Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Beruf
    Kaufmann

Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger

Hallo,

wir möchten gerne im Neubau eine zentrale Staubsaugeranlage einplanen und bauen lassen. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit und kann uns im Rückblick sagen, ob das eine gute Idee ist?

Danke vorab!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die, die ich kenne mit sowas, die sind glücklich sie zu haben...

Beruf
    Ing.
    Ich habe leider nur mehrere Zentralstaubsauger für AG eingebaut. Selber habe ich noch keine. Will aber nachrüsten, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
    Mein Rat: Unbedingt die Verrohrung und die Steckdosen einbauen, auch wenn das Geld für die Zentrale noch fehlt.

Gruß
    Thomas

Beruf
    Rentner
    Zitat Zitat von CGN2016 Beitrag anzeigen
    ... ob das eine gute Idee ist? ...
    eine sehr gute Idee sogar

Beruf
    SB
    Wir haben eine eingebaut. Zentral eine Dose pro Etage. 8 Meter Schlauch reicht um überall ran zu kommen. Abluft wird nach draussen abgeleitet. Um Öffnung luftdicht zu bekommen habe ich Klappe für Dunstabzug umgebaut.

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    also wir sind mit dem Zentralstaubasuger sehr zufrieden, vor allem ist es halt wichtig, dass der ganze Feinstab rausgeblasen wird.
    Bewährt hat sich auch der Anschluss in der Garage, um das Auto auszusaugen.
    Wir haben alles aus USA mitgebracht, in Canada gibt es einen Hersteller, der vertreibt auch die 220V-Modelle inkl. dem ganzen Zubehör.
    Wenn man dem englischen vertraut ist, bekommt man da alles zu realistischen Preisen, fast alle deutschen Anbieter sind sowieso nur Händler, die den ganzen Kram teilweise unverschämt teuer vertickern und da findet sich dann auch alles so wieder, was es aus Canada zu einem Bruchteil des deutschen Preises gibt.
    Wenn man diese Kosten zugrundelegt, würd ich heute nicht mal mehr drüber nachdenken, einen Zentralstaubsauger einzubauen, das gehört einfach zu einem Haus dazu. Nur die Preise hierzulande begründen vielleicht die ganzen Diskussionen um das Rohrmaterial und Dimensonierung, ansonsten gilt, je stärker umso besser. Dann zählt auch noch die Dämmung dazu, also wie laut so ein Sauger sein darf, je nach Installationsort.

Beruf
    Elektrotechniker
    Zitat Zitat von CGN2016 Beitrag anzeigen
    ...ob das eine gute Idee ist?...
    Ja, ist eine gute Idee!
    Ich habe bei uns einen Zentralstaubsauger nachgerüstet. War im Altbau eine ziemliche Fummelei und man musste sich die Rohrführung gut überlegen.
    Aber wenn es fertig ist - genial. Wir möchten nicht mehr darauf verzichten.
    Im Neubau würde ich auf jeden Fall eine Zentralstaubsaugeranlage vorsehen.

@polizei110: Wir haben für unsere Saugschläuche noch Stoffüberzüge, macht sich gut, wenn man den Schlauch hinterher zieht...

Beruf
    SB
    @Gernot
    Die gibts auch mit Textilüberzug. Wir hatten Angst dass mit die Zeit er fängt an Fuseln abzuwerfen :-)

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Vielen lieben Dank für die ausführlichen und durchweg sehr positiven Antworten! Danke an @polizei110 für die tolle Fotoreportage. Sieht sehr ordentlich und modern aus, Eure Anlagen und die Dosen dafür. Dann werden wir uns mal ausführlicher mit den Herstellern beschäftigen. Gibt es einen Platzhirsch, oder sind die Hersteller aller mehr oder minder gleich gut?

Beruf
    Elektrotechniker
    Zu den Herstellern kann ich nichts sagen, wir haben ja nur einen...
    Was mir jedoch noch beachtenswert erscheint, ist der Geräuschpegel des Staubsaugers. Unserer ist schon recht laut, stört aber nicht, da im Keller installiert und Nachbarn weit genug weg von der Ausblasöffnung.
    Und dann ist da noch die Glaubensfrage: mit oder ohne Staubbeutel...

Beruf
    Geomatiker
    Kann so etwas ebenfalls sehr empfehlen.
    Haben auch direkt beim Kanadische Marktführer (?) bestellt.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
    Und dann ist da noch die Glaubensfrage: mit oder ohne Staubbeutel...
    Warum ist das eine Glaubensfrage? Staubbeutel müsste doch hygienischer sein weil man denn wegwerfen und durch einen "frischen" Beutel ersetzen kann?

Beruf
    Ing.
    Das Gegenstück ist ein Zyklonabscheider. Auch hier muss niemand mit dem Staub in Berührung kommen, wenn der Behälter alle paar Wochen oder Monate mal geleert wird.
    Nach meiner Erfahrung staubt es auch nicht beim Auskippen, da Haare und Fusseln den Staub binden.

Gruß Thomas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Heizungsbauer
    Ich würde Zyklongeräte mit einem zubindbaren Plastikbeutel als Staubbeutel bevorzugen. Kostet nichts und ist eine saubere Sache.
    Da hier kaum Nachteile genannt wurden, würde ich gerne ein paar Kleinere nennen.

- Hohe Anschaffungskosten.
    - Rohrverlegung bei üblichen Aufbauhöhen nicht einfach möglich. Gute Planung ist erforderlich.
    - Der Staubsauger zieht die warme Luft aus dem Haus und sorgt für Unterdruck.
    - Nervig hoher Geräuschpegel am Aufstellort, deutlich hörbar am Auslass.
    - Gerätedosen können mit der Zeit undicht werden und fangen dann zu pfeifen an.
    - Die Feder der Gerätedose verschleißt.
    - Das Gerödel mit einem langen Schlauch muss man mögen.
    - Bei einem kürzeren Schlauch/ schlechter Geometrie nervt das Umstecken.

Beruf
    Elektrotechniker
    Interessantes Thema! Wir hatten auch mal über solch eine Anlage nachgedacht, aber die Machbarkeit noch nicht konkret geplant.
    Wir haben in unserem Altbau (KG, EG, 1.OG, DG) einen alten Schornsteinschacht frei, der nicht mehr benutzt wird. Könnte man den für die Rohre nutzen? Welche Nennweite haben die typischerweise? Steckdosen würde ich in jeder Etage eine setzen.
    Aufstellort des Zentralgerätes wäre dann im Keller neben der Heizung. Spricht da etwas gegen? Oder kann man es auch entfernt von der Steigleitung aufstellen? Das wäre besser.
    Gibt es solche Systeme, mit denen man auch Asche aus dem Ofen (natürlich abgekühlt!) aussaugen kann?
    Und zuletzt, was müsste man - für ein vernünftiges System in etwa budgetieren? 2 Steckdosen (EG + 1.OG), 2 Schläuche