Garagen Neubau Diverse Fragen

Diskutiere Garagen Neubau Diverse Fragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 renaultjimmy, 10.01.2016
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:)
    Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz Wärmedämmung ist erstmal nicht so ganz wichtig, da ich Finanziell gebunden bin.
    "GENEHMIGUNGSFREI "

    Maße: 8x8m , Wandhöhe 2,60m , Gewünschte Dachneigung 45°

    Frage 1 : Welcher Stein eignet sich am Besten? ( KS ? ) oder langt Ytong ? Wird nachher eine Hobby Werkstatt mit Hebebühne.

    Frage 2 : Es soll ein Satteldach soll/muss ja rauf. Ringanker aus Holz oder aus Stahlbeton??

    Frage 3 : Kann man den Dachstuhl so konstruieren das man eine Hebebühne einbauen kann ohne Einbußen an der Statik zu haben ?

    Ich weiß das ist viel aufeinmal, bin momentan aber halt mörder in der Planung. War erst bei Holz aber das wird vom Geld hier nix, vorallem ist der Schallschutz zu berücksichtigen..


    Mit Freundlichem Gruß

    Andreas
     
  2. #2 mastehr, 10.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube kaum, dass Du eine Werkstatt genehmigungsfrei bauen darfst.
     
  3. #3 renaultjimmy, 10.01.2016
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das das kommt wusste ich. Werkstatt kann man so oder so sehen. Was ich im endeffekt in meiner Garage mache ist egal. Seit wann darf man nicht an seinem Auto basteln? abgesehen von Ölabscheider ect. Ich möchte ledigtlich meine Fragen beantwortet haben. Vielen Dank für deine Anteilnahme
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Andreas, alles 3 fragen sind Statikbezogen. Hier im forum wird Diy-fragen nicht geduldet.
    Beauftrage für paar hundert euro einen statiker der Rechnet alles überlebenssicher.
    Möchte dennoch wie folgt auf deine fragen eingehen:
    1)Alle steine die man auf dem Martkt bekommt sind für deine vorhaben geeignet. Porenbeton (ytong) und ziegel halten etwas wärmer. Alles andere muss auch gedämmt sein damit die garage nicht schwarz wird.
    2)Man kann Ringanker (nur) aus Beton machen oder gleich ganze Decke in Beton machen.
    3)verstehe nicht ganz geht es um die höhe oder tragfähigkeit von der hebebühne?

    wie gesagt ab zum Statiker.

    Mfg.
     
  5. #5 Baufuchs, 10.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist absolut nicht egal. Garagen dienen per Definition der Bauordnung zum Abstellen von Kraftfahrzeugen.

    Ein Anruf eines ggf. wegen Bastellärm gestörten Nachbarn reicht und du baust deine Hebebühne wieder ab und kriegst eine Nutzungsuntersagung deiner Basteltätigkeit.
     
Thema:

Garagen Neubau Diverse Fragen

Die Seite wird geladen...

Garagen Neubau Diverse Fragen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  4. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.