Werkstatt Decke Dämmen mit "Sichtbalken"

Diskutiere Werkstatt Decke Dämmen mit "Sichtbalken" im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte die Decke meiner Werkstatt, sie ist ein abgetrennter Teil meiner Garage mit ca. 25m², aus Schallschutzgründen und zur...

  1. Kallwo

    Kallwo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,
    ich möchte die Decke meiner Werkstatt, sie ist ein abgetrennter Teil meiner Garage mit ca. 25m², aus Schallschutzgründen und zur Wärmeisolierung dämmen.
    Es ist ein Neubau, die Garage/Werkstatt wurde nicht von der Baufirma ausgebaut. Das möchte ich jetzt in Eigenleistung tun.
    Da ich mir sehr unsicher bin, wie der Korrekte Aufbau aussehen sollte, gerade die Dampfbremse, wollte ich mich hier informieren.
    Da die verbauten 240'er Balken (KVH) sehr gut aussehen, möchte ich die Decke mit Sichtbalken haben und nur dazwischen die Decke einziehen. Auch wenn das deutlich Mehraufwand ist.
    Oberhalb der Balken ist schon eine Hinterlüftungsebene und darauf Rauspund. Anbei ein Bild.
    Meine Idee war nun folgende für jeden Balkenzwischnraum:
    - 120'er Dämmung Mineralwolle oder Steinwolle so einbauen, dass die Hinterlüftungsebene nicht beeinflusst ist
    - Dampfbremse
    - 40x60 Lattung rechts/links an den Balken
    - Gipskarton, gestrichen
    - ca. 67mm noch vom Balken zu sehen

    Die Werkstatt ist nur temporär beheizt wenn ich dort Arbeite und Kühlt zwischendurch wieder aus.
    Könnte das so einwandfrei funktionieren ohne dass ich Schäden durch Kondenswasser bekomme? Oder komplett auf eine Dämmung verzichten?

    Vielen Dank für Eure Kommentare.
    IMG_0001.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 tillfisc, 10.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Was befindet sich denn oberhalb der Rauspundschalung?
    Dachabdichtung, Flachdach?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  3. Kallwo

    Kallwo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, hatte ich ganz vergessen. Es ist eine Garage mit Spitzdach, ungedämmt, unter den Dachziegeln eine Unterspannbahn.
    Ca. 1/3 der gesamten Garage ist die Werkstatt, nur in diesem Bereich ist der Rauspund und darüber ein offener Abstellboden für Gartenmöbel usw.
     
  4. #4 Skeptiker, 10.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Also ein zusammenhängender Raum mit einer Zwischendecke auf einem Drittel der Grundfläche?
     
  5. Kallwo

    Kallwo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    2/2 Garage, 1/3 Werkstatt, getrennt durch eine Wand und Schiebetür.
    Habe mal versucht es aufzuzeichnen...

    IMG_0002.jpg
     
  6. #6 Skeptiker, 10.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche(r) Bereich(e) werden wann beheizt / temperiert?
     
  7. Kallwo

    Kallwo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Nur die Werkstatt soll temporär beheizt werden.
     
  8. Kallwo

    Kallwo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Die Garage bleibt dauerhaft unbeheizt.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei dem gezeigten aufbau funktioniert die hinterlüftung bestenfalls mit propellern,
    im normalfall also garnicht.
    die erforderliche luftdichte ebene ist wo? nirgends. ach ja, wild-west-planung.

    mit glück ist der rauspund auf lücke verlegt, also etwas diffusionsoffen - ich
    würde nicht drauf wetten - ein forum ersetzt auch keinen fachmann vor ort.

    warum nicht für diesen untergeordneten zweck, wo das erste ziel dauerhafte
    schadenfreiheit sein sollte, durchgängig oben eine, an den rändern ordentlich
    angeschlossene, luftdichte ebene + ein paar cm dämmung? zu einfach? ;)
     
  10. Kallwo

    Kallwo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Hi mls,
    im Bezug einer möglichen Ausführung bin ich für alles offen. Es sollte halt nur Funktionieren und dauerhaft schadensfrei sein. Ich bin gerade dabei mich zu informieren ohne etwas über das Knie zu brechen.
    Die Vorarbeiten, die Hölzer auf dem KVH und die Rauspund Ebene hat ein Fachmann eingebaut und meinte den finalen Ausbau könnte ich als Laie dann selber erledigen. Scheinbar sind die Vorarbeiten vom Fachmann dann aber doch nicht Zielführend gemacht worden, wie ich Dich verstanden habe?
    Meine Zeichnung zu einer möglichen Ausführung der Dämmung war nur ein Gedankenspiel. Was halt nicht geht - geht nicht.
    Ich Wäre aber immer noch dankbar für Anregungen zu einer richtigen Ausführung.
    Danke.
     
Thema: Werkstatt Decke Dämmen mit "Sichtbalken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach Dämmung werkstatt

    ,
  2. werkstatt decke abhängen

    ,
  3. Dämmung Werkstatt

    ,
  4. sichtbalken feuchtigkeit,
  5. ddr eigenheim ew 65b
Die Seite wird geladen...

Werkstatt Decke Dämmen mit "Sichtbalken" - Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport

    Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport: Moin Moin, ich habe einen 6x3m großen Raum am carport, welcher zum Carport hin mit Cedral und nach außen hin verblendet ist. Innen sind 10cm...
  4. Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker

    Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker: Hallo Zusammen, ich baue gerade unseren Kohlebunker als Werkstatt um. aktuell habe ich die längstseitigen Wände mit Gipskarton beklebt und die...
  5. Dampfsperre bei Werkstatt, Dach neu decken? ( Fotos incl. )

    Dampfsperre bei Werkstatt, Dach neu decken? ( Fotos incl. ): Moinsen ihr lieben :), bevor ich mir eine teure Firma kommen lasse, möchte ich mich lieber von euch informieren und briefen lassen ^^ Unzwar...