Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne

Diskutiere Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich treibt schon seit längerer Zeit die Frage um, wie die Perimeterdämmung an schwarzen Wannen verklebt wird. In den...

  1. #1 msedi1977, 13.01.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    mich treibt schon seit längerer Zeit die Frage um, wie die Perimeterdämmung an schwarzen Wannen verklebt wird.
    In den Verwendungshinweisen von XPS heißt es ja, dass die Perimeterdämmung nicht auf die Abdichtung geklebt werden darf, weil Spannung (im allgemeinen oder beim Verdichten), die Dickbeschichtung bei schwarzen Wannen wieder abreissen könnte.

    Bei weißen Wannen ist mir alles klar, sofern ich außen nicht doch irgendwie nach DIN18195 abgedichtet habe. Da klebe ich die Perimeterdämmung einfach drauf.

    Ich könnte aber bei XPS nichts finden, wie den der Schichtaufbau ist.

    Hat jemand einen Link wo ich nachlesen kann, oder kanns mir jemand erklären?

    Vielen Dank
    Martin
     
  2. #2 Carden. Mark, 13.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn der Anfüllboden bindig ist, muss eine Gleitschicht vor der Perimeterdämmung gestellt werden.
     
  3. #3 msedi1977, 13.01.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    OK, das kommt vor die Perimeterdämmung, also in Richtung Erdreich.
    Aber wird die Perimeterdämmung dann einfach nur rangestellt und außen mit Erdreich verfüllt, oder wird die auch an die Wand geklebt mit den Rändern und den Fugen seitlich verspachtelt?
     
  4. #4 Siddy74, 13.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Was empfiehlt denn der Hersteller der Abdichtung? Was steht im Werksdatenblatt dazu drin?
    Unsere "Firma" der Abdichtung empfiehlt immer die vollflächige Verklebung.
     
  5. #5 Carden. Mark, 13.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei (fast) allen Herstellern gleich
    Wasserangriffsart drückendes Wasser:
    Vollflächige Verklebung, Stöße abspachteln
    Wasserangriffsart Bodenfeuchtigkeit, nicht stauendes Sickerwasser:
    nur punktuelle Verklebung, Platten werden nur bis zu Anfüllung gehalten
     
  6. #6 Siddy74, 13.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Wobei man Lastfall 6 - aufstauendes Sickerwasser - durch Ausführung einer Drainung nach DIN4095 auch auf den Lastfall 4 runterbrechen kann.
    Das wurde bei uns so gemacht und im Beweisverfahren im Beisein des technischen Mitarbeiters der Abdichtungsfirma wurde auch in diesem Fall eine vollflächige Verklebung "Empfohlen". Es wäre kein "muss" gewesen, jedoch hatte der GÜ sich vertraglich dazu verpflichtet die Abdichtung nach Werksdatenblatt auszuführen und da stand auch explizit drin, das vollflächig verklebt werden soll und zwar unabhängig vom vorliegenden Lastfall. War so ein rechtliches Thema, auch wenn es auch anders funktionieren würde ... um dem TE aber die Angst einer Beschädigung zu nehemn soll jedenfalls eine Gleitsicht zwischen Dämmung und Erdreich in Form eines Vlies oder Folie kommen. Dann sollte normalerweise auch bei der Verfüllung nix mehr schief gehen.
     
  7. #7 Siddy74, 13.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Wobei man Lastfall 6 - aufstauendes Sickerwasser - durch Ausführung einer Drainung nach DIN4095 auch auf den Lastfall 4 runterbrechen kann.
    Das wurde bei uns so gemacht und im Beweisverfahren im Beisein des technischen Mitarbeiters der Abdichtungsfirma wurde auch in diesem Fall eine vollflächige Verklebung "Empfohlen". Es wäre kein "muss" gewesen, jedoch hatte der GÜ sich vertraglich dazu verpflichtet die Abdichtung nach Werksdatenblatt auszuführen und da stand auch explizit drin, das vollflächig verklebt werden soll und zwar unabhängig vom vorliegenden Lastfall. War so ein rechtliches Thema, auch wenn es auch anders funktionieren würde ... um dem TE aber die Angst einer Beschädigung zu nehemn soll jedenfalls eine Gleitsicht zwischen Dämmung und Erdreich in Form eines Vlies oder Folie kommen. Dann sollte normalerweise auch bei der Verfüllung nix mehr schief gehen.
     
  8. #8 msedi1977, 13.01.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    @Siddy74: War die Perimeterdämmung bei Euch grün?

    Zum Thema Lastfall. Den 6er oder Lastfall 1 haben wir auch, aber ohne Dränung.

    Die Frage mich dem Verkleben ist aber dennoch. Darf ich die bei einer schwarzen Wanne direct auf die Dickbeschichtung kleben? Wie gesagt es gibt einige Dokumente die davon abraten, dann im Falle von Schubspannung, die mit der Dickbeschichtung verbundungen Verklebung die Dickbeschichtung abreissen würden.
     
  9. #9 Carden. Mark, 13.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Lastfall 1??? Ihr erfindet ja tolle Sachen hier :-)

    Dränung und Wasserangriffsart nach DIN 18195-6 geht nur bei aufstauendem Sickerwasser.
    Bei dauernden drückendem Wasser, z.B. aus Grundwasser ist es nicht zulässig.
     
  10. #10 msedi1977, 13.01.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Entschuldigung! Es sollte Beanspruchungsklasse heißen, oder?
     
  11. #11 Siddy74, 14.01.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Also wie ja bereits mehrfach erwähnt wurde darf und soll man die Platten vollflächig verkleben und zwar auf die Abdichtung. Vor die Dämmung muss eine Gleitschicht/Folie/Vlies kommen welche verhindern soll das die befürchteten Schubspannungen nicht auf die Dämmung wirken. Dann sollte nix passieren. Ich würde immer auf vollflächige Verklebung appellieren egal welcher Lastfall vorliegt.

    Wir haben keine XPS Platten sondern EPS, also weiße Platten, aber das spielt keine Rolle denn die müssen ja auch geklebt werden.
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hauptsache lastfall entsprechen! EPS wäre bei druckwasser sowieso nicht zulässig.
     
Thema: Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung kleben

    ,
  2. perimeterdämmung abreißen

    ,
  3. perimeterplatte ankleben

    ,
  4. perimeter befestigen,
  5. weiße wanne perimeterdämmung kleben
Die Seite wird geladen...

Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?

    Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel mitgelesen und bin von der Fachkompetenz die hier herrsch beeindruckt. Ich baue...
  4. Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.

    Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.: Nach der mir vorliegenden Info wird für die Befestigung/Verklebung von Perimeterdämmung (XPS-Platten) auf KMB zumeist eine ebenfalls bituminöse...
  5. Perimeterdämmung auf Delta-Thene befestigen

    Perimeterdämmung auf Delta-Thene befestigen: Hallo liebe Kollegen, ich habe die Aufgabe auf meinen mit Delta-Thene abgeklebten Keller 60 mm Perimeterdämmung anzubringen. Meine Frage ist...