Dämmung unter FBH im OG

Diskutiere Dämmung unter FBH im OG im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ich hätte mal eine dringende Frage. Mein Architekt hat im OG einen Fußbodenaufbau von 12,5 cm + Belag geplant. (4 cm...

  1. #1 qwertzuio, 11.01.2016
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Liebe Bauexperten,
    ich hätte mal eine dringende Frage.

    Mein Architekt hat im OG einen Fußbodenaufbau von 12,5 cm + Belag geplant. (4 cm Dämmung, 2 cm Tackerplatte, 6,5 cm FBH und Heizung)
    Das Sanitärunternehmen meint jetzt, dass es völlig ausreichend wäre eine 3,5 cm Tackerplatte zu nehmen und die Dämmung weg zu lassen. Damit ergäbe sich eine Aufbauhöhe von 10 cm + Belag.
    Nach Architekt/Bauleiter wäre die Variante vom Sanitärmann auch ok, da wir bei den Zimmertürhöhen einen entsprechenden Spielraum haben.

    Unser Fensterbauer wartet nun auf meine Entscheidung. Habt Ihr dazu eine Meinung? Reichen 3,5 cm Dämmung (0,035) um die Heizenergie weitgehend ans OG abzugeben?


    LG
     
  2. #2 flehmann, 11.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Die 4 cm sind normalerweise die Trittschalldämmung und der Verlegeraum für die E-Kabel. Ist das dann noch mit den 3,5cm Tackerplatte sichergestellt????
     
  3. #3 qwertzuio, 11.01.2016
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Gute Frage. Werde mich mal beim Architekten erkundigen, ob er das schon bedacht hat.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Treppe gibts keine (Anschlußhöhen)?

    Welchen Grund sollte man überhaupt haben, die Trittschalldämmlage wegzulassen???
    "Kann man machen" (= "ok") ist ja nun nicht zwingend gleichbedeutend mit "ist besonders sinnvoll"!
     
  5. #5 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Die Toilette wird damit automatisch auch 3,5cm weiter oben hängen. Das kann egal sein, kann aber auch unbequem werden, wenn die Anschlüsse schon von Haus aus etwas höher gemacht wurde.

    Vermutlich billiger.
     
  6. #6 JResniz, 11.01.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Gibt ja durchaus auch Dämmung die zugleich auch Trittschalldämmung ist. Welche Bodenbeläge werden es denn?
     
  7. #7 qwertzuio, 11.01.2016
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Angeblich übernimmt die Tackerplatte die Funktion der Trittschalldämmung.
    Anschlüsse WC o.Ä. sind noch nicht festgelegt. Die Treppe aus Holz kommt vom Schreiner und wird nach dem fertigen Rohfußboden konstruiert.
    Natürlich geht es nur um finanzielle Gründe. Wozu soll ich 90 m² Bodendämmung verlegen, wenn sie nicht nötig ist?

    Aktuell sind Fliesen und Linoleum geplant. Wenn die Kinder älter sind, kommt vielleicht Parkett.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 11.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mmmmh ....
    und es gibt auch überhaupt keine Kabel und Leitungen die auf dem Fußboden verzogen werden.

    Das Vorhaben ist ein Sockenschuss ... das weiss ich schon ohne einen Fuß auf die Baustelle gesetzt zu haben.
    Mit Verlaub ... was ihr da vor habt ist was fürs Gesäß.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Deleted
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie die Decke im Detail aufgebaut ist, aber überschlägig ergibt sich eine um 0,35W/m²K schlechtere Wärmedämmung und somit ein erhöhter Wärmestrom nach unten, je nach Jahreszeit und Beheizung der Räume darunter, ca, 3,5-5W/m² die oben fehlen und unten "zuviel" sind. Auf die 90m² gerechnet sind es dann ca. 300-450W.
    Ich gehe davon aus, dass in diesem Bodenaufbau keine Leitungen mehr versteckt werden sollen, denn das ist praktisch nicht mehr sinnvoll machbar.
     
  11. #11 flehmann, 11.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Elektro-Leitungen werden kein benötigt? Im Bad werden auch gerne TW-Leitungen auf dem Rohfussboden verlegt. Das kannst du in den 3,5 cm Tackerplatten vergessen.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Falls doch Leitungen liegen und der Gedanke aufkommt, diese in der Tackerplatte zu verlegen:

    Die oberste Dämmlage eines Fussbodenaufbaus mit schwimmenden Estrcih MUSS durchgängig verlegt werden. Rohre und Leitungen dürfen auf gar keinen Fall den Estrich einschnüren.
     
  13. #13 qwertzuio, 11.01.2016
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    @Achim Kaiser und div. andere: Wenn man sich nicht die Mühe machen will alle Posts vollständig zu lesen, besteht auch die Möglichkeit einfach mal die Füße still zu halten.
    v.A. @R.B. und Taipan: Herzlichen Dank. Das sind m.E. entscheidende Hinweise, die ich mit dem Architekten besprechen kann.
     
  14. #14 tillfisc, 11.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    In diesem Aufbau übernimmt die Tackerplatte die Trittschalldämmung.
    Die 4cm starke Schicht ist die Ausgleichsdämmung innerhalb derer Leitungen verlegt werden können.
    Ich würde so kurzfristige spontane Änderungen nur nach detaillierter planerischer Prüfung veranlassen.
    So was kann schnell schief gehen, weil man irgend einen Zusammenhang übersieht.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  15. #15 Achim Kaiser, 11.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der vorgesehene Aufbau war auf minimalstem Niveau okay.
    Der Vorschlag vom Sanitärler ist einfach ... ahnungslos und endet regelmäßig in kräftigem Gemurkse.

    Angesichts der Trassen die heute - je nach Anspruch - im Fußbodenaufbau vergraben werden (müssen) ist die Ausgleichs"dämmung" schon ein rechter Mist und fast regelmäßig nicht mehr fachgerecht hinzukriegen ... da hilft oftmals nur noch ein dämmender Leichtestrich als Ausgleichschicht um die elenden Kunstschnitzereien zu unterbinden.

    Tendenzmäßig darf schon beim vom Archi vorgesehenen Aufbau absolut nichts daneben gehen, sonst reicht die Aufbauhöhe nicht ...

    Bilder zu dem oftmals veranstalteten Aufbaukrampf finden sich hier im Forum genügend ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Dämmung unter FBH im OG

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter FBH im OG - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...