Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen

Diskutiere Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, da die Küche und der Umzug insgesamt zu schnell kam, haben wir (eher ich) auf den Fliesenspiegel verzichtet. Meine Frau hält mir diese...

  1. #1 Sven86z, 11.01.2016
    Sven86z

    Sven86z

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Wahle
    Moin,

    da die Küche und der Umzug insgesamt zu schnell kam, haben wir (eher ich) auf den Fliesenspiegel verzichtet. Meine Frau hält mir diese Entscheidung nun immer vor und jetzt habe ich mich dazu entschieden, dies nachzuholen. Die Wände in der Küche sind mit Putzeffektfarbe gestrichen.

    Meine Frage: Kann ich auf Putzeffektfarbe fliesen? Ich hätte gedacht, ich kann die Putzeffektfarbe durch das Aufbringen von Rotband glätten und danach ganz normal fliesen.
    Ist das richtig?

    Muss ich irgendetwas weiteres beachten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sven
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 12.01.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Am Besten ganz leicht anrauhen, vorher nochmal putzen ist unnötig. Grundierung und Fliesen drauf, fertig.
    Fliesen mit kleiner Fuge auf die Arbeitsplatte aufsetzten, SAUBER versiegeln, und schick ist die Hütte.
    Haben wir schon oft gemacht.
     
  3. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Oder Glasrückwand fertigen lassen, mit Farbe hinten drauf oder Motiv, die Auswahl ist groß. Hat keine Fugen, die schlecht zu putzen sind und ist mit kleinen Silikonpunkten zu befestigen. Unten auf die APL aufstellen und wir die Fliesen mit einer feinen aber guten Silikonnaht versiegeln.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Erst mal prüfen, ob die "Farbe" selbst genügend Haftung zum Untergrund hat (Gitterschnitt/Abrissprobe/Benetzen)

    Da hier oft an erforderlichen Vorarbeiten gespart wird, ist das nicht selbstverständlich.
     
  5. #5 stockstadt, 12.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Suche dir einen großflächigen Küchenspiegel aus Glas oder "dünnere Arbeitsplatte" ... nach Geld und Geschmack auch z.B. Granit
    Kann man in allen Maßen bestellen (bei Glas die Steckdosen genau ausmessen) und ist auch leicht zu montieren.

    Ich wollte keine Fliesenfugen mehr hinterm Herd
     
  6. #6 Fliesenfuzzi, 12.01.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... das das gemacht wird, davon geht man immer aus. :-)

    Man kanns auch übertreiben. Es geht um einen Fliesenspiegel in der Küche!
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wäre schön, wenn es so wäre

    Ca. 5 min Aufwand um sicher zu gehen ist übertrieben?
    Und Du meinst es ist dann spassig, wenn sich doch was ablöst?
     
Thema: Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenspiegel nachträglich anbringen

    ,
  2. Küchezeile fließenspiegel auf putz

    ,
  3. fliesenspiegel küche nachträglich anbringen

    ,
  4. küchenspiegel nachträglich verlegen
Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?

    Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?: Liebe Gemeinde, in einer bereits vorhandenen Küchenzeile, die auf geöltem Parkett steht, soll ein Fliesenspiegel an die Wand (Format der Fliesen...
  4. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...