Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc.

Diskutiere Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc. im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc.

Guten Tag Baufreunde.

Ich interessiere mich für das (teil-)selberbauen um Kosten zu sparen. Leider konnte ich auf meine folgende Frage bisher im Internet keine passende Antwort finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Empfehlungen geben.

Mich interessiert wie der Bodenaufbau oberhalb der jeweiligen Betonschicht von statt geht bzw. erfolgen sollte. Untergebracht werden müssen Stromleitungen für Licht als auch Nutzstrom, im Erdgeschoss, 1 Etage und 2 Etage jeweils die Lichtanschlüsse in den Etagen darunter, Wasserleitungen, Netzwerkleitungen, Leerrohre für Hifi und natürlich die Fußbodenheizung.

Von der Logik hätte ich jetzt gesagt nach Fertigstellung des eigentlichen Bodens/der Decke werden als erstes Storm, Wasser und Netzwerkleitungen sowie Leerrohre verlegt. Die freiräume aufgefüllt und darüber wird dann isolierschicht die Fußbodenheizung verlegt und mit Estrich überzogen. Ist dies so richtig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ist dies so richtig?
    Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

FB-Aufbau ergibt sich aus den notwendigen Dämmstoffstärken (EnEV-Berechnung) und den geplanten Einbauten (Leitungen, Rohre), welche sich zudem auch mal kreuzen können. Wie hoch das wird, hängt also ganz entscheidend davon ab was geplant wird.

Beruf
    ITler
    Bei deinen Fragen halt ich mich raus aber vermutlich ist das Thema bald zu.
    Und zum Kosten sparen: Glaubst du, dass du ohne Ahnung vom Bau eher deinem Haus/Geldbeutel schadest?

SteveMartok
    Gast
    Als Laie spart man hier nichts!!!

Beruf
    Informatiker
    Das wird eine teure Dauerbaustelle mit angeschlossener Trockenlegung.

Beruf
    Architekt
    Elektro- und Wasserinstallationen dürfen nicht von Laien vorgenommen werden.
    Bei Elt kannst Du vielleicht noch die Gerätedosen bohren und einsetzen, die Kabel und Leerrohre ziehen und Durchbrücher herstellen.

Da legst Du aber beim Material ordentlich drauf, bei der Arbeitszeit auch (bedenke, die anderen kommen nicht weiter, bevor DU nicht fertig bist, die Kosten laufen aber) und bei so wenig Fachwissen kosten Dich die Fehler, die Du x-fach beheben darfst, weiteres Lehrgeld!

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von DonPenne Beitrag anzeigen
    Von der Logik hätte ich jetzt gesagt nach Fertigstellung des eigentlichen Bodens/der Decke werden als erstes Storm, Wasser und Netzwerkleitungen sowie Leerrohre verlegt. Die freiräume aufgefüllt und darüber wird dann isolierschicht die Fußbodenheizung verlegt und mit Estrich überzogen. Ist dies so richtig?
    Im Prinzip, ja. Die Suchbegriffe "Installationsebene" auf dem Rohfussboden bringen dich vielleicht etwas weiter. Idealerweise liegen Kabel und Leitungen unter den Zuleitungen Heizung, Wasser. Höhenausgleich der unterschiedlichen Installationsmedien kann z.B. ueber Ausgleichsschuettung erfolgen. Die "Isolierschicht" erfüllt 2 Aufgaben, Wärmedämmung und Trittschalldämmung.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    Die "Isolierschicht" erfüllt 2 Aufgaben, Wärmedämmung und Trittschalldämmung.
    Falsch. Schreib einfach nix, wenn Du nix weisst.

Es sind mehrere Dämmschichten und die haben unterschiedliche Aufgaben.

Beruf
    selbständig
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Falsch. Schreib einfach nix, wenn Du nix weisst.

Es sind mehrere Dämmschichten und die haben unterschiedliche Aufgaben.
    Was hätte es dich gekostet gleich mit aufzuzählen, welche Aufgaben es sind?! Dann wäre dieser Thread wenigstens sinnvoll gestaltet worden.