Anbau an Altbau

Diskutiere Anbau an Altbau im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn alles gut läuft können wir einen Altbau mit großem Grundstück kaufen. Es gibt definitiv viel zu tun. Dachausbau. Im Dachgeschoß gibt es nur...

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn alles gut läuft können wir einen Altbau mit großem Grundstück kaufen. Es gibt definitiv viel zu tun. Dachausbau. Im Dachgeschoß gibt es nur einen Ofen. Dachdämmung muß erfolgen. Der Knackpunkt ist der Zugang zum Dachgeschoß, denn der erfolgt zur Zeit ausschließlich von aussen. Innen sehe ich keine Möglichkeit, da die Zimmer im Erdgeschoß schon relativ eng sind. Idee: Anbau aussen. Treppe zum Obergeschoß läuft über der Kellertreppe. Im Anbau soll eine Gästetoilette und eine Sauna Platz finden und zusätzlich der neue Eingangsbereich. Also Bodenplatte und der Aufbau. Ich überlege nun, ob es möglich wäre diesen Anbau zu unterkellern. Drei Seiten könnten ja gegen Feuchtigkeit gedämmt werden, aber wie sie es mit der Seite aus, die dem Haus zugewandt ist? Kann diese überhaupt gegen Feuchtigkeit geschützt werden? Oder sollte ich mir diesen Kellerraum gleich wegdenken ? Das Haus hat leider nur einen kleinen Vorratskellerraum.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte das nicht möglich sein?
    Weiße Wanne und gut is!

    Gegen Feuchtigkeit wird übrigens nicht gedämmt, sondern abgedichtet.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    In welchem preislichen Rahmen bewegt sich so etwas bei Raumhöhe von 2,2m und 20 m2 Fläche?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. #4 tillfisc, 13.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Keller geht nur dann günstig, wenn das Bestandsgebäude auch unterkellert ist.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Demnach könnte ich nur den Vorratskeller erweitern. Immerhin.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #6 Toeni100, 14.01.2016
    Toeni100

    Toeni100

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Schreinermeister / Gutachter
    Ort:
    Arnbach
    Das Bestandsgebäude kann auch unterfangen werden.
    Je nach Untergrund einfach oder aufwendig.
    Ggf. sind Sicherungsmaßnahmen am Bestand notwendig.
    Solche Aktionen habe ich immer wieder.
    Berliner Preise kenne ich nicht, eine Baufirma kann dir da aber bestimmt einfach weiterhelfen.
     
Thema: Anbau an Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kelletaufgang an haupthaus anbauen

Die Seite wird geladen...

Anbau an Altbau - Ähnliche Themen

  1. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  2. nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW

    nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW: Hallo Forum, euch allen erstmal ein "Frohes Neues"! Wir haben ein EFH, Bj 2013, mit Keller. Keller "damals" ausgeführt als Weiße Wanne. Zwei...
  3. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Idee Anbau EG an Altbau

    Idee Anbau EG an Altbau: Hallo zusammen, also bisher ist es nur eine Idee! Ob es möglich ist, möchte ich hier gerne mal grob ausloten. Wir denken über einen kleinen...