Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc.

Diskutiere Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Baufreunde. Ich interessiere mich für das (teil-)selberbauen um Kosten zu sparen. Leider konnte ich auf meine folgende Frage bisher...

  1. #1 DonPenne, 11.01.2016
    DonPenne

    DonPenne

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Voerde
    Guten Tag Baufreunde.

    Ich interessiere mich für das (teil-)selberbauen um Kosten zu sparen. Leider konnte ich auf meine folgende Frage bisher im Internet keine passende Antwort finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Empfehlungen geben.

    Mich interessiert wie der Bodenaufbau oberhalb der jeweiligen Betonschicht von statt geht bzw. erfolgen sollte. Untergebracht werden müssen Stromleitungen für Licht als auch Nutzstrom, im Erdgeschoss, 1 Etage und 2 Etage jeweils die Lichtanschlüsse in den Etagen darunter, Wasserleitungen, Netzwerkleitungen, Leerrohre für Hifi und natürlich die Fußbodenheizung.

    Von der Logik hätte ich jetzt gesagt nach Fertigstellung des eigentlichen Bodens/der Decke werden als erstes Storm, Wasser und Netzwerkleitungen sowie Leerrohre verlegt. Die freiräume aufgefüllt und darüber wird dann isolierschicht die Fußbodenheizung verlegt und mit Estrich überzogen. Ist dies so richtig?
     
  2. #2 Thomas B, 11.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

    FB-Aufbau ergibt sich aus den notwendigen Dämmstoffstärken (EnEV-Berechnung) und den geplanten Einbauten (Leitungen, Rohre), welche sich zudem auch mal kreuzen können. Wie hoch das wird, hängt also ganz entscheidend davon ab was geplant wird.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bei deinen Fragen halt ich mich raus aber vermutlich ist das Thema bald zu.
    Und zum Kosten sparen: Glaubst du, dass du ohne Ahnung vom Bau eher deinem Haus/Geldbeutel schadest?
     
  4. #4 SteveMartok, 11.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Als Laie spart man hier nichts!!!
     
  5. #5 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das wird eine teure Dauerbaustelle mit angeschlossener Trockenlegung.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Elektro- und Wasserinstallationen dürfen nicht von Laien vorgenommen werden.
    Bei Elt kannst Du vielleicht noch die Gerätedosen bohren und einsetzen, die Kabel und Leerrohre ziehen und Durchbrücher herstellen.

    Da legst Du aber beim Material ordentlich drauf, bei der Arbeitszeit auch (bedenke, die anderen kommen nicht weiter, bevor DU nicht fertig bist, die Kosten laufen aber) und bei so wenig Fachwissen kosten Dich die Fehler, die Du x-fach beheben darfst, weiteres Lehrgeld!
     
  7. #7 karo1170, 11.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Im Prinzip, ja. Die Suchbegriffe "Installationsebene" auf dem Rohfussboden bringen dich vielleicht etwas weiter. Idealerweise liegen Kabel und Leitungen unter den Zuleitungen Heizung, Wasser. Höhenausgleich der unterschiedlichen Installationsmedien kann z.B. ueber Ausgleichsschuettung erfolgen. Die "Isolierschicht" erfüllt 2 Aufgaben, Wärmedämmung und Trittschalldämmung.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch. Schreib einfach nix, wenn Du nix weisst.

    Es sind mehrere Dämmschichten und die haben unterschiedliche Aufgaben.
     
  9. #9 lawrence, 11.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was hätte es dich gekostet gleich mit aufzuzählen, welche Aufgaben es sind?! Dann wäre dieser Thread wenigstens sinnvoll gestaltet worden.
     
Thema: Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitungen bodenaufbau

    ,
  2. bodenaufbau mit leitungen

Die Seite wird geladen...

Neubau - Bodenaufbau Leitungen, Heizungen etc. - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Bodenaufbau auf Holzbalken im Neubau

    Bodenaufbau auf Holzbalken im Neubau: Hallo Zusammen, ich plane gerade mein neues Zuhause in Holz Ständer Bauweise Ich selbst bin Handwerker und kann sehr viel in Eigenleistung...
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  5. Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

    Lichte Raumhöhe Keller vermurkst: Wir haben eine ETW im EG und Keller (verbunden mit Treppe) gekauft. Im Keller sind 2 Räume, offiziell als Hobbyräume angegeben, die laut Exposé...