Risse im Putz

Diskutiere Risse im Putz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau, Baubeginn war 10/2013, Übergabe war 08/2014. Wir habe uns dazu entschieden die Wände nur zu Streichen, da eine...

  1. #1 dirk1279, 10.01.2016
    dirk1279

    dirk1279

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    wir haben einen Neubau, Baubeginn war 10/2013, Übergabe war 08/2014.
    Wir habe uns dazu entschieden die Wände nur zu Streichen, da eine gute Putzqualität gegeben war.
    Jetzt nach einiger Zeit bilden sich an vielen Wänden Risse.
    Bis zu einem gewissen Grad haben wir damit gerechnet. Allerings in den Ecken und Kanten und nicht mitten auf der Wand.
    Es sieht so aus, als ob sich der Verlauf der Kalksandstein-Steine abzeichnet.
    Ein erster Kommentar des (sonst sehr kulanten und seriösen) Bauträgers war, dass es daran liegt, dass wir die Wände gestrichen haben.
    Bei diesem Grad der Risse würde ich das allerdings komplett verneinen.
    Zumal wir 2 mal grundiert haben und anschließend Voranstrich und Deckanstrich aufgebracht haben.

    Muss ich solche Risse noch aktzeptieren, und sind da ggf. Baumängel gegeben?
    Kennt sich jemand damit aus?

    Danke.

    Grüße
    Dirk

    20160110_125256.jpg
    20160110_125319.jpg
     
  2. #2 BlamBlam, 12.01.2016
    BlamBlam

    BlamBlam

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo Dirk, auf Deine Frage wirst Du nicht mit diesen zwei kleinen Bildern eine korrekte Antwort erhalten. Das muß man sich vor Ort anschauen unter Hinzunahme der Architektenpläne. Allgemein gesprochen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Verformungsrisse. Dies können beispielsweise Formänderungsunterschiede zwischen Außen- und Innenwand sein. (siehe http://kalksandstein.de/bv_ksi/downloads-infocenter.php?page_id=52706 hier KALKSANDSTEIN Planungshandbuch auf Seite 166, Bild 5)

    Auch bei nicht tragenden Wänden und der Durchbiegung vom Fußboden können abgetreppte Risse entstehen. (siehe http://kalksandstein.de/bv_ksi/downloads-infocenter.php?page_id=52706 hier KALKSANDSTEIN Planungshandbuch auf Seite 170, Bild 8)

    Aber wie gesagt, eine eindeutige Ferndiagnose ist nicht möglich. Vielleicht hat das Team von KS-West ja jemand in Deiner Nähe, der sich das anschauen kann.

    Viel Glück.
     

    Anhänge:

  3. #3 dirk1279, 13.01.2016
    dirk1279

    dirk1279

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Also vorweg, ich mache mir nicht wirklich Sorgen, dass da großartig was nicht in Ordnung sein könnte.
    Mir geht es nur vielmehr darum die Behauptung des Bauträgers, der Grund dafür wäre die Tatsache, dass wir den Putz gestrichen haben, zuwiderlegen.
    Ich halte diese Aussage für lächerlich...
    Güße
    Dirk
     
Thema: Risse im Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgetreppte Risse

    ,
  2. kalksandstein riss

Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...