Alte Klärgrube dichtmachen

Diskutiere Alte Klärgrube dichtmachen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unser Haus(war 15 Jahre unbewohnt) wird an die Kanalisation angeschlossen. Die alte Klärgrube wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Kann (darf?)...

  1. #1 carnica, 01.04.2006
    carnica

    carnica

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunsthandwerker
    Ort:
    Erkner
    Unser Haus(war 15 Jahre unbewohnt) wird an die Kanalisation angeschlossen. Die alte Klärgrube wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Kann (darf?) ich jetzt einfach die Mauern der Grube nach innen einreißen und dann Erde drüber fertig? Oder gibt es da irgendwelche Gesetze zu beachten?

    Danke

    carnica
     
  2. #2 susannede, 01.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Keine Einwände aus meiner Sicht - was Du aber machen solltest, ist die Klärgrube davor noch leeren, bzw. säubern. Schon wegen Grundwasserschutz. Auch wenn man später dort aushebt, ist es nicht so angenehm, die alten Exkremete vorzufinden. Bei uns war das so, die alte Grube war in "befülltem" Zustand vom Vorbesitzer mit Bauschutt zugeschüttet worden. Die Funde darunter, waren auch selbst nach 20 Jahren nicht so "prickelnd". Aber frau ist ja vor nix fies...

    Grüße!
     
  3. #3 Harald W., 01.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Da hat jede Gemeinde/Stadt..

    ..eventuell eine eigene Satzung, was die Stilllegung einer alten Klär/Sickergrube angeht. Da gibt es teilweise nicht nur rigide Vorschriften, welche Firma vor Ort einen Rahmenvertrag mit der Gemeinde hat, und NUR DIE darf dann gegen in der Abwassersatzung festgelegten Preisen entsorgen. Klärwerk kommt dann noch mal hinzu (Pro cbm entsorgte Menge)

    Also, mit Gemeinde das Vorgehen klären, Stilllegung anmelden, ev. Gemeinde bestellt Unternehmen zum Leeren der Grube, Rechnung kommt bestimmt :D
     
Thema: Alte Klärgrube dichtmachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klärgrube altbau

    ,
  2. altbau klogrube

    ,
  3. klärgrube dicht machen

    ,
  4. sickergrube dicht machen
Die Seite wird geladen...

Alte Klärgrube dichtmachen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Brunnen in einer alten Klärgrube

    Brunnen in einer alten Klärgrube: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unsere Klärgube stillgelegt und sind nun direkt an ein neues Abwassersystem angeschlossen. Die Klärgrube...
  3. Alte Klärgrube

    Alte Klärgrube: Ich habe da mal eine Frage wegen einer alten Klärgrube auf unserem Grundstück. Wie wir das Haus gekauft hatten wurde auf Grund eines...
  4. alte Klärgrube abreissen

    alte Klärgrube abreissen: moin moin ich habe vor ein grundstück zukaufen wo eine alte klärgrube drauf ist welches 3,50 x 1,50 ist.genau dort wo die klärgrube ist soll die...