Anbindung Sparren/Pfette

Diskutiere Anbindung Sparren/Pfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bei unserem Altbau (RMH) wurde das Dach ersetzt. Auf der Südseite sieht alles stimmig aus. Auf der Nordseite hängen die Sparren wenige Millimeter...

  1. #1 olaklau, 12.01.2016
    olaklau

    olaklau

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Bei unserem Altbau (RMH) wurde das Dach ersetzt. Auf der Südseite sieht alles stimmig aus. Auf der Nordseite hängen die Sparren wenige Millimeter in der Luft und sind mit der Pfette verschraubt.

    Der Architekt meinte beim Ortstermin, dass der Umstand normal sei, weil man nicht alle Sparren so exakt zuschneiden könnten. Damit der Dachstuhl nicht nachrutschen könnte, würde man aber die Lücke mit Keilen schließen. Statisch sei aber eh alles unproblematisch, weil die Lastabtragung über die vier Pfosten in der Mitte erfolgen würde. Wenn ich das im Internet richtig gesehen habe, dann haben wir einen zweifach stehenden Pfettendachstuhl.

    Ich habe dann noch die Frage gestellt, ob die Sparren nicht unter Spannung stehen würden, wenn man die Sparren randrücken und verschrauben würde. Der Architekt hat dies bejaht, in einem gewissen Umfang sei dies aber in Ordnung.

    Nach meiner laienhaften Kenntnis muss doch eigentlich die Kraftschlüssigkeit zwischen Sparren oder Pfette hergestellt werden? Oder sehe ich das falsch?

    Über eine kurze Bewertung würde ich mich freuen. Foto ist anbei.

    DSC_0040_1.jpg
     
  2. #2 olaklau, 12.01.2016
    olaklau

    olaklau

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Der Vollständigkeit halber noch die Richtigstellung, dass der beschriebene Zustand nicht auf alle Sparren zutrifft, sondern auf ca. die Hälfte.
     
  3. #3 Elopant, 13.01.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hat sich das auch schon ein Statiker angesehen ? Man kann den Punkt Sparren-Pfette zwar nicht so gut auf dem Bild erkennen, aber ich tippe mal, dass der Statiker hier nicht unbedingt begeistert ist, bzgl. Abscherkräfte usw.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Mittelgraue die Fußpfette seien soll, handelt es sich um einen Altbau. Da hat der Kollege sicher Recht, ein verformungsgerechter Abbund (Zuschneiden der Hölzer) ist zwar möglich, aber exorbitant teuer.
    Daher sind die Lücken erstmal i.O. Diese kann man auch - richtig - mit Keilen schliessen.

    Aber:
    1) sind diese Keile dann mit einer Lagesicherung zu versehen, damit sie nicht über die Zeit hinweg wieder rauswandern. Das aber ist dank Folie und vermutlich Lattung so nicht mehr möglich
    2) wird in der Statik eine untere Befestigung der Sparren drinstehen. Auch die ist (s.o.) jetzt kaum mehr möglich.

    Hier besteht also etwas mehr Nachbesserungsbedarf als bloß ein paar Keile einzuschlagen.
    Und das hätte der Kollege auch vor Aufbringen der Folie anmahnen müssen. (So er die Bauleitung hat(te))
     
  5. #5 Berlin10589, 13.02.2016
    Berlin10589

    Berlin10589

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berlin
    Bei unserem Ausbau wurden beidseitig Sparrenpfettenanker oder 105er Winkel mit Rippe mit Kammnägeln eingebaut.
    IMG_6693 (Large).jpg
    Gruß aus Berlin
     
  6. #6 gunther1948, 13.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo berlin,
    und was hat der te von deinem beitrag?
    zum thema: das obholz ist schon recht dünn und deshalb muss unbedingt eine kraftschlüssige auflagerung auf den pfetten erfolgen s. ralf.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Anbindung Sparren/Pfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfetten sparren

    ,
  2. pfette

    ,
  3. horizontalsperre fussfette

    ,
  4. sparren auf fette,
  5. sparrenlage abdichten,
  6. aufsatzpfette,
  7. muss die pfette getauscht werden wenn Sparren in der Luft hängen ?
Die Seite wird geladen...

Anbindung Sparren/Pfette - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  3. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  4. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  5. Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation

    Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Aktuell baue ich auf unser Haus eine PV. Das Haus ist aus 1976. Bungalow mit...