NoGo.
    Genauso wie trocknen in Aufenthaltsräumen. Geht gar nicht, käme für mich(!) niemals in Betracht.
    Einen eigenen Waschraum im OG könnte ich mir dagegen gut vorstellen, aber dann groß genug, dass dort auch getrocknet werden kann.
    Wenn ich mir das aber praktisch bei uns anschaue, würde das entweder das aus für das 2. Bad bedeuten (die Fläche wäre optimal) oder die Fläche müsste von den anderen Räumen abgezwackt werden. Da ich die nicht kleiner haben wollen würde, müsste das ganze Haus größer werden. Das wäre es MIR nicht wert.
    Btw - die KWL sorgt auch im HWR dafür, dass saubere Wäsche dort nicht lange verbleibt ;)
    Ich hänge aber ohnehin nur Sachen auf, die nicht in den Trockner dürfen, der Rest wandert in den Trockner.
    Damit sind wir tatsächlich beim gleichen Fazit wie beim Keller - es ist einfach eine individuelle Frage nach Bedürfnissen/Gewohnheiten (dazu gehört auch das Dreckvolumen am Nebeneingang) und Kosten (bzw sich aus einer Umplanung ergebenden Folgen), die am Ende jeder individuell entscheiden muss ;)
    Bedeutet aber auch, dass man akzeptieren sollte, wenn es jemand anders plant als man selbst es für "richtig" empfindet.
     
  6. #26 Mikalaya, 11.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Mal back to topic :D
    Küchenplaner finden Kochinseln total toll.
    Sie sind stylisch, man kann megateure Abzugshauben dazu verkaufen und vor allem müssen die Planer selbst sie nicht putzen :shades
    Da würde ich sehr drüber nachdenken und ggf einfach das Waschbecken in die Insel legen oder sowas.
    Das musst du dir aber frühzeitig überlegen für die Wasserleitungen.
    Ansonsten wird dir ein zusätzlicher Schrank dort, wo jetzt die Tür zum HWR ist, die Ergonomie der Küche nciht kaputt machen, aber für einen sinnvollen Abschluss sorgen (in Flucht mit der Insel). Für Unterstützung bei der Küchenplanung kann ich dir https://www.kuechen-forum.de/ ans Herz legen. Die sind toll und haben wirklich schöne Tipps!
     
  7. #27 Jolante, 11.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Volle Zustimmung!! Deshalb ist für mich auch immer die wichtigste Frage bei diesen Grundrissdiskussionen an die Bauherren: Seid ihr euch wirklich eurer Bedürfnisse bewusst? Passt der vorgestellte Grundriss zu eurem Leben oder müsst ihr euer Leben dem Grundriss anpassen. Oder wollt ihr einige Sachen nur haben, weil die jetzt gerade in sind (Offene Küchen mit Kochinsel und Tresen z.B., wird da wirklich jemals jemand sitzen?!).
     
  8. #28 Jolante, 11.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das Forum kann ich auch nur empfehlen! Das Thema Kochinsel wurde hier übrigens schon mehrfach diskutiert (Stichwort Fettinsel). Findet man vielleicht in der Suchfunktion?
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Bierkiste in der Nähe des Fernsehers: Also ich mag mein Bier gekühlt, das kommt direkt aus dem Kühlschrank. Warmes Bier schmeckt - mir Verlaub - ziemlich sch.... .

    Waschmaschine in der Nähe der Räume, wo man sich regelmäßig der Schmutzwäsche entledigt: -> in der Schleuse

    Waschmaschine in der Ankleide: Grausam!!! -> In einem "Waschraum" ist es, auch bei sehr regelmäßiger Reinigung, staubiger und schmutziger als in einem reinem Wohnraum. Da gehören IMHO unbedingt Fliesen rein, da auch bei großer Sorgfalt einfach mal Schmutz von der Wäsche fällt oder vom Waschmittel etwas daneben fällt. Ergo ist ein Waschraum ein reiner Nutzraum, der nichts in den persönlichen Gemächern verloren hat. Wo hängst du dann übrigens deine Wäsche auf, die man nicht trocknen kann oder möchte (bei mir die meiste)? Und wo bügelst du? ... Nur soviel zu Theorie und Praxis! ;)
     
  10. #30 dieentebertram, 12.01.2016
    dieentebertram

    dieentebertram

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Für uns haben wir entschieden einen Raum für WaMA und Trockner, Wäscheständer, Putzutensilien und zum Bügeln im OG einzuplanen (min. 2,5mx3,5m), wenn möglich natürlich so das nur Bäder oder Treppenhaus nebenan ist falls man doch mal mitten in der Nacht etwas waschen muss weil z.B. das Kind ins Bett gebrochen hat (ist mir selber als Kind häufig passiert). So ist jedenfalls der Plan falls wir ohne Keller bauen, sollte sich jedoch aus welchen Gründen auch immer ein Keller als sinnvoller erachten (z.B. weil das Grundstück zu klein ist um Kellerersatzflächen oberirdisch zu ermöglichen) kommt die WaMa voraussichtlich da hin.
     
  11. #31 icom852, 13.01.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    bin ich damit gemeint? :D
    also unter 18-20m² zu kommen, dann wäre es für die Hausgröße und der Raumanordnung doch ok. (bei mir)

    also Satteldach und 10,5x12,5 und wenn man die Pläne so schnell überfliegt dann seh ich da eher ein Walm- oder Zeltdach, wenn es rechteckiger wäre dann Sattel (meine Meinung)
     
  12. #32 driver55, 13.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch aber Mumpitz.

    Die schmutzige Wäsche kommt wie in Dein - ach so sauberes - Bad in die WaMa?
     
  13. #33 Jolante, 14.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage verstehe ich nicht.

    Aber glaube mir, für mich ist meine Lösung perfekt. Ich hatte es mal zwei Wochen lang anders und fand das furchtbar. Andere Leute finden es perfekt, die Wäsche direkt im HWR zu waschen. Das ist doch ok, da gibt es doch kein richtig oder falsch. Wichtig ist doch nur, VOR dem Bau festzustellen, was zu einem selbst passt. Dafür können wir hier Anregungen geben.
     
  14. #34 Frau Maier, 14.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bei den meisten Menschen spielt sich das Leben um den Esstisch ab. Da wird Essen vorbereitet, da wird Hausaufgaben gemacht, da liest man bei einem Päuschen die Zeitung, da trinkt man Kaffee und tratscht mit der Nachbarin usw. Ebenso wird in dieser Umgebung die Wäsche gebügelt, gefaltet, sortiert, oder im Wohnzimmer vor dem TV. Also wäre die Waschmaschine eigentlich Nähe Küche oder sogar in der Küche meistens besser aufgehoben. Macht aber heute keiner mehr. Die meisten haben die WM in einem getrennten Raum, entweder HWR im EG oder im UG. Ich kenne kaum jemanden, der abgeschieden vom Rest der Familie und den zu betreuenden evtl. Kleinkindern die Wäsche im HWR bügelt. Die meisten wollen Unterhaltung und eine gemütliche Umgebung, oder sie passen dabei auf etwas auf (z.B. Kleinkinder oder das Essen auf dem Herd). Die, die es anders machen sind die, die sich in solchen Beiträgen laut zu Wort melden. Aber das ist eine klare Minderheit. Die Masse meldet sich nicht zu Wort, weil sie meint es sei normal wie sie es halten, weil sie es so auch aus ihrem Bekanntenkreis kennen. Von daher läuft man immer irgend wohin mit der Wäsche, spätestens wenn man sie in die Schränke einsortiert.

    Außerdem bewegt man sich heute eh zu wenig und das ist ungesund. :konfusius
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Doch, ich! :D Ich möchte meinen "Bügelkeller" neben dem Hauswirtschaftsraum nicht mehr missen. Da steht fertig aufgebaut die Dampfstation, die ich mal schnell eingeschalten kann, wenn gerade ein Hemd oder eine Bluse zum Bügeln anfällt. Mit Kindern hat man eigentlich täglich irgendetwas zu bügeln. Wenn ich mir vorstelle, täglich wegen jeder Kleinigkeit das Bügelbrett und die Dampfstation aufbauen zu müssen, würde mich das mächtig stressen!
     
  16. #36 dimitri, 14.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bügelfreie Hemden/Blusen ohne Schleudern waschen, tropfnass aufhängen und so trocknen lassen. Du wirst das Bügeleisen nicht mehr brauchen :)
     
  17. #37 Anda2012, 15.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hält jeder anders->siehe Kellerdiskussion. Ich hab alles bügelbare zum größten Teil verbannt. Wenn Du Blusen o. ä. so aufhängst, brauchst Du den Platz und auch was drunter, wo es hintropfen kann.
    Letztlich macht das jeder anders: Für die einen ist ein Wäscheständer im WoZi ein nogo, für den anderen das nonplusultra. Der nächste verlegt alles in den Keller, ein anderer wiederum alles in ein Stockwerk.
    Man sollte halt vorher genau überlegen, welcher Typ man ist. Und dass so Wäscheständer Platz brauchen und zwar über längere Zeit.
     
Thema: Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geundrisse zwei vollgeschosse

    ,
  2. grundrisse 200 qm 2 geschoße

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm - Ähnliche Themen

  1. EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

    EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei): - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -