Fertigbeton Innenwände früh verputzen

Diskutiere Fertigbeton Innenwände früh verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Fertigbetonkeller von isdochegal. Die Wände werden im Werk in WU Beton (weiße Wanne) vorgefertigt und dann vor Ort...

  1. #1 Andrew7777, 13.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Fertigbetonkeller von isdochegal. Die Wände werden im Werk in WU Beton (weiße Wanne) vorgefertigt und dann vor Ort ausgegossen. Gleiches gilt für die Deckenelemente. Der Keller wird komplett beheizt und belüftet (KWL).

    Ich habe mich mal hier im Forum eingelesen und bin trotz vieler widersprüchlicher Meinungen bei folgender Vorgehensweise hängen geblieben:

    - K...f Betonkontakt
    - K...f Multifinish auf die Wände
    - Danach streichen

    Ich bin nicht auf die K...fprodukte festgelegt. Die werden hier nur mehrfach empfohlen. Wenn es generell Einwände gegen die Vorgehensweise gibt, raus damit.

    Frage 1) Sollte ich die großen Fugen vorher mit Rotband oder ähnlichem füllen und dann mit Multifinish verputzen?

    Die eigentliche Frage:

    Der Keller ist offen und hatte bis gestern ca. 10cm Wasser stehen. Diese habe ich bis auf ca. 5mm abgepumpt. Die Wände sind also auch dementsprechend feucht und mit Wasser vollgesogen. Das restliche Wasser werde ich bei Hausstellung (Anfang Februar) absaugen.
    Ich hab leider nur ca. 3 Tage Zeit, bevor die ersten Installationen (Heizungs- und Lüftungsrohre, etc.) im Hauswirtschaftsraum gemacht werden. Würde natürlich gerne vorher schon verputzen und streichen, aber die Wände werde ich so schnell nicht trocken bekommen. Kann ich trotzdem schon verputzen oder habe ich Pech gehabt?

    Viele Grüße,
    Andrew
     
  2. #2 Andrew7777, 13.01.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Achso, Malervlies wollte ich vor dem Streichen noch verwenden. Kann leider den Beitrag nicht mehr editieren.
     
  3. #3 Skeptiker, 13.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Habe ich richtig verstanden, dass Du fragst, ob Du nassen Beton bei unbeständigem Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt in einem ungeheizten Keller verputzen kannst?
     
  4. #4 Andrew7777, 13.01.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Habe ich mir schon gedacht. :) Ist nur der letzte Strohhalm, dass es doch irgendwie möglich sein könnte...

    Dann wird der HWR wohl doch nicht gestrichen werden. Wenn die ganze Haustechnik erstmal drin ist, hat das kaum noch einen Zweck. Schade.
     
  5. #5 Lexmaul, 13.01.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In 3 Tagen kommt schon die Heizung etc., wenn da nicht mal ne Decke drüber ist???

    Zum K-Betonkontakt: Super Zeug, wir konnten damit sehr, sehr gut verputzen. Trotzdem musste der Putz zweimal aufgetragen werden - einmal vorspritzen und am nächsten Tag abreiben und final verputzen.
     
  6. #6 Andrew7777, 14.01.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Der Keller ist fertig. Das Haus wird an einem Tag gestellt und am dritten Tag werden schon Heizungsrohre, etc. in den HWR gepackt.

    Habe ich noch irgendeine andere Chance den HWR irgendwie ansehnlicher zu machen, bevor die Installationen rein kommen? Danach wird es an der ein oder anderen Stelle nicht mehr möglich sein ran zu kommen.
     
  7. #7 driver55, 14.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da kommste schon noch ran. Mit "viel Geduld und Spucke".
    Die Durchbrüche kannst doch ohnehin erste danach verschliessen (lassen). Was willste vorher schon alles "schön" machen.

    Tipp von Bauherr zu Bauherr: Lieber vor der Arbeit 2 Stunden abkleben als danach 5 Stunden putzen.
     
  8. #8 Andrew7777, 15.01.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Ja, ich denke darauf wird es hinaus laufen. Ansonsten scheint die Vorgehensweise ja ok zu sein: K-Betonkontakt, K-Multifinish und dann Malervlies.

    Wie kann ich die Restfeuchte im Beton messen und bei welcher Restfeuchte kann ich mit dem verputzen frühestens
     
Thema: Fertigbeton Innenwände früh verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisse wanne verputzen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fertigbeton Innenwände früh verputzen - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Plastifizierer in Fertigbeton

    Plastifizierer in Fertigbeton: Hallo zusammen, Eine Frage an die Betonprofis. Ich möchte einen Ringanker mit Fertigbeton (Sackware C25/30) betonierten. Nun stellt sich mir die...
  3. Sack-Fertigbeton für Streifenfundament? Wasser zu wenig?

    Sack-Fertigbeton für Streifenfundament? Wasser zu wenig?: Moin, hab am Wochenende mal ein kleines Streifenfundament mit Fertig-Beton aus dem Sack erstellt. Auf dem 25 kg Sack stand man sollte die...
  4. Fertigbeton pumpen

    Fertigbeton pumpen: Wenn man etwa 2m³ in einen Ringanker bekommen möchte, wie wird das in der Regel gemacht? Die Variante mit Eimern etc kenne ich und empfinde sie...
  5. Fertigbeton durch KG-Rohre leiten

    Fertigbeton durch KG-Rohre leiten: Hallo Leute, ich möchte in meinem Garten meinen Pool eingraben. Die Grube ist schon ausgehoben. Um die Bodenplatte zu betonieren ca. 5x5x0,2m...