Mangelhafte Bauaufsicht des Architekten führt zu Mehrkosten

Diskutiere Mangelhafte Bauaufsicht des Architekten führt zu Mehrkosten im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage ob ich unserem Architekten aufgrund mangelnder Planung / Bauaufsicht die entstandenen Mehrkosten von seiner...

  1. #1 Liesela, 12.01.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage ob ich unserem Architekten aufgrund mangelnder Planung / Bauaufsicht die entstandenen Mehrkosten von seiner Rechnung abziehen kann... Folgende Situation: Der Maler hat vor Weihnachten fleissig gemalt, aber leider vorhandene Löcher von alten Steckdosen nicht verspachtelt und verputzt und damit auch nicht gemalert. Dazu kommt, dass der Elektriker eine etwas seltsame Planung hatte bzgl. der Anschlüsse für die Aussenjalousien. Statt direkt durch den Schalter zu gehen, hat er etwas versetzt eine zweite Dose gesetzt, in dem der Anschluss für den Motor gemacht wurde. Also noch ein paar zusätzliche Löcher in den Wänden. Vorschlag war, doch einfach Federklemmdosen darauf zu setzen (sieht ja auch toll aus, so auf Augenhöhe). Uns ist also so kurz vor Weihnachten aufgegangen, dass da irgendwas schief läuft. Da unsere Architektin 3 Wochen im Urlaub war über Weihnachten, haben wir kurzerhand mit dem Maler geklärt, dass er die Löcher zeitnah verputzt und malert. Auf unsere Frage, warum das nicht gleich gemacht worden wäre, war seine Antwort, dass es keine Anweisung seitens der Architektin gegeben hätte.
    Das sind natürlich nun wieder Mehrkosten. Eine Wand muss sogar komplett neu gestrichen werden, da sie farbig ist. Ich würde gerne diese Mehrkosten unserer Architektin von der Rechnung abziehen, da sie diese durch mangelnde Planung verursacht hat. Es ist nicht das erste Mal, dass Mehrkosten dadurch entstehen, dass sie nicht richtig koordiniert.
    Kann ich das tun? Oder ist das eigenes Risiko? Der Betrag mag nicht hoch sein, aber ich ärgere mich sehr darüber.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
    Liesela
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht beschreibst Du noch, mit was die Architektin beauftragt ist.
    Anscheinend geht es um einen Umbau? Sanierung?
     
  3. #3 tillfisc, 12.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Naja sorry, der Maler hat dich auch Augen im Kopf.
    Warum meldet der keine Bedenken an wenn die Oberfläche augenscheinlich nicht fertig ist?

    Ich würde prüfen (lassen) ob dem.Maler überhaupt eine doppelte Vergütung des Wandanstrichs zusteht.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast036816, 12.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einfach mal so abziehen geht nicht. da bedarf es schon mal einer mängelanzeige.

    da du selbst ins geschehen eingegriffen hast und mit den ausführenden unternehmen ohne rücksprache mit der bauleitung einiges abgestimmt hast, kann es sein, dass ein abzug unwirksam wird.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei den alten Streckdosenlöchern wäre zunächst mal zu klären, warum denn der Maler die Löcher nicht verschlossen und trotzdem gestrichen hat!
    Ein leeres Loch sollte den Pinselquälern zumindest mal zu denken geben und vor der Ausführung der Wandbeschichtung eine Nachfrage auslösen! Ich sehe hier eine gehörige Portion bis 100% (Mit)Schuld des Malerbetriebs und wie tillfisk keinen Vergütungsanspruch.

    Und Klemmdosen zuzuspachteln ist schlicht falsch! Federklemmdeckel kann man beispachteln, wenn man das großflächig macht, fällt das auch nicht auf!

    Dann ist zu sagen, dass die Planung und Bauleitung für Elektro, Sanitär, und Heizung eben keine originäre Leistung eines Hochbauarchitekten sind!
    Entweder war es also gar nicht Aufgabe der Kollegin, sich um das zu kümmern, was der Elektriker so treibt oder ihr steht ein zusätzliches Honorar für die Bauleitung der Elektroarbeiten zu!
    Sie hätte allerdings hierüber aufklären müssen!

    Die Klemmdosen sind unter Aufsicht des Elektriker oder besser noch durch ihn wieder freizumachen und sauber abzudeckeln. Dann darf der Maler die Oberfläche sauber verspachteln und die Malerarbeiten ein drittes Mal ausführen - wieder auf seine Kosten.
    Wenn die oberfläche nur gestrichen werden soll, wäre der Einsatz von Putzdeckeln denkbar, wobei ich nicht weiß, ob das nach VDE zulässig wäre!

    Ich sehe daher weder dem Grund noch der Form nach eine Möglichkeit, für die geschilderten Dinge einen Honorarabzug vorzunehmen, weil der Deckel hier klar bei den ausführenden Firmen liegt!
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn ein Fachplaner und Fachbauleiter notwendig sind, muss der Architekt seinen Kunden darauf hinweisen und beraten. Und zwar vorher.

    Unterlässt er dies, wird im Gegensatz sogar in dem Bereich tätig, muss er auch dafür gerade stehen. Bedeutet, der Architekt kann selbst die Handwerker bei Mitverschulden (fehlende Rückfragen oder Bedenkenanmeldung) anteilig in die (Mit)Haftung nehmen. Warum der BH dies selbst machen soll, ist mir in dem Fall hier nicht klar.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hatte ich auch geschrieben :D

    Ja, darf im Gegenzug auch ein Honorar abrechnen, dass sicher höher als der Schaden ausfallen wird. Nur so als Denkanstoß.

    Weil es in vielen Architektenverträgen so steht und es wohl (Ralf Wortmann hatte neulich wieder ähnliches geschrieben) entsprechende Urteile gibt!
    Nachgerade dann, wenn er selber hier eingreift.
     
  8. #8 Liesela, 13.01.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Es handelt sich um einen Umbau / Modernisierung eines Einfamilienhauses. Wir haben dafür einen Architekten bis einschliesslich Phase 8 beauftragt ink. Baufaufsicht, etc., da wir uns weder zeitlich noch wissenstechnisch in der Lage sehen, irgendwas selbst zu machen, was über das Aufhängen von Lampen hinaus geht.
    Die noch offenen Anschlüsse für die Jalousien sind vom Elektriker mit Putzdeckeln verschlossen worden und nun mittlerweile vom Maler verputzt worden. Wie befürchtet, muss die farbige Wand komplett neu getrichen werden (Direktanstrich, keine Tapete oder Vlies). Wir haben den Maler mittlerweile gebeten die Mehrkosten gesondert auszuweisen.

    Unser Architekt schliesst im Vertrag nur die technische Burteilung der Installation von Heizung, Sanitär und Elektro aus, aber Löcher in der Wand sind ja nicht so richtig technisch...

    Wie auch immer, ich werde mich dann mal mit der Dame in eine tiefere Diskussion begeben. Da ist so einiges schiefgelaufen. Kommunikation scheint nicht so ihre Stärke zu sein.

    Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Danke!
     
Thema: Mangelhafte Bauaufsicht des Architekten führt zu Mehrkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter bauaufsicht

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Bauaufsicht des Architekten führt zu Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...