Frage zu Preisen

Diskutiere Frage zu Preisen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das kann man beim GÜ aber analog formulieren: Vertraut dem Festpreis erst, wenn alles bemustert ist. Denn da wir die Ente fett. Nein, ich will...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann man beim GÜ aber analog formulieren:
    Vertraut dem Festpreis erst, wenn alles bemustert ist. Denn da wir die Ente fett.

    Nein, ich will die 30% nicht kleinreden - die sind heftig.
    Dimitris 1% sind super. 5% sind nicht schlecht, aber 30% ein NoGo!
    Was sagt denn die Kollegin dazu???
    Oups, tut mir leid, is halt so?? :yikes
     
  2. #62 Nutzername, 11.02.2016
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Planungen Dritter zu integrieren ist ja durchaus eine übliche Aufgabe eines Architekten. Da sehe ich erstmal keinen Nachteil.

    Aber von dem Eindruck Deiner Herangehensweise würde ich vermuten, dass Du beim A. besser aufgehoben bist. Grund: Die besseren Steuerungsmöglichkeiten. Du kannst selbst komplett frei festlegen, was wie gemacht wird, wo wenn nötig gespart und wo mehr ausgegeben wird. Nicht dass das beim GÜ nicht ginge, aber ich denke die Freiheiten sind beim A. schlichtweg größer.

    Der Nachteil, sich beim Bauen mit A. intensiver mit dem Bau beschäftigen zu müssen, kommt bei Dir m.E. nicht zum Tragen, weil Du das sowieso tust.
     
  3. #63 Darmstadt, 11.02.2016
    Darmstadt

    Darmstadt

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Data Manager
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Wow, die letzten Aussagen haben mich noch mal richtig voran gebracht.
    Gerade das Thema HLS hat mir echt Bauchschmerzen bereitet.
    Gut zu wissen dass es kein KO Kriterium ist.

    Finanzen:
    Da sind die meisten GUs schon raus gefallen.
    Wir wollten den Vertrag erst NACH Bemusterung unterzeichnen,
    da haben sich aber fast alle gesträubt.

    Zur eigentlichen Finanzierung kann ich nichts sagen,
    da ist meine Frau als Bänkerin für verantwortlich.
    Aber das Thema wird schwierig da wir das Grundstück schon im Mai kaufen sollen
    und die Erschließung erst Anfang September abgeschlossen sein wird.
    Wobei sie heraus gefunden hat dass man da wohl recht preiswert
    Zwischenfinanzeren kann dass die Bereitstellungszins freie Zeit möglichst in
    den Bau und nicht in die Erschließung des Grundstücks läuft.

    Die endgültige Finanzierung natürlich erst nach der Vergabe zu beantragen ist natürlich
    auch sehr geschickt und das werde ich meiner Finanzministerin ausrichten :konfusius

    Mit dem Bau/Architekten beschäftigen:
    Ich habe ein halbes Jahr auf dem Bau gejobbt (Fliesenleger) und bei 3 Hausbauten mitgewirkt.
    Ganz unbedarft bin ich also nicht, aber auch so schlau zu wissen dass ich da nichts
    unbedingt selbst machen möchte. :think
    Ich hoffe dass ich mit meinem Laienwissen und vor allem dem Wissen der Architektin
    hier die schlimmsten Klippen umschiffen kann.

    Wir werden sehen, ich werde auf jeden Fall weiterhin über den Fortgang berichten.
    Ich bin zur Zeit sogar so todesmutig zu überlegen unseren Grundriss einzustellen.
    Wobei ich hier nicht sicher bin, da er von GUs abgenickt wurde aber letztendlich
    doch ein DIY ist. Darf ich den trotzdem einstellen oder verstoße ich damit gegen
    die Forenregeln?

    Grüße Thomas
     
  4. #64 Micki77, 18.02.2016
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Das war der Grund warum wir mit einem Architekten bauen.
    Aus meiner Sicht sollte ich als Bauherr wissen was ich will und was ich kaufe. Das ist mit einem Vertrag ohne Bemusterung nicht möglich. Zu allgemein ist die Bauleistungsbeschreibung bei den GUs.
    Abgesehen davon, daß sich die Ansprüche in der Bauzeit ändern, da du dich automatisch mit den Vor und Nachteilen sowie Preis Leistung beschäftigen wirst. Das ist wohl der Grund warum der Bau häufig teurer wird als urpsprünglich "geschätzt".
    Ich glaube, daß der Standard eines Architekten eher den Wünschen des Bauherrn nahe kommt als der Standard des GUs. Vermutlich ist das auch die Masche der meisten GUs ... günstig anbieten und dann ordentlich zulangen :D
    Das ist halt die Natur des Menschen das Maximale (schön und hochwertig) haben zu wollen für den minimalsten Aufwand (billig bzw günstig). Geht aber nicht ;)

    Nimm dir die Zeit und vergleiche mit einem anderen Architekten. Jedes Gespräch bringt neue Kenntnisse. Anscheinend ist das Vertrauen in die Architektin noch nicht groß genug. Wenn du dir trotzdem unsicher bist dann investiere erstmal in die LP 1-4. Du hast mit einem Architekten extrem viel Einfluss auf die Preisgestaltung. Eventuell doch ohne Keller, oder weniger Wohnraum, Fertigteile anstatt massiv, etc.
    Versteife dich nicht zu sehr auf deinen Entwurf. Du wirst überrascht sein was ein Architekt so aus dem Hut zaubert ;) Gibt es einen Bebauungsplan? Das kann einiges an deinen Vorstellungen "begrenzen", die dir so noch garnicht bewusst sind.

    Loslaufen ist die Devise! Du hast einen guten Start erwischt dich zu informieren und zu hinterfragen. Bauen geht nicht ohne Risiko. Aber man kann das Risiko verringern indem man kleine Schritte geht. Das geht am besten mit einem Architekten.

    Viel Erfolg!
     
  5. #65 Darmstadt, 18.02.2016
    Darmstadt

    Darmstadt

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Data Manager
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Hallo Micki,
    ich verstehe absoult was du meinst; ist irgendwie so

    Ich mache einen Vertrag mit der VAG und sage "Ich kaufe ein Auto für 10000€ bei euch"
    Und nachdem ich dann unterschrieben habe fange ich dann an die Ausstattung festzulegen und stelle fest dass ich
    doch eigentlich den RS6 mit Vollausstattung suche, die aber komischerweise nur den kleinsten Skoda liefern wollen.
    Ich habe zumindest das Gefühl dass viele gerne so verkaufen würden und noch mehr so was auch noch unterschreiben ...


    Wir haben nun mit weiteren 2 Architekten gesprochen.
    Ja wir haben tatsächlich aus wirklich jedem Gespräch etwas mitgenommen, auch aus dem mit unglaublich schlecht
    vorbereiteten GUs, bei denen ich nicht mal ein halbes Pfund Butter kaufen würde.
    Letztendlich sind wir nun zu dem Entschluss gekommen mit dieser Architektin zu bauen.
    Ich denke wir werden den Vertrag mit der Klausel versehen nach der LP4 aus zusteigen (was sehr unrealistisch ist).
    Ein Statiker, der auch den Wärmebedarf berechnen darf ist eh im Boot, da wird dann sehr wahrscheinlich noch ein
    Lüftungsplaner dazu kommen und dann sollte das alles hoffentlich rund laufen.

    Der erste Schritt ist auch getan, ich habe einen Termin angefragt um letzte Details zu besprechen
    und dann sollte es bald los gehen mit der Planung. Unser großer Vorteil ist die Zeit.
    Wir müssen das Grundstück leider schon im Mai kaufen und Baubeginn ist theoretisch ab Ende September.
    Wobei wir schauen müssen ob der Termin überhaupt gehalten werden kann, aktuell ist es noch grüne Wiese.
    Diese 6 Monate werden wir versuchen zu nutzen um die Gewerke aus zuschreiben und uns einen guten Rohbauer zu sichern.

    Unser Plan ist schon recht weit gediehen und bisher waren die meisten recht angetan davon.
    Natürlich werden wir uns nicht gegen neue Ideen verschließen und versuchen nochmals zu optimieren.
    Vielleicht packt mich auch der Mut und ich stell den Plan doch noch hier ein, mal schauen.
    Bezüglich des B-Plans brauchen wir uns absolut keine Gedanken zu machen:
    Hier sind wir extrem frei in der möglichen Bebauung, Dachform ist frei wählbar, die Traufhöhe 6,50.
    Da geht einiges und das sollte uns definitiv keinen Strich durch die Rechnung machen.



    Grüße Thomas
     
Thema:

Frage zu Preisen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Preisen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS

    Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS: Moin und hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und ich hatte auch schon die Suche bemüht, aber keine aktuellen WDVS-Preise gefunden....
  3. EFH - Schlagmann T8 - T10 - Nur eine Frage des Preises bei ähnlichem U-Wert?

    EFH - Schlagmann T8 - T10 - Nur eine Frage des Preises bei ähnlichem U-Wert?: Hallo Zusammen, nachdem ich bisher immer nur lesend im Forum unterwegs war und die gewünschte Information nicht finden konnte, würde ich gerne...
  4. Frage zu Preis / m2 f. Doppelverglasung nachtr. Einbau

    Frage zu Preis / m2 f. Doppelverglasung nachtr. Einbau: Nachdem hier in NL gerade erfahren habe, das ein Richtwert für den nachträglichen Einbau von Doppelglas (Isolierglas 15mm Gesamtdicke) inkl....