Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Drucktechniker

horizontale Fugen

Hallo Forum.

Bei der Altbausanierung befinde ich mich momentan im Trockenbau. Dort habe ich mich für Metallständerwerk und Fermacell entschieden. Die Verarbeitung klappt bisher sehr gut.

Die erste Lage der geplanten Doppelbeplankung (2x12,5mm) habe ich mit den 1,00x1,50 Ein-Mann-Platten erledigt. Jetzt habe ich gelesen, dass Fermacell von horizontalen Fugen abrät. Die großen 1,25 x 2,75 Platten sind jedoch nur mit extremem Aufwand ins Obergeschoss zu transportieren.

Ist es technisch/fachlich korrekt, wenn man die zweite Lage ebenfalls mit den Ein-Mann-Platten durchführt, wodurch sich natürlich einige horizontale Fugen ergeben werden? Wie kann man beide Ausführungen vergleichen (Stabilität usw.)?

Danke und Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. horizontale Fugen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    in welchem Achsabstand stehen denn deine Profile? Außerdem gibt es die Platten auch in 2 m Länge

Themenstarter

Beruf
    Drucktechniker
    50cm Abstand. An einer Wand allerdings 62,5cm.

Ok, aber bei einer Raumhöhe von 2,60m werde ich dann mit den 2m Platten nicht hinkommen bzw auch damit eine horizontale Füge bekommen

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Sanierer
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    50cm Abstand. An einer Wand allerdings 62,5cm.

Ok, aber bei einer Raumhöhe von 2,60m werde ich dann mit den 2m Platten nicht hinkommen bzw auch damit eine horizontale Füge bekommen
    Ja, aber in einem hübschen Versatz :-)
    Dann ist es aber egal ob 1,25m- Platte oder 2m-Platte. Ich würde auf jeden Fall die raumhohen bevorzugen. Vor allem wenn Du es selber machst. Auch wenns ein Gefrickel mit dem Transport ist- eine Fehlerquelle weniger.
    Und man kann alle Platten die geschnitten werden müssen ja auch unten bearbeiten und dann transportieren.

Themenstarter

Beruf
    Drucktechniker
    OK, Danke für die Hinweise.
    Dann werde ich es mit den großen Platten durchziehen *heul*
    :-)

Beruf
    Trockenbauer
    Hallo kleberson!

Du kannst auch kleine Platten (1,00 x 1,50) einsetzen. Wenn du zweilagig beplankst, sind horizontale Stöße kein Problem. Bei der ersten Lage kannst du die Platten einfach stumpf/knirsch stoßen, ohne weitere Fugenbearbeitung. Die Fugen der zweiten Lage müssen dann 200 mm versetzt zu den unteren Fugen sein. Die Fugen solltest du dann kleben oder spachteln. Ideal ist bei den kleinen Platten ein Ständerwerkabstand von 500 mm. 625 mm passen auch, dann halt mit höherem Verschnitt.

Viel Erfolg!

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Drucktechniker
    Danke für eure Hilfe. Ich habe es jetzt zum größten Teil mit den raumhohen Platten gemacht. An Stellen wo der Abstand der Profile kleiner, wie in verwinkelten Ecken oder in Nischen habe ich die 1-Mann-Platten genommen. Macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Bin vo ndne Gipsfaserplatten echt begeistert. Toller Werkstoff.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Modernisierer70 Beitrag anzeigen
    .. Bei der ersten Lage kannst du die Platten einfach stumpf/knirsch stoßen, ohne weitere Fugenbearbeitung..
    das sollte jeder anwender für sich prüfen, weil es grosse
    hersteller gibt, die mit gutem grund anderes vorschreiben.
    abweichung von den herstellervorgaben = mangel.