FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?

Diskutiere FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum mischverbau der Querschnitte der FBH Rohre. Folgende Situation: Von der Pumpe und Mischer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jonnymcd, 13.01.2016
    Jonnymcd

    Jonnymcd

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum mischverbau der Querschnitte der FBH Rohre.

    Folgende Situation:

    Von der Pumpe und Mischer geht ein 20x2 Rohr zu einem dreifachen FBH Verteiler in den oberen Wohnbereich. Aus dem Verteiler gehen für jeden Kreis 14x2 Rohre in den Estrich. Jetzt will ich unten den Bau fertig stellen und in das 20x2 Rohr welches nach oben zu dem Verteiler geht ein T-Stück einbauen und unten auch einen 3 Kreis FBH Verteiler anschließen. Jetzt die Frage, kann ich für unten dann 17x2 Rohre in den Estrich legen oder bricht mir dann oben der Durchfluß zusammen weil unten mehr durchfließt als oben durch die 14x2 er Rohre?
    Pumpe ist eine 6m Pumpe verbaut.

    Danke für Eure Hilfe und Gruß Jonnymcd
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Druckverlust rechnen dann weiß man mehr. Zudem werden am HKV auch noch die Ventile eingestellt (abgeglichen).
     
  3. #3 Jonnymcd, 13.01.2016
    Jonnymcd

    Jonnymcd

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Schrobenhausen
    Wenn ich wüsste wie... :-(
    Kannst du mir dabei helfen? Was für Werte werden benötigt?
    Oben 3 Räume 14x2 Rohrdurchmesser Raum 1 110 Meter Länge, Raum 2 80 Meter Länge Raum 3 50 Meter Länge. Zuleitung von Pumpe/Mishcer 20x2 Länge ca. 12 Meter.
    Unten in etwa gleiche längen dann aber mit 17x2 wenn möglich. Zulauf zum Verteiler dann ca. 10 Meter.
    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach geht es auch wieder nicht. Volumenstrom pro Kreis? Pumpe? usw. usw. Da muss es doch Berechnungen für die FBH geben.

    Nur 3 FBH Kreise? Beheizte Fläche insgesamt nur 25m²?
     
  5. #5 Jonnymcd, 13.01.2016
    Jonnymcd

    Jonnymcd

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Schrobenhausen
    Naja das ist so das ich das alles selber gemacht habe. Deswegen gibt es keine Berechnung von der FBH.
    Oben sind es insgesamt ca 45 m2. Rain raum 18 m2 der andere 16 m2 und kleines Badezimmer mit 5m2.
    Im Badezimmer Durchfluß 0,5 l/min die anderen sind bei 1l/min. Wird auch alles war. Vorlauf bei den aktuellen Temperaturen 30 Grad Rücklauf 26 Grad. Mir geht es nur dadrum weil ich günstig von jemanden die 17x2 Rohre bekommen könnte ob ich die unten verwenden kann ohne das mir oben dan der Durchfluss zusammenbricht.
    Grüße Jonnymcd
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. #7 Jonnymcd, 13.01.2016
    Jonnymcd

    Jonnymcd

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Schrobenhausen
    :-) danke. Sowas hatte ich von einem Forum erwartet aber gehofft das ich Hilfe bekomme.
    Heute angemeldet und heute wieder abgemeldet.
    Schade
    Gruß
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich hier jemand hinsetzt, und Deine Bastelei rechnet. Allein schon wenn ich das mit dem 20x2 sehe zwickt es, und jetzt sollen noch weitere Kreise dazu gebastelt werden, wer da ohne zu rechnen an´s Werk geht ist selbst schuld. Würde mich nicht wundern wenn die vorhandenen Kreise bereits nicht so laufen wie sie sollten (bzw. könnten).

    Aber was soll´s, dann können wir hier ja zu machen.

    :closed:
     
Thema:

FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?

Die Seite wird geladen...

FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.