Grenze der Einfriedung ODER wann ist eine Hecke eine Einfriedung

Diskutiere Grenze der Einfriedung ODER wann ist eine Hecke eine Einfriedung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich planne ein Haus in Hamburg zu erwerben. Gem. BPlan ist eine Einfriedung zur Strasse nur bis zu einer Höhe von 60cm (Zaun etc) oder...

  1. #1 Donpepe, 11.01.2016
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich planne ein Haus in Hamburg zu erwerben. Gem. BPlan ist eine Einfriedung zur Strasse nur bis zu einer Höhe von 60cm (Zaun etc) oder 75cm (Hecke) zulässig. Da ich aber noch ca. 5,5m bis zur Hauswand habe und gerne eine Hecke mit ca 2m Höhe als Sichtschutz zwischen der Strasse und dem Haus habe möchte, stellt sich die Frage, wann ist eine Hecke keine Einfriedung mehr?

    Da es in Hamburg ja kein Nachbarschaftsgesetzt gibt, die B-Ordnung nichts hierzu hergibt und die Mitarbeiter bei der Baubehörde sich auch nicht sicher waren: Kennt jemand diesen Fall? Gibt es Urteile, Verodnungen etc die hier helfen?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine einfriedung dient der abgrenzung der grundstücksgrenze.
    das was du vorhast ist keine einfriedung.

    für bundesländer ohne nachbarschaftsgesetz, gilt meist auch
    ein pflanzabstand zur grundstücksgrenze von 50cm, bei 2.0m hohen hecken.

    dürfte auf hamburg auch zutreffen.
    mal googeln-> pflanzabstand hamburg.
     
  3. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    also .... die antwort war ja schon von dir ZUR Strasse ist die seite ZUR strasse da muste die 60 cm oder 75 cm zwingend einhalten. bei der höhe ist der grenzabstand zum bürgersteig ...
    bei uns haben sie das so gelöst bzw wollten die das so haben... die ersten 3 m (abstandfläche) in dein grundstück musten auch zwingend die höhe einhalten, entweder die 60 oder 75m danach darfste die 2 meter machen. bedenke aber immer die planzabstande vom bachbarn.. du must dann auch ca 50 cm (oder mehr) in dein grundstück reinspringen damit du die wuchshöhe von 2 m einhalten kannst...
    und das mir einfierdung und nicht würde ich so erstmal nicht stehen lassen... das ist stellenweise um einiges kompilzierter... da brauste eher nen anwalt dazu der das klärt...
    (nur weil du die 60 cm zaun einhällst, darfste nicht einfach dahinter 2 meter sichschutz zaun machen... doppelte einfriedung glaub ich heist das)
     
Thema: Grenze der Einfriedung ODER wann ist eine Hecke eine Einfriedung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann ist eine Hecke eine Einfriedung

    ,
  2. hamburg baugenehmigung Einfriedung

    ,
  3. hecke als einfriedung

    ,
  4. einfriedung höhe hecke,
  5. keine einfriedung zur Straße,
  6. wann ist Hecke eine Einfriedung in nrw
Die Seite wird geladen...

Grenze der Einfriedung ODER wann ist eine Hecke eine Einfriedung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Grenzen eines Luftfilters

    Grenzen eines Luftfilters: Hallo, da wir gerade mit einem Planer die Fassadensanierung angehen, sprach dieser auch über eine Lüftungsanlage. Die wird vermutlich nötig...
  3. Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

    Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?: Hallo zusammen, wegen des Nachbarbaus wurden die ursprünglichen Hausanschlüsse versetzt. Die werden aktuell (in einem Neubaugebiet) von einer...
  4. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  5. Einfriedung / L-Stein auf der Grenze

    Einfriedung / L-Stein auf der Grenze: Hallo! Ich habe das NRW-Nachbarschaftsrecht (insbesondere §30 u. §32) schon studiert bin aber trotzdem noch nicht richtig draus schlau...