Neue Fenster sind eine Katastrophe...

Diskutiere Neue Fenster sind eine Katastrophe... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns vor zwei Wochen neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster und die Montage derer sind (in meinen Augen) eine...

  1. tomate

    tomate

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    3D-Artist
    Ort:
    Erolzheim
    Hallo,

    wir haben uns vor zwei Wochen neue Fenster einbauen lassen.
    Die Fenster und die Montage derer sind (in meinen Augen)
    eine Katastrophe.

    Eine Mängelliste mit Bildern habe ich erstellt und per Einschreiben versendet.

    Ist es ratsam, in solch einem Fall gleich einen Sachverständigen zu engagieren?

    Anbei ein paar Bilder:
    20151220_154735.jpg 20151220_154757.jpg 20151220_155031.jpg 20151220_155258.jpg 20151222_194459.jpg 20151223_144511.jpg
     
  2. tomate

    tomate

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    3D-Artist
    Ort:
    Erolzheim
    Und noch ein paar Bilder:
    20151228_144750.jpg Fenster Büro nicht dicht.jpg Fenster Heizungskeller 4.jpg Fensterbank Esszimmer zu kurz.jpg Küche_Rahmen_Unterlicht_20151223_141003.jpg

    Was man auf den Bildern nicht sehen kann, ist der Umstand, dass ich warme Kante bestellt habe und die Gläser ohne warme Kante sind. dies hat mir die Firma inzwischen auch bestätigt. Begründung: Der Lieferant konnte zum Termin nur Gläser mit normaler Kante liefern.
     
  3. #3 Pruefhammer, 10.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    erstmal mußt du das Unternehmen mit angemessener Frist zur Mangelbeseitigung auffordern. Wenn die Mangelbeseitigung nicht stattfindet oder den Mangel nicht behebt geht es weiter.
    Ob die nicht gelieferte warme Kante ein Mangel ist hängt davon ab, was vereinbart wurde. Sprich, ob du der Änderung zugestimmt hast oder diese ohne dein Wissen und deine Zustimmung erfolgt ist.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 11.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    anderer Punkt in diesem Zusammenhang: ist dies vielleicht eine KfW-geförderte Maßnahme? dann wäre damit die Förderfähigkeit massiv gefährdet...
    und/oder der gegebenenfalls zugesicherte U-Wert nicht eingehalten.
     
  5. #5 Gunnar1, 11.01.2016
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Woran kann man als Laie erkennen, ob ein Fenster eine warme Kante hat oder nicht?
     
  6. #6 cristalero, 11.01.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Der Abstandhalter ist schwarz und nicht silber!
     
  7. #7 Alfons Fischer, 11.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der Begriff "warme Kante" ist keine festgelegter Begriff, wird aber häufig verwendet.
    Die DIN 4108-4 nennt den Begriff "wärmetechnisch verbesserter Glasrandverbund", irgendwo sind dazu technische Eigenschaften definiert.
    Oder es ist ein psi-Wert dargestellt, der aber keine feste Eigenschaft eines Glas-Abstandhalters oder -Materials ist, sondern immer im Zusammenhang mit der konkret verwendeten Fensterrahmenkonstruktion sowie des Maßes des Scheibenzwischenraums zu sehen ist.
    Das wissen nach meiner Einschätzung auch viele Fensterbauer und noch häufiger viele Elementehändler nicht.

    Das vereinbaren einer "warmen Kante" ist m.E. damit rechtlich ein extrem dehnbarer Begriff, und damit ohne technisch hinterlegte Eigenschaften sogar fast unsinnig.

    In der Baupraxis wird der Begriff dennoch häufig verwendet.
    in der Regel:
    "warme Kante" --> Edelstahl- und Kunststoff-Abstandhalter
    sonst: Aluminium-Abstandhalter, es gibt aber auch andere Materialien für besondere Anforderungen. Das wissen die Glas-Fachleute besser als ich.

    naja, die gibt es auch anders. Wir lassen in Altbauten häufig hellgraue/weiße Kunststoff-Abstandhalter einbauen. Gibt es aber auch in anderen Farben. Ein Hersteller schreibt zum Beispiel "Lieferbar sind sie in den Breiten 8, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 20, 22 und 24 mm sowie in verschiedenen Farbgebungen RAL 8003, RAL 9016, RAL 8016, RAL 9005, RAL 7035, RAL 7040."
     
  8. #8 Metallmann, 11.01.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Tomate,

    den Fensterbauer mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern, eine evtl.Abnahme verweigern und keine oder geminderte Zahlung leisten.

    Die warme Kante verbessert den Uw um etwa 0,1 W/m2k, wenn eine Förderung nicht gewollt oder gefährdet ist, hier einen Nachlass aushandeln oder den Fensterbauer auffordern wie bestellt zu liefern.

    Einen Sachverständigen brauchst du noch nicht, warte ab, wie der Fensterbauer reagiert.

    Gruss Matthias

    Ich sehe selten so schlechte Leistungen von Fensterbauern, teilweise hilft hier nur der Austausch!
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 11.01.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    offensichtlich sind hier nicht nur die Monteure Blindgänger sondern auch die Fertigung. Oder die Rahmen wurden so grobschlächtig transportiert das es in den Gehrungen Risse gibt. Solche Elemente sind schlichtweg nur noch Müll.
    Keinen Cent für so eine Leistung!
     
Thema:

Neue Fenster sind eine Katastrophe...

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster sind eine Katastrophe... - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...