Verlegeart Mix Absicherung ermitteln

Diskutiere Verlegeart Mix Absicherung ermitteln im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich, wie es sicherlich in der Realität oft vorkommen kann, eine Mischung von verschiedenen Verlegearten meines Kabels habe, wie...

  1. #1 tnn1985, 11.01.2016
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    wenn ich, wie es sicherlich in der Realität oft vorkommen kann, eine Mischung von verschiedenen Verlegearten meines Kabels habe, wie ermittel ich dann die maximale Strombelastbarkeit/die notwendige Absicherung? Z. B. die ersten 10m in Verlegeart B2, zweite 0,2m des Kabels mit Verlegeart A2, letzte 0,8m in Verlegeart D ? Was mach ich nun? Hauptteil der Verlegung findet ja in der günstigen Verlegeart B2 statt, aber A2 und D kommen nun mal auch für kurze Abschnitte vor? Gilt jetzt hier das Prinzip geringster Wert der drei Verlegearten?

    Zugegeben, ist eine rein theoretisch, juristische Frage. Aber ich wollte es einfach wissen, wie die Berechnung dann gemacht wird.
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Die ungünstigste Verlegeart definiert die Absicherung bezüglich Strombelastbarkeit.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt, und kurze Leitungsstücke werden ignoriert, beispielsweise die Einführung in Verteilungen, Dosen etc.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich vermute mal, die 0.2m in A2 sind quer DURCH eine wärmeisolierte Wand.
    Würde ich ignorieren.

    Was war Verlegeart D gleich nochmal?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Rohr in Erde, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ungünstigere Streckenabschnitte dürfen im Allgemeinen ignoriert werden, wenn sie nicht länger als etwa 30cm sind (eben z.B. Durchführungen durch gedämmte Wände, Schutzrohrstrecken etc.).
    Dies gewährleistet, daß die dort entstehende Wärme per Längsleitung über die angrenzenden Abschnitte (mit geringerem thermischem Widerstand zur Umgebung) noch schadlos abgeführt werden können.
     
  7. #7 tnn1985, 11.01.2016
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke. Das war die Antwort, die ich gesucht habe.
     
Thema:

Verlegeart Mix Absicherung ermitteln

Die Seite wird geladen...

Verlegeart Mix Absicherung ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Verlegeart

    Fußbodenheizung Verlegeart: Hallo Gibt es eine Richtlinie wie man Fußbodenheizung zu legen hat? Schaut euch die Bilder an und sagt mir bitte ob das so in Ordnung ist. Danke...
  2. Kabel Verlegeart und Absicherung

    Kabel Verlegeart und Absicherung: Zuleitung vom Verteiler zum Herd. 5x2,5mm² Verlegeart: A2 Länge: 15m Absicherung: 16A Sind 16A dafür korrekt ?
  3. Entkopplungsmatten, Verlegeart kleben oder schwimmend bei Trockenestrich

    Entkopplungsmatten, Verlegeart kleben oder schwimmend bei Trockenestrich: Liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit diversen Entkopplungsmatten. Derer gibt es ja mittlerweile eine Vielzahl, manche...
  4. Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge)

    Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge): Hallo, für eine Parkplatzfläche liegen mir zwei Angebote vor. Die Fläche soll mit Kleinpflaster, Grauwacke 8/11 gebraucht und dann mit fester...
  5. Grantiplatten Verlegeart

    Grantiplatten Verlegeart: Hallo ! Bei meinem Neubau möchte ich gerne Granitplatten (geschnitten) legen lassen. Grundsätzlich ist mir eine dauerhafte Frostbeständigkeit...