Bodenplatte 5cm zu kurz...

Diskutiere Bodenplatte 5cm zu kurz... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bodenplatte zu kurz: http://www.daskleinegelbehaus.de/2006/03/einer-hat-sich-vermessen-bodenplatte-zu-klein/ und wie es "korrigiert worden...

  1. #1 Hendrik42, 01.04.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

  2. #2 Claudia U., 02.04.2006
    Claudia U.

    Claudia U. Gast

    Hallo Kleines-Gelbes-Haus-Bauer,

    habt Ihr denn mal den Statiker Eures Unternehmens gebeten, Euch dazu zu äußern? Fotos zeigen, Sorge wg. Belastung anmelden und schriftliche Aussage einfordern. Haben wir auch bei uns gemacht, als uns ein, zwei Sachen spanisch vorkamen. Haben dann die Antwort von einem befreundeten Architekten prüfen lassen.

    Haben die den Beton da einfach "drangeklebt"? Oder wie ist der mit dem Rest der Bodenplatte verbunden?

    Bye, C.
     
  3. #3 C. Schwarze, 02.04.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    warum Beton anfrickeln, der eh nix bringt?
    warum nicht die Stirnseiten dämmen?
    hätte von vorne herein mehr Sinn gemacht.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Versteh ich nicht, Schwarze.

    Wie soll man die angeflickte Dämmung nach DIN 18 195 fachgerecht zur Bodenplatte, zum 5 cm überstehenden Stein und an den Fugen abdichten? Oder wird bei Dir auf der Dämmung abgedichtet?
     
  5. #5 C. Schwarze, 02.04.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  6. #6 Hendrik42, 02.04.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Hi C. Schwarze,

    guter Hinweis. Wenn der Stein 3-5cm "übersteht", also keine Auflage auf dem Fundament hat, dann ist das also nicht notwendigerweise ein Problem?

    Dämmung des Fundamentes gegen den Boden, auch seitlich, wäre aber sicher ne Maßnahme gewesen.

    Gruß, Hendrik
     
  7. #7 Carden. Mark, 02.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bevor ich feststellen kann, ob diese Antwort überhaupt Richtig ist, müsste erst einmal der Sockelpunkt Allgemein geklärt sein. Bei Josef sein Bild, kommt noch ein wassabweisender Sockelputz drauf. Ob dieser die Forderungen der DIN 18195-4 „Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08“ nach „ausreichend Wasserabweisenden Baustoffen“ hier erfüllt um auf weitere Spermaßnahmen zu verzichten, möchte ich hier nicht diskutieren. Ich meine Nein – in Bayern wird es wohl landläufig so gesehen. Müsste ich mal recherchieren.
    Wenn nun aber kein Monolithischer Wandaufbau dort kommt, ist eine Abdichtung hinter der Bekleidung hoch zu führen – dieses ist auf eine Dämmung nicht herstellbar.
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wahnsinn: Gemauerte Wände können fliegen. Schade nur, daß der BU keine Verzahnung der Wände an allen Ecken mitliefern kann.

    Naja, das Ding soll wahrscheinlich auf gleichem Weg in ein paar Jahren wieder abgebaut werden und wenns hin ging, dann geht wahrscheinlich auch wieder zurück. Dann macht auch das Weglassen der Verzahnung an allen Gebäudeecken einen Sinn. Wären beim Abbau nur im Weg.

    Äh: 1.April war aber gestern?!?
     
  10. #10 Hendrik42, 03.04.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

Thema: Bodenplatte 5cm zu kurz...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte 5 cm

    ,
  2. bodenplatte 5cm

    ,
  3. bodenplatte zu kurz

    ,
  4. beton platte zu kurz
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte 5cm zu kurz... - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

    Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?: Hallo zusammen, ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an...
  2. Bodenplatte zu kurz

    Bodenplatte zu kurz: Hallo, unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen und heute habe ich mal nachgemessen. Die Bodenplatte soll 10x9m sein. Soweit passen alle...
  3. Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?

    Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?: Hallo Leute, beim Anlegen der 1. Steinschicht für meinen Neubau wurde festgestellt, dass die Bodenplatte aus welchen Gründen auch immer an...
  4. Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...

    Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...: Hallo, bei unserem Kellerrohbau ist folgendes Problem aufgetreten. Die Sperrlage unter der ersten Steinreihe auf der Kellerbodenplatte ist...
  5. Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte

    Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte: Hallo, ich habe da mal ne Frage und dachte das ich bei den Bauexperten bestimmt ne Antwort bekomme :-) Also ich bin Handwerklich...