Verdächtiges Rohr (Asbest?)

Diskutiere Verdächtiges Rohr (Asbest?) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Im Gang des Kellers, in dem sich unser Musikproberaum befindet, hat es an der Decke einige Rohre. Drei dieser Rohre wurden vor...

  1. db1886

    db1886

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Winterthur
    Guten Abend,

    Im Gang des Kellers, in dem sich unser Musikproberaum befindet, hat es an der Decke einige Rohre. Drei dieser Rohre
    wurden vor einiger Zeit angesägt, was ich erst heute bemerkt habe. Wisst ihr, um was für Rohre es sich hierbei handelt?
    (Heizungsrohre?)
    Ist in der Verkleidung solcher Rohre mit Asbest zu rechnen? Aus welchem Material sind normalerweise die Dämmstoffe im Inneren?

    Das Rohr liegt an zwei Stellen im relativ grossen Gang offen befinden sich (abgetrennt durch eine Tür), neben unserem Übungsraum.
    Ist dies eine Gefährdung für uns? Wir müssen immer unter dieser Stelle durchgehen, um ins Treppenhaus zu gelangen.
    Das Baujahr des Gebäudes weisst ich leider nicht. Dürfte aber aus den 70er Jahren sein, es sieht jedoch alles saniert aus.

    Besten Dank für eure Hilfe.

    20160110_180320.jpg
     
  2. #2 eddierodriguez, 14.01.2016
    eddierodriguez

    eddierodriguez

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sänger
    Ort:
    Wien
    Auf dem Foto ist der Aufbau leider nicht gut zu erkennen. Asbesthaltige Dämmung kann weissgrau, blaugrau, braungrau oder auch bläulich sein, ich kenne es hauptsächlich hell/blass/kreidig. Schnurartiger/Schichtartiger Aufbau ist ebenfalls verdächtig.

    Es gibt die TRGS (Technische Regeln für Gefahrenstoffe) die per Gesetzen genau festlegen, ob eine Gefahr bzw. akuter Handlungsbedarf besteht. Daran ist der Hausbesitzer zwingend gebunden, egal ob Privat oder Gewerblich. Asbesthaltige Produkte dürfen NICHT wiederverwendet werden. In Deinem Fall "wäre" nach einer Manipulation an der Dämmung eine Weiterverwendung verboten und eine fachgerechte Entsorgung Pflicht.

    Das zuständige Bauamt kann da mehr Auskunft geben. Am besten gute Fotos machen und nachfragen.
     
  3. #3 Jürgen V., 14.01.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Innen ein Rohr, die Dicke der Dämmung lässt auf Heizungsleitung vermuten. Mal gegen leicht gegen die Rohre klopfen, wenn metallischer Klang dann I.O.
    Dämmung könnte Glaswolle ( Dämmwolle ) sein, außen Gipsbinde wie in den 60 jahren benutzt, heute meist in der Medizin bei Knochenbrüche.
    Die Enden lassen sich recht leicht verschließen mit Abschlussband. Abschluss
     
  4. db1886

    db1886

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Winterthur
    Besten Dank für die Antworten. Es sind in der Tat Heizungsrohre aus Metall. Laut der Verwaltung wurde das ganze Gebäude vor ein paar Jahren auf Asbest untersucht und saniert wo Bedarf bestand. Somit wäre das Thema also durch.
     
  5. #5 eddierodriguez, 18.01.2016
    eddierodriguez

    eddierodriguez

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sänger
    Ort:
    Wien
    1. Nicht das Rohr wäre das Problem, sondern die Dämmung. Daher verstehe ich nicht, warum ein Klopftest auf Metall Sinn ergeben sollte?

    2. Es wäre nicht unspannend zu wissen, ob die Dämmung vor oder nach der Untersuchung geöffnet wurde. Denn bei einwandfreien, geschlossenen Asbest-Dämmungen im Altbau, muss nicht zwingend getauscht werden. Die Unbedenklichkeit ist natürlich dahin, wenn die Dämmung erst nach der Untersuchung geöffnet wurde.
     
Thema: Verdächtiges Rohr (Asbest?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre asbest

    ,
  2. asbest rohre

    ,
  3. asbest heizungsrohre

    ,
  4. Asbest verkleidung rohre,
  5. heizung isolierung asbest,
  6. dämmstoff um heizungsrohr asbest,
  7. heizungsrohr 60er gipsmantel,
  8. asbest rohrverkleidung gelb,
  9. asbest test heizrohr,
  10. rohre asbest,
  11. asbest rojr,
  12. Heizung Rohre Asbest,
  13. asbest rohrisolierung,
  14. asbestwolle heizungsrohre,
  15. asbestwolle heizungsrohr,
  16. dämmung heizungsrohre 70er,
  17. asbest dämmung heizungsrohr,
  18. asbest Verkleidung rohr,
  19. Alte rohrisolierung altbau,
  20. isolation heizungsrohr 70er jahre,
  21. asbest klopftest,
  22. Dämmung rohre asbest,
  23. dämmwolle heizungsrohre 70 iger Jahre asbest,
  24. aspest Rohr,
  25. isolierung heizungsrohre 70er
Die Seite wird geladen...

Verdächtiges Rohr (Asbest?) - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  3. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  4. Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?

    Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?: Hallo, es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wände aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trägern. Um es kurz auf den...
  5. Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht

    Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht: Hi, habe gestern den FBH Verteiler angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese durchsichtigen Durchflussanzeige, alle leicht Gelb sind und...