Grundstückskaufvertrag mit oder ohne Gewährleistungsausschluß?

Diskutiere Grundstückskaufvertrag mit oder ohne Gewährleistungsausschluß? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage zum Grundstückskauf: ist es in den Kaufverträgen üblich einen Gewährleistungsausschluß zu vereinbaren? Also Mängelhaftung...

  1. #1 Kobalt100, 13.01.2016
    Kobalt100

    Kobalt100

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    kurze Frage zum Grundstückskauf: ist es in den Kaufverträgen üblich einen Gewährleistungsausschluß zu vereinbaren? Also Mängelhaftung nur bei vorsätzlichem Verschweigen bekannter Mängel?
    Das Thema ist für mich sowohl als Verkäufer- wie aus Käufersicht relevant, da ich zunächst zwei geerbte Grundstücke verkaufen möchte und dann in meinem eigenen Wohnort demnächst evtl. selbst bauen möchte und auf Grundstückssuche bin.
    Ich weiß nur, daß in Kaufverträgen von Häusern ein Gewährleistungsausschluß wohl Usus ist. Ist dies bei Baugrundstücken auch so?

    Habe nun mehrere Kaufinteressenten und der erste in der Liste drängt hartnäckig auf einen Vorvertrag. Ist es nicht üblich, daß man als Käufer ein eigenes Bodengutachten in Auftrag gibt? Bebauungsplan besteht schon seit Jahren, nur 20 Meter weiter stehen auch schon Häuser, die Erschließungsarbeiten beginnen in einigen Monaten und es liegt auch schon seit Jahren ein Gemeindegutachten zum Baugebiet vor, zumal dieses aus einem Umlageverfahren stammte (in dem die Gemeinde die Betroffenen natürlich über den Tisch gezogen hat :mad:) , aber da wurden natürlich nicht auf jedem einzelnen Grundstück mehrere Bohrungen gemacht sondern wenn ich richtig informiert bin so etwas über ein Dutzend auf dem gesamten mehrere Hektar umfassenden Areal.
     
Thema:

Grundstückskaufvertrag mit oder ohne Gewährleistungsausschluß?

Die Seite wird geladen...

Grundstückskaufvertrag mit oder ohne Gewährleistungsausschluß? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskaufvertrag: Erschließungskosten

    Grundstückskaufvertrag: Erschließungskosten: Hallo zusammen, wir wollen ein städtisches Grundstück kaufen. Seit einer Woche liegt uns ein Vertragsentwurf zur Prüfung vor, nächste Woche ist...
  2. Grundstückskaufvertrag vom Fachanwalt prüfen lassen?

    Grundstückskaufvertrag vom Fachanwalt prüfen lassen?: Hallo, empfiehlt es sich, bei einem Grundstückskauf direkt von der Stadt(Neubaugebiet, vorher Feld) den Vertrag vorab auch von einem Fachanwalt...
  3. Grundstückskaufvertrag

    Grundstückskaufvertrag: Hallo liebe "Baugemeinde", ich stehe kurz davor ein Baugrundstück zu kaufen. Ich habe vom Verkäufer einen ausgefertigten 16-seitigen...
  4. Grundstückskaufvertrag ohne Auflassung

    Grundstückskaufvertrag ohne Auflassung: Hallo, der Notar unseres Grundstückverkäufers hat einen Vertrag "Grundstückskaufvertrag ohne Auflassung" angefertigt. Welche Vor- und...