Drainage ohne Revisionschächte

Diskutiere Drainage ohne Revisionschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hoffe Ihr könnt mich wieder mal ein bischen schlauer machen. Unser Rohbauer plant eine Drainage ohne Revisionschächte zu legen. Ist dies üblich,...

  1. #1 MartinD, 01.04.2006
    MartinD

    MartinD

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Product Marketing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hoffe Ihr könnt mich wieder mal ein bischen schlauer machen. Unser Rohbauer plant eine Drainage ohne Revisionschächte zu legen. Ist dies üblich, verletzt dies eine bestehende DIN oder die a.R.d.T.?
    Und ich hoffe Ihr könnt mir auch kurz erklären, wann und wozu die Revisionsöffnung verwendet wird.
    Im Voraus wie immer sehr dankbar !!!! :konfusius
     
  2. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo,
    ich hoffe ich kann das so einigermassen richtig Erklären.
    Die Schächte gibt es in 2 Ausführungen
    der kleine hat glaube ich einen Durchmesser von ca. 100mm, soll an jede Hausecke und dient zum Spülen der Drainage. Dies sollte 1 mal in Jahr geschehen.
    Der größere, Durchmesser 1500 mm, an diesen wird der Kanal oder die Versickerungsgrube angeschlossen
    Bitte um Richtigstellung wenn was falsches geschrieben ist.

    Gruß

    Hagen
     
  3. #3 Carden. Mark, 01.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nööö
    An jeder Richtungsänderung gehört ein Spüll- und Kontrollschacht DN 300.
    Zusätzlich muss dass ganze in einer Vorflut DN 1000 enden. Diese Vorflut kann auch die Funktion eines der Spüll-und Kontrollschächte übernehmen.
    Die von Ihnen angedachten DN 100 Rohre dürfen nur an kleinen Richtungsänderungen zum Einsatz kommen und ersetzen keinen der großen Spüll- und Kontrollschächte.
    Dränanlagen mussen nach DIn 4095 GEPLANT werden.
    - nicht einfach drauf los und Fertig.
     
  4. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo Mark,
    Danke für die Richtigstellung
     
Thema:

Drainage ohne Revisionschächte

Die Seite wird geladen...

Drainage ohne Revisionschächte - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....