Fliesen oder Parkett bei Fußbodenheizung

Diskutiere Fliesen oder Parkett bei Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ja, das Thema ist nicht neu :konfusius Trotzdem habe ich noch Fragen: Fliesen sind ja das Optimale für Fußbodenheizung. Unser Bauträger...

  1. #1 DummeFragen, 13.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ja, das Thema ist nicht neu :konfusius Trotzdem habe ich noch Fragen:
    Fliesen sind ja das Optimale für Fußbodenheizung. Unser Bauträger sieht nun für die Wohnräume 2-Schicht Fertigparkett 13-16 mm vor.

    Ich habe nun schon viel über Wärmedurchlasswiderstand gelesen. Nun Frage ich mich nur nach der konkreten Bedeutung z.B. für die Heizkosten. Bei doppeltem Widerstand werden sich ja wohl nicht die Heizkosten verdoppeln - oder? Also wie habe ich einen höheren Widerstand bei einer Entscheidung zwischen Parkett und Fliesen zu gewichten? Fliesen leiten wärem besser. Ist es dann aber auch so, dass das Holz die Wärme speichert und langsamer (länger) abgibt?

    Es sollen angeblich ja auch bestimmte Holzarten (Eiche z.B.) und Parkettmuster (Stabparkett z.B.) und eine Verkelbung des Parketts bevorzugt werden und das Parkett soll nicht lackiert werden. Da scheint das Fertigparkett wohl nicht optimal zu sein und der Bauträger dürfte es wohl schwimmend verlegen wollen? Oder kann man sich darauf berufen, dass Verkelbung bei Fußbodenheizung standard ist?

    Im Winter sind Fliesen im Wohnzimmer sicherlich fußwarm durch die Heizung und im Sommer wohl auch angenehm. Aber in Herbst und Frühling wäre ich mir da nicht so sicher. Ich hatte noch nie Fußbodenheizung und noch nie Fliesen - außer im Bad. Daher bin ich noch unschlüssig, wie wir uns entscheiden sollen.

    Auch wird bei Parkett und Fußbodenheizung oft auf das Thema Raumklima (Luftfeuchtigkeit) verwiesen. Ist das eher ein Theoretisches Problem oder muss man da dann wirklich konsequent drauf achten?

    Gruß
    Ich
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fliesen im Wohnzimmer sind im Neubau IMMER fußkalt!
    Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man so etwas wollen kann.

    Welcher Wärmeerzeuger (Gaskseeel, Wärmepumpe, Pellets etc.)?
     
  3. #3 Anda2012, 14.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Gibt auch noch was anderes als Fliesen und Parkett. Hat das Dein BT/GÜ/GU evtl. auch im Paket? (Ich mag keine Fliesen!)
     
  4. #4 Gast56083, 14.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das sehe ich nicht so und läuft nur wieder auf die Diskussion raus, was "fußkalt" ist. Ja, es ist weniger als 37°, ist es gefühlt "fußkalt"? Nein...selbst bei nur 28-30° VL Temperatur fühlt sich das an Füßen warm an.

    @ TE:
    Ja, in der Übergangszeit ohne FBH ist das kal. Auch im Sommer muß man das mögen. Im Wohnbereich möchte ich keine Fliesen haben, aber das ist Geschmackssache.

    Die Heizkosten werden durch den Belag nur indirekt beeinflusst. Ein Holzboden hat einen höheren Wärmedurchlasswiderstand als Fliesen, es wird aber die gleiche Menge an Energie benötigt um den Raum auf Wunschtemperatur zu bringen. Da kann man jetzt viel drüber philosophieren und schreiben, grob kann man aber sagen:
    Bei Gas/Pellet/Öl (alles was brennt) ist es für die Heizkosten quasi egal. Wärmepumpen reagieren da "empfindlicher" und freuen sich über jedes Grad geringere Vorlauftemperatur und liefern damit eine bessere Jahresarbeitszahl.
    Was bedeutet das konkret für den Geldbeutel?
    Nehmen wir mal den "Worst Case". Du planst eine LWWP und die JAZ sinkt durch den Parkett um 2/10 von 3,5 auf 3,3.
    Bei 10.000kWh Wärmebedarf wären das
    bei JAZ 3,5 2857kWh el oder 657€ bei 0,23€/kWh.
    bei JAZ 3,3 3030kWh el oder 697€ bei 0,23€/kWh

    also grob 40€/a, und das ist wie gesagt eine worst case Betrachtung, da kann man auch noch optimieren im Vorfeld.

    Fazit: für den Geldbeutel nur gering bedeutsam.

    Parkett würde ich trotzdem verkleben lassen und nein, das ist nicht automatischer Standard sondern ist preisintensiver als schwimmend.
     
  5. #5 DummeFragen, 14.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Es wird Gas
     
  6. #6 DummeFragen, 14.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank! Standard meinet ich ja auch nur bezogen auf die Kombination mit der FBH.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf die Heizkosten hat das keinen nennenswerten Einfluss, schon gar nicht bei einer Gastherme.

    Wichtig ist, dass dies bei der Dimensionierung der FBH berücksichtigt wird, denn ein Parkettboden mag Temperaturunterschiede gar nicht. Die reduzierte Heizleistung der FBH wird aber meist mit einer höheren Heizwassertemperatur ausgeglichen, was zu höheren Temperatuen am Parkett führt. Hier ist es sinnvoller eine sehr enge Verlegung der FBH anzustreben, so dass ausreichend Heizleistung mit möglichst niedrigen Heizwassertemperaturen erreicht wird. Das käme dann auch einem späteren Einsatz von Solar (Heizungsunterstützung) oder einem Wechsel des Wärmeerzeugers (WP?) entgegen.
     
  8. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Berliner Kollege !

    In wie weit kannst du denn den Bodenaufbau noch beeinflussen? Oder steht der schon fest und du kannst nur noch wählen zwischen Fliesen und Parkett?

    Gruß

    Tom


    PS: Bezüglich Verklebung von Parkett. Werden Dir die meisten hier sagen, dass das die fachgerechte Verlegeart von Parkett ist. Ich habe bei 50 qm Massivholzparkett im OG darauf verzichtet, sondern habe schwimmend mit Verleimung rundum verlegt. Unserer Gesundheit zuliebe habe ich drauf verzichtet, Unmengen chemischen Kleber zu verarbeiten. Wir haben keine Lust irgendwann im eigenen Haus Krank zu werden ..........

    Wenn sowas wie Parkett gewünscht ist, dann entscheidet Euch für Massivholzdielen. Diese werden normalerweise auf eine Holzunterkonstruktion genagelt / geschraubt. Deshalb meine Frage inwieweit ihr den Fussbodenaufbau noch bestimmen könnt. Dann aber würde ich auf FBH verzichten und Wandheizkörper nehmen ..................
     
  9. #9 dimitri, 14.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich hab in der Küche Fliesen und EZ/WZ Parkett. Die beiden Böden grenzen direkt aneinander. Der Fliesenboden ist bei einer Raumtemperatur von 20-22 Grad nicht wirklich warm. Barfuss will man hier nicht dauerhaft stehen. es ist nicht kalt, aber auf Dauer kühlen die Fussohlen aus. Warm im Sinne von hier kann man auch dauerhaft barfus stehen, sind sie, wenn z.B. die Aussentemperatur stark fällt (war die letzte Zeit nicht sooft der Fall) und die Heizung mit mehr höherem Vorlauf kommt. Das Pendelt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder ein, wenn der die ERR wieder runterschaltet und die Fliesen kühlen wieder etwas ab.

    Parkett ist immer deutlich wärmer (also das Wärmegefühl, ansonsten ist er ja die gleiche Temperatur wie die Fliesen) und fühlt sich barfus auch richtig gut an.
    Parkett würd ich auch immer verkleben lassen. Ist auch ein besseres "Bodengefühl". Viel massiver als schwimmend verlegt.

    Im EZ/WZ würde ich immer wieder Parkett verlegen lassen. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten, es gibt diverse hochwertige Hersteller wie Admonter, Kährs etc. (dieser Beitrag wird durch Produktplazierungen unterstützt :D), die auch sog. Weisse Ware anbieten. Qualitativ gleichwertig aber deutlich preiswerter.
     
  10. #10 DummeFragen, 14.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Danke, in Sachen Heizung kann ich die Anlage beifügen Heizung.jpg
     
  11. #11 DummeFragen, 14.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    unser grundsätzlicher Einfluss sieht so aus (Anlage) alles Andere kostet extra Boden.jpg
     
  12. #12 dimitri, 14.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wow der spart ja wo's nur geht. Mit etwas Pech schneidet dir der Fliesenleger die komplette Fliese für die Sockelleiste zusammen. Sieht so lala aus. Aber das nur am Rande.
    Parkett wird dann wohl schwimmend verlegt da nicht separat beschrieben. Hast dir schon mal beim Fachhändler angesehen, was Du für 35€/qm an Parkett bekommst? Vielleicht wär ein schöner Korkboden hier die bessere Wahl - oder gleich etwas Geld in die Hand nehmen und was gscheites kaufen. Die nächsten Jahrzehnte siehst du denn jeden Tag.
     
  13. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Habe grad mal zwischen den Anhängen geswitscht wo jetzt genau was hinkommt. Ok, Bodenaufbau steht. FBH + Estrich (steht fest) + Oberbelag (wählbar).

    Fällt schon mal die Variante mit Holzunterkonstruktion und genagelten Dielen weg........ (Wäre nur noch mit Megaaufwand abänderbar und dann ohne FBH).

    Wie gesagt, der eine sagt er würde Parkett vollflächig verkleben, ich würds nicht machen aus gesundheitlichen Gründen (kann jeder halten wie er will).

    Wir haben gesamte EG gefliest (50 x 100) schleppend verlegt + FBH. Mit nackten Füßen wirst wohl kaum im EG rumlaufen, mindestens auf Socken, also hast keine kalten Füße.

    Im o.g. ist das Bad auch gefliest, restliche Räume (SZ, ** und grosser offener Raum) hat Massivholzparkett (schwimmend verlegt). Alles auf FBH.

    Gruß

    Tom
     
  14. #14 mastehr, 14.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    OT: Warum werden die Betondecken verputzt? Das ist bei uns eher unüblich.
     
  15. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Darf man hier Kinderzimmer nicht abkürzen?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viel sagt diese Beschreibung nicht aus. Man könnte es auf den Nenner bringen, "Du kriegst eine Heizung die das Haus warm macht".

    oder mit den beliebten Autovergleichen, ein Auto mit Motor das fährt.

    Heizkörper am FBH Kreis, das funktioniert nicht, oder die FBH wird so ausgelegt, dass sie mit relativ hohen Temperaturen betrieben wird. Bei der Gastherme kein großer Nachteil, sofern die Bodenbeläge mitspielen und man nicht plant irgendwann einmal mit Solar eine Heizungsunterstützung zu implementieren, oder auf eine WP umzusteigen.
     
  17. #17 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Also eine ganz typische GU / GÜ / BT - Baubeschreibung für ein EFH.
     
  18. #18 DummeFragen, 14.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Spart wo er kann? Macht mir keine Angst! Gut, dass ich nicht die komplette Baubeschreibung eingestellt habe, sonnst hättet ihr vielleicht die Hände über den Kopf zusammengeschlagen :mega_lol:

    Ich habe mir bisher nur im Internet über die empfohlenen Muster und Holzarten (Eiche und so...) mal einen Überblick verschafft.
     
  19. #19 DummeFragen, 14.01.2016
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    dachte immer, man soll auf FB nicht schwimmend verlegen, weil dann Wärmeleitung noch schlechter....
     
  20. #20 dimitri, 14.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    5.2.4 Küche [..] Fliesensockel für nicht gestellte Bereiche.

    Schon wieder einen Fuffi für die Sockelleiste und Acrylfuge gespart. :D

    Dann wirds Zeit. Bis man den passenden Boden gefunden hat, kann das einige Iterationen dauern.
     
Thema: Fliesen oder Parkett bei Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung parkett oder fliesen

    ,
  2. fliesen oder parkett im wohnzimmer mit fußbodenheizung

    ,
  3. sparen fliesen im vergleich zu parkett wirklich heizkosten Fußbodenheizung

    ,
  4. heizkosten fliesen parkett,
  5. parkett und fußbodenheizung erfahrungen,
  6. fußbodenheizung holzboden oder fliesen,
  7. parkett fußbodenheizung erfahrung,
  8. im wohnzimmer parkett oder fliesen,
  9. fliesen oder parkett mehr Heizkosten Fußbodenheizung,
  10. Parkett oder fliesen Fussbodenheizung,
  11. bodenheizung parkett fliesen besser,
  12. bautraeger fliese statt parkett,
  13. fußbodenheizung fliesen oder fertigparkett ,
  14. fliesen oder parkett bei fußbodenheizung,
  15. fußbodenheizung fliesen oder parkett
Die Seite wird geladen...

Fliesen oder Parkett bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Übergangsschienen Fliesen Parkett

    Übergangsschienen Fliesen Parkett: Fliesen und Parkett sind bei meinem aktuellen Projekt auf einer Höhe. Den Übergang bildet eine Alu Übergangsschiene. Das sichtbare Oberteil der...
  2. Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?

    Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?: Hallo zusammen, ich habe sehr große Befürchtungen, dass bei unserer Neubauwohnung beim Innenausbau beim Verlegen der Fliesen und Parkettböden...
  3. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  4. Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

    Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?: Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...
  5. Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung

    Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung: Liebe Bauexperten, es wurde schon sehr viel geschrieben über den Übergang von Fliesen zu Parkett. Die DIN konformen Lösungen sehen aber alle...