KS auf YTONG

Diskutiere KS auf YTONG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen: Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Experten,

    habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen:
    Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird dann mit KS weitergemauert. (Über und unter Ytong Teerpappe).
    Ich möchte evtl. bei diesem BU auch kaufen, kann diese Bauweise jedoch nicht einordnen.
    Warum baut man so? Vor- und Nachteile?

    Danke für Eure Argumente.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Zunächst mal

    wie stark sind die Wände ... welche Druckfestigkeit nehmen diese Porenbetonsteine auf ??? ... tragen die das ganze Haus ??? ... ein-zwei-drei Vollgeschosse ??? da kommt meist schon was zusammen gerade mit KS als Aussenwände ... berechnet das jemand ??? oder macht man´s nur weil man weiss das die KS-Wände auf der Decke eine Wärmebrücke bilden ??? ... sowas kann man natürlich auch mit Produkten wie Novomur lösen ... "ABER" spätestens bei KS und Porenbeton ist mein Sachverstand am Ende :mad:

    MfG
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das ist die wärmedämmende 1. Steinschicht.
    Durchaus üblich.
    Statische Überprüfung vorausgesetzt.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    zur Ergänzung soweit ich informiert bin:
    KS 17,5
    Haus hat EG zzgl. ein Dachgeschoss mit 1,6m Kniestock
    Druckfestigkeit ist mir nicht bekannt
     
Thema:

KS auf YTONG

Die Seite wird geladen...

KS auf YTONG - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...