Revisionsöffnung Regenwasser-Fallrohr

Diskutiere Revisionsöffnung Regenwasser-Fallrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Gemeinde, bei der letzten Begehung hat unser (unabhängiger) Baubetreuer fehlende Revisionsöffnungen in den Fallrohren bemängelt. Diese...

  1. #1 master_q, 01.04.2006
    master_q

    master_q

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing (FH)
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Gemeinde,

    bei der letzten Begehung hat unser (unabhängiger) Baubetreuer fehlende Revisionsöffnungen in den Fallrohren bemängelt. Diese sind auch mit dem Bauträger nicht vertraglich fixiert, d.h. wieder mal Mehrkosten.

    Mir ist klar, dass eine solche Öffnung sinnvoll ist. Gibt es aber einen Zwang hierfür ? :confused:

    grüße aus dem hohen Norden

    master_q
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Innenliegendes Fallrohr oder welche Fallrohre sind gemeint ?
     
  3. #3 master_q, 01.04.2006
    master_q

    master_q

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing (FH)
    Ort:
    Hamburg
    ich meine die außen am haus stehenden regenrinnen-fallrorhe
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    cool

    Interessiert mich ... wer hat sowas? :(
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gugst Du...

    hier.
    :winken
    MfG
     
  6. #6 Achim Kaiser, 01.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    An Dachrinnenfallrohren ist die Montage von Revisionsöffnungen (?) ziemlich unüblich, da im Bedarfsfall das Dachrinnenfallrohr schnell demontiert werden kann.

    An reinen Regenwasserleitungen ist das Auftreten von Rophrverstopfungen eher selten und wenn z.B. Wurzeln in die erdverlegten Leitungen eingewachsen sind brauchts eh *schweres Gerät, so dass das Dachrinnenfallrohr sowieso teilweise demontiert wird um Beschädigungen zu vermeiden.

    Früher gabs mal Schiebestücke, die man zwischen Standrohr und Dachrinnenfallrohr eingebaut hat. Allerdings werden die zwischenzeitlich auch so gut wie nicht mehr eingesetzt.

    So ganz kann ich der vorgeschlagenen Maßnahme nichts abgewinnen und zusätzliches Geld für Revisionsöffnungen ausgeben würde ich nur in ganz besonderen Fällen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz leise...

    widersprech:
    Meine Eltern hatten, solange die Nadelbäume in Hausnähe standen, in schöner Reegelmässigkeit Ärger, weil die Nadeln die Grundleitungen verstopften. Da haben wir dann mühselig nachträglich Revi-Öffnungen geschaffen (Die Loro-Rohre gingen nicht)
    Schaden tun die nicht und die Loro-Standrohre sind allemale schöner ale die orangenen Reststücke und stabiler als Zinkrohre - falls die lieben Kleinen oder auch der Rasenmäher (natürlich NIE dessen Lenker :) ) auf Kollisionskurs geraten.
    Und sooooooo teuer sind die Dinger auch nicht.
    MfG
     
  8. #8 Baufuchs, 01.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ achim

    Die Schiebestücke gibts noch, werden aber tatsächlich kaum eingesetzt. http://www.rheinzink.de/1404.aspx

    Mir ist keine Vorschrift bekannt,nach der bei EFH-Fallrohren Revisionsstücke vorgeschrieben wären. Und wenn nicht gesondert gem. Baubeschreibung vertragl. vereinbart, ist es auch kein Mangel wenn das Ding nicht vorhanden ist.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 01.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    bei uns werden die Standrohre meistens aus PE-Rohr (schwarz) Wandstärke ~4 mm gebaut, stabil und belastbar. Das verträgt auch mal nen Rasenmäherkontakt, ohne dass es die Flügel hängen lässt.

    Das orange PVC-Kanalrohr ist eher wohl von einem der nicht wusste was er tut, denn nach 5 Jahren sieht dass nur noch schäbig aus und einmal drankommen und die Dinger zerbröselts, da PVC-Kanalrohr nicht UV-beständig ist .

    Man kann auf das PE-Rohr natürlich auch noch ein Reinigungsstück aufbringen, allerdings gefällt das den Kollegen Hausdesignern meistens nicht, da die Reinigungsstücke schon ziemlich klobig aussehen.

    Die Schiebestücke waren immer recht praktisch, fiehlen optisch nicht auf, allerdings sind sie auch der *Billich-Willich-Mentalität* zum Opfer gefallen.

    Die Loro-Standrohr sind natürlich edel...keine Frage :-).

    Gruß
    Achim
     
  10. #10 Achim Kaiser, 01.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Baufuchs,

    die Dinger meinte ich.

    *Vorschrift* welche an Dachrinnenfallrohren eine Revisionsöffnung *fordert* ist mir auch keine bekannt.(will aber nichts heissen, denn ich bin nicht der Blechspezialist)

    Die Loro-X-Standrohre hab ich einmal verbaut.... :)

    ...an meinem Betriebsgebäude .... :D

    Ansonsten werden sie meistsns nur dort eingesetzt wo ein Dachrinnenfallrohr das Parken *nach Gehör* schon einige male Übel genommen hat.

    Gruß
    Achim
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    *Finger heb
    Wir sind so welche die welche kriegen

    Also wenn ich ma ausem LV zitieren darf "Standrohr, Stahlguss" "Standrohr, Reinigungsöffnung, Reinigungsöffnung mit Laubfangsieb in Standrohren."
    (also verkürzter Text jetzt)
     
Thema: Revisionsöffnung Regenwasser-Fallrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr revisionsöffnung

    ,
  2. fallrohr revisionsöffnung pflicht

    ,
  3. fallrohr mit reinigungsöffnung

    ,
  4. fallrohr revisionsklappe,
  5. regenfallrohr reinigungsöffnung,
  6. reinigungsöffnung regenfallrohr vorschrift,
  7. regenfallrohr revisionsöffnung,
  8. revisionsklappe dachrinne,
  9. regenfallrohr öffnung ,
  10. regenrinne öffnung,
  11. fallrohr mit revisionsöffnung,
  12. Revisionsöffnung Regenfallrohr,
  13. Reinigungsöffnung im Regenfallrohr,
  14. reinigungsöffnung fallrohr ,
  15. fallrohr revision,
  16. fallrohr revisionsöffnung nachrüsten,
  17. regenwasser revisionsöffnung,
  18. revisionsöffnung regenwasser,
  19. Reinigungsklappe Regenrinne,
  20. revisionsöffnung,
  21. regenrohr revision,
  22. revisionsöffnungen standrohr regen,
  23. fallrohr reinigungsöffnung,
  24. fallrohr öffnung,
  25. fallrohr revisionsklappe einbauen
Die Seite wird geladen...

Revisionsöffnung Regenwasser-Fallrohr - Ähnliche Themen

  1. Revisionsöffnung Abwasser

    Revisionsöffnung Abwasser: Guten Tag. Im Gäste WC ist eine Revisionsöffnung vorhanden. Sie ist an einem T-Stück an dem das Rohr von oben von unten und von der Seite...
  2. Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?

    Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?: Hallo liebe Bauexperten, stehe gerade vor der Herausforderung eine Notdurfttoilette im Keller anzuschließen. Würde diese gerne direkt an die...
  3. Rollladenwelle ausbauen

    Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  4. Rollladentraverse entfernen

    Rollladentraverse entfernen: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Rollläden auf einen elektrischen Antrieb umrüsten. Das sollte prinzipiell ja auch kein Problem sein....
  5. Revisionsöffnung im Keller erneuern

    Revisionsöffnung im Keller erneuern: Hallo liebe BauExperten, ich habe vor einem Jahr einen Altbau erworben, der über eine solche (Bilder angehangen) Revisionsöffnung im Keller...