Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

Diskutiere Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...

  1. #1 Zepo2000, 12.01.2016
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Hallo,

    Kurze Frage:

    Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit Paneele)
    Gestern habe ich eine "Probebohrung" mit einer Lochkreissäge durchgeführt um zu sehen wie es unter der Decke aussieht, ich bin davon ausgegangen das die Decke mit Gipskartonplatten abgehängt wurde, dieses ist aber ein Irrtum.

    Die Decke besteht aus Tapete, Putz, Bambus / Schilf dieses wiederrum ist an Balken befestigt.

    Die Decke hängt in der Mitte hin stark durch (ca 5cm tiefer als am Rand / Länge der Wand 422cm)

    Meine Frage:
    Kann ich die Lehm / Schilf Decke einfach entfernen und an den vorhanden Balken dann die Abhänger für die Dachlatten Konstruktion befestigen ?!?
    Oder haben solche Decken eine "Tragende" eigenschaft wovon ich mal nicht ausgehe, ob die Balken tragende Balken sind konnte ich noch nicht feststellen oder ob diese nur angebracht wurden um die Decke abzuhängen.

    Die Abhänger an den Balken zu befestigen durch die Decke ist für mich keine zufriedenstelle Lösung eigentlich weil ich so nicht feststellen kann warum die Decke in der Mitte hin Tiefer hängt, deswegen Radikal: "Decke raus"

    Bilder kann ich noch nachreichen

    PS: Haus wurde 1956 gebaut
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und dann fällt Dir der ganze Kram auf den Kopf?

    Bei einem Haus Bj. 1956 würde ich mir sehr gut überlegen was zu tun ist, und mal jemanden holen der die Situation auch fachlich einschätzen kann. Auf jeden Fall würde ich nichts als selbstverständlich voraussetzen und einfach loslegen.

    Die schwebende Decke ist noch nicht erfunden, also brauchst Du Punkte an denen man die Konstruktion zuverlässig befestigen kann.
     
  3. #3 Gast943916, 12.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in den meisten Fällen kann man die Rohrmattendecken bedenkenlos entfernen, aber warum sollte man das tun?
    Die Abhänger durch die Decke in die Balken ist doch ok, ob die Balken tragend sind kann durch eine kleine Öffnung festgestellt werden
     
  4. #4 Zepo2000, 12.01.2016
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Das Problem ist das die Decke in der Mitte auch einen Durchhänger hat, die Decke ist ja wie bereits geschrieben an den Balken befestigt.
    Wenn ich jetzt die Alte Decke rausmache (Dicke ist ca 2 cm) und an den vorhanden Balken die Paneele befestige dann reduziert sich das Gewicht was die Balken tragen ja sogar noch.
    Dünne Paneele sind auf jeden Fall Leichter als 2cm Putz.

    Das Komplette entfernen also um zu sehen wo das Problem der durchhängenden Decke liegt und um das Gewicht auf die Balken zu reduzieren.

    Würde natürlich vorsichtig die Decke stück für stück "Raus Sägen" und dabei entsprechende PSA Tragen wie Helm und Staubmaske
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wenn die Decke unbedingt runter soll : Loch reinhauen und dann mit nem Nageleisen (Geisfuß) runter reißen :winken
     
  6. #6 Zepo2000, 12.01.2016
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Kann ich natürlich auch Probieren :bierchen:
     
Thema: Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke entfernen

    ,
  2. decke abhängen altbau lehmdecke

    ,
  3. abgehängte decke entfernen

    ,
  4. lehmdecke,
  5. lehmdecke verkleiden,
  6. lehmschlag erneuern,
  7. wie wurde eine Decke 1956 gebaut,
  8. abgehängte decke bambus,
  9. lemdecke erneuen
Die Seite wird geladen...

Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele - Ähnliche Themen

  1. Lehmdecke Hohlraum dämmen

    Lehmdecke Hohlraum dämmen: Hallo, wir stehen gerade vor der Herausforderung unser Dachgeschoss auszubauen. Dazu wurde der alte Dachstuhl entfernt, und ein freitragender...
  2. Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke

    Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke: Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Ich renoviere und saniere seit mehreren Jahren und stoße...
  3. Fußboden / Lehmdecke erneuern

    Fußboden / Lehmdecke erneuern: Hallo zusammen, wir müssen den Fußboden im 2. Obergeschoss erneuern. Das Haus wurde 1930 gebaut, die alten Dielen müssen herunter und dann...
  4. Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?

    Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?: Hallo liebe Community, Ich bin z.Zt mitten in der Altbausanierung und stehe vor einem kleinen Problem. Die Decke vom Erdgeschoss ist mit Lehm...
  5. Fußboden bzw Lehmdecke wie begradigen

    Fußboden bzw Lehmdecke wie begradigen: Hallo Experten ich habe da mal eine Frage bezüglich einm Altbau Fußboden, der Gefälle wie ene Wanne hat also in der Mitte habe ich zu beiden...