horizontale Fugen

Diskutiere horizontale Fugen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Bei der Altbausanierung befinde ich mich momentan im Trockenbau. Dort habe ich mich für Metallständerwerk und Fermacell...

  1. #1 kleberson, 12.01.2016
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Hallo Forum.

    Bei der Altbausanierung befinde ich mich momentan im Trockenbau. Dort habe ich mich für Metallständerwerk und Fermacell entschieden. Die Verarbeitung klappt bisher sehr gut.

    Die erste Lage der geplanten Doppelbeplankung (2x12,5mm) habe ich mit den 1,00x1,50 Ein-Mann-Platten erledigt. Jetzt habe ich gelesen, dass Fermacell von horizontalen Fugen abrät. Die großen 1,25 x 2,75 Platten sind jedoch nur mit extremem Aufwand ins Obergeschoss zu transportieren.

    Ist es technisch/fachlich korrekt, wenn man die zweite Lage ebenfalls mit den Ein-Mann-Platten durchführt, wodurch sich natürlich einige horizontale Fugen ergeben werden? Wie kann man beide Ausführungen vergleichen (Stabilität usw.)?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Gast943916, 12.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in welchem Achsabstand stehen denn deine Profile? Außerdem gibt es die Platten auch in 2 m Länge
     
  3. #3 kleberson, 12.01.2016
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    50cm Abstand. An einer Wand allerdings 62,5cm.

    Ok, aber bei einer Raumhöhe von 2,60m werde ich dann mit den 2m Platten nicht hinkommen bzw auch damit eine horizontale Füge bekommen
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 12.01.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ja, aber in einem hübschen Versatz :-)
    Dann ist es aber egal ob 1,25m- Platte oder 2m-Platte. Ich würde auf jeden Fall die raumhohen bevorzugen. Vor allem wenn Du es selber machst. Auch wenns ein Gefrickel mit dem Transport ist- eine Fehlerquelle weniger.
    Und man kann alle Platten die geschnitten werden müssen ja auch unten bearbeiten und dann transportieren.
     
  5. #5 kleberson, 13.01.2016
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    OK, Danke für die Hinweise.
    Dann werde ich es mit den großen Platten durchziehen *heul*
    :-)
     
  6. #6 Modernisierer70, 20.01.2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo kleberson!

    Du kannst auch kleine Platten (1,00 x 1,50) einsetzen. Wenn du zweilagig beplankst, sind horizontale Stöße kein Problem. Bei der ersten Lage kannst du die Platten einfach stumpf/knirsch stoßen, ohne weitere Fugenbearbeitung. Die Fugen der zweiten Lage müssen dann 200 mm versetzt zu den unteren Fugen sein. Die Fugen solltest du dann kleben oder spachteln. Ideal ist bei den kleinen Platten ein Ständerwerkabstand von 500 mm. 625 mm passen auch, dann halt mit höherem Verschnitt.

    Viel Erfolg!
     
  7. #7 kleberson, 25.01.2016
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Danke für eure Hilfe. Ich habe es jetzt zum größten Teil mit den raumhohen Platten gemacht. An Stellen wo der Abstand der Profile kleiner, wie in verwinkelten Ecken oder in Nischen habe ich die 1-Mann-Platten genommen. Macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Bin vo ndne Gipsfaserplatten echt begeistert. Toller Werkstoff.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sollte jeder anwender für sich prüfen, weil es grosse
    hersteller gibt, die mit gutem grund anderes vorschreiben.
    abweichung von den herstellervorgaben = mangel.
     
Thema:

horizontale Fugen

Die Seite wird geladen...

horizontale Fugen - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  3. Offene (horizontale) Fuge im Mauerwerk (Poroton)

    Offene (horizontale) Fuge im Mauerwerk (Poroton): Bei unserem Neubau habe ich folgendes Problem festgestellt: Unsere Außenwände werden mit 17,5er Porotonziegeln hergestellt. Ich weiß, dass...
  4. Horizontale Fuge in 17cm*12cm Plewa schaffen: wie ?

    Horizontale Fuge in 17cm*12cm Plewa schaffen: wie ?: Hallo, siehe auch: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=31134 Trotz Befragung echter Fachleute hatte keiner bis jetzt die...