Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

Diskutiere Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage: Situation: 2016 steht...

  1. #1 ekko123, 13.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo,

    wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage:

    Situation: 2016 steht Begradigung=Auffüllung der Zufahrt/ PKW Stellfläche an. Dies wird das setzen von L-Steinen an der Grundstücksgrenze erforderlich machen und Auffüllen von 0cm bis 1m ansteigend (50cm wäre auch ok). Diese maximale Auffüllung ist in der Grundstücksecke. In dieser befindet sich zu Nachbar 1 seine Garage und Nachbar 2 ein Gartenschuppen. Der Abstand der L-Steine zu Nachbar 1 soll so klein wie möglich sein, der Abstand zu Nachbar 2 kann auch 1m sein. An den L-Steinen plane ich ganz unten einen Dichtzaun 1.8m zu befestigen, so dass etwas Blickschutz (klar 1.8m - 0.5m Aufschüttung ist nicht wirklich Blickschutz, aber Nachbar sieht kein L-Stein Beton) und Absturzsicherung gewährleistet ist.

    Was soll ich beim Gala bezüglich der Planung/ Umsetzung entlang der Garage zu Nachbar 1 beachten?

    Wir sprechen hier von ca. 4m Garage. Diese sitzt nicht genau an der Grenze, sondern so ca. 15-20cm. Meine Frage ist weniger Regenwasser der Stellfläche (ich plane mit Granitschotter und nicht mit Pflaster oder Asphalt zu versiegeln und am L-Stein gehört wohl eine Drainage entlang), sondern mehr das Detail der ca. 20cm Lücke vom L-Stein zur Garagenwand. Da kommt ja nie jemand mehr ran.

    Danke.
     
Thema: Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein spritzschutz für die Garage an Grundstücksgrenze

    ,
  2. was ist ein spritzschutz für die Garage?

    ,
  3. spritzschutz garage nachbar

    ,
  4. garage spritzschutz,
  5. garagenwand l-steine abstand
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar) - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Garage auf L-Steinen als Grenzbebauung

    Garage auf L-Steinen als Grenzbebauung: Hallo Leute, da die zuständige Sachbearbeiterin im Bauamt gerade im Urlaub ist, habe ich gehofft, dass mir jemand von euch bei zwei Fragen...
  3. Grenzbebauung Garage; L-Steine unter Bodenplatte

    Grenzbebauung Garage; L-Steine unter Bodenplatte: Hallo Community, ich habe eine Verständnisfrage und hoffe auf eure fachkundige Meinung. Siehe Bild im Anhang Unser Bauvorhaben sieht vor, dass...
  4. Absturzsicherung bei Grenzbebauung (L-Steine)

    Absturzsicherung bei Grenzbebauung (L-Steine): Hallo zusammen, wir haben ein Doppelhaus gebaut und haben in unserer Einfahrt eine Grenzbebauung (zum nächsten Doppelhaus) in Form von...