Baurecht: Nutzungsänderung vom Kuhstall zum Vereinsheim

Diskutiere Baurecht: Nutzungsänderung vom Kuhstall zum Vereinsheim im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich weiß dass dieses Thema eigentlich nicht hier her gehört, aber da sich hier wahrscheinlcih viele Architekten herumlümmeln :) ,...

  1. Flogge

    Flogge

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner + Fort- bzw. Weiterbildung zum Bautech
    Ort:
    Waldkirchen
    Hallo Leute,

    ich weiß dass dieses Thema eigentlich nicht hier her gehört, aber da sich hier wahrscheinlcih viele Architekten herumlümmeln :) , will ichs mal versuchen!!

    Also, folgender Sachverhalt: Ein guter Bekannter von mir, möchte seinen nicht mehr im gebrauch findenden Kuhstall für seinen Motorradclub in ein paar kleine, aber schöne Clubräume umfunktionieren und bauen!! In diesen Räumen wird dann ein- bis zweimal in der Woche ein Stammtisch mit ungefähr 40 Leuten abgehalten und ca. vier mal im Jahr eine gößere Party gefeiert!!

    Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das mit der Nutzungsänderung bei der Gemeinde und beim Landratsamt anstellen soll, soll ich es zum Wohnraum machen, soll ich es als Vereisheim machen, oder, oder....!! Die haben zu mir gesagt, dass Sie vor allem die Ausschankgenehmigung umgehen wollten, da beim Stammtisch das Bier sowieso zum Selbskostenpreis verkauft wird und für eine öffentliche Party braucht man sowieso eine extra...!! Und vor allem auch die hohen sanitären und hygienischen Standards von Gaststätten oder Versammlungsstätten sollten wenn möglich vermieden werden!! Also bleibt doch nur noch die Nutzungsänderung zum Wohnraum, oder, da man da ja die wenigsten Probleme erwarten kann, den was ich in meinen Privaträumen mache, kann mir ja keiner vorschreiben, bin ich da richtig mit meiner meinung??? :mauer

    Kann mir eventuell von Euch einer oder eine einen Tipp geben, wie ich diese Sachen umsetzen könnte!!

    Ach ja, ich bin aus Bayern und angehender Bautechniker, aber mit so einem Sachverhalt hab ich noch nichts zu tun gehabt, wäre also über jede Antwort dankbar!!!!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Greets

    Florian
     
  2. #2 bauhexe, 01.04.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Vereinsheim braucht entsprechende Stellplätze, Raumhöhe, Sanitäranlagen, Belichtung und Belüftung nach Fläche usw..
    Wenn Du den "Wohnraum" als Vereinsheim nutzt kann Dir eine Anzeige blühen. :eek:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn...

    40 Knallertjes losfahren, könnten die Nachbarn bei der Bauordnung schon mal nachfragen.
    Bei uns umme Ecke im Gewerbegebiet sitzen so ca. 15 - 20 Mann mit Ihren Öfen, da bebt die Erde wenn die losbröseln.
    MfG
     
  4. #4 Harald W., 02.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Kuhstall?..

    ..unabhängig von den baurechtlichen Sachen, von denen ich mich jetzt mal locker flockig löse....
    ..hat ein ehemaliger Kuhstall nicht massig Eintrag von Salpeter und sonstigem ätzendem Zeug im Mauerwerk, das eine Umwandlung in ein Vereinsheim sowieso aus baulichen Gründen plattmacht? ..allein schon aus Kostengründen?
    Kollegen helft: Umwandlung Schweinstall/Kuhstall in Wohn(t)raum.........
     
Thema: Baurecht: Nutzungsänderung vom Kuhstall zum Vereinsheim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäude nutzungsänderung für vereinsheim

    ,
  2. nutzungsänderung für vereinsheim

    ,
  3. nutzungsänderung vereinshaus

    ,
  4. vereinsheim nutzungsänderung
Die Seite wird geladen...

Baurecht: Nutzungsänderung vom Kuhstall zum Vereinsheim - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  3. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  4. 2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen

    2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen: Hallo, so wie ich das baurecht in NRW verstehe wird dort deutlich unterschieden zwischen Häusern mit 2 Wohneinheiten und Häusern mit 3 und mehr...
  5. Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig

    Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig: Falls dieses Thema hier nicht hinpasst, bitte verschiebe. Schönen guten Abend, Ich habe im Januar eine Wohnung gekauft. Als nun der Boden der...