Welche Stein-Fugen-Säge?

Diskutiere Welche Stein-Fugen-Säge? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind auf der Suche nach einem relativ staubfreien Arbeitsgerät, das zum Durchtrennen einer Kalksandstein-Mauer zwecks Wanddurchbruch...

  1. #1 fragesteller83, 13.01.2016
    fragesteller83

    fragesteller83

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem relativ staubfreien Arbeitsgerät, das zum Durchtrennen einer Kalksandstein-Mauer zwecks Wanddurchbruch (Schneiden! Nicht hämmern!) geeignet ist.

    Uns schwebt sowas vor: http://www.dittmar-werkzeuge.de/Arbortech-AS170-Stein-u.-Fugensaege-ALL.FG.170240.60.html

    Gebraucht schwer zu bekommen. Gibt es noch andere Firmen, die sowas produzieren bzw. staubreduzierte Möglichkeiten eine Wand zu durchschneiden?


    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    hydraulische Säge mit Diamantsägeblatt. Absolut staubfrei.
    Ohne Stemmen wirds trotzdem nicht gehen, oder willst du die einzelnen Steine aus der Wand herausschneiden?
    Wie dick ist die Wand? Das ausgesuchte Gerät schneidet nur 12 cm
     
  3. #3 fragesteller83, 13.01.2016
    fragesteller83

    fragesteller83

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Köln
    Wand ist 24 cm. Muss von beiden Seiten gesägt werden. Nur der Ausschnitt soll gesägt/geschnitten werden, weil laut Statiker nicht einfach so gestemmt werden darf, damit das übrige Mauerwerk nicht verletzt wird.
     
  4. #4 fragesteller83, 13.01.2016
    fragesteller83

    fragesteller83

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Köln
    Hast du ein Foto einer "hydraulischen Säge"?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte einen Fachbetrieb für Steinsägearbeiten damit beauftragen.
    Der verfügt serienmäßig über das erforderliche Werkzeug und bringt es auch gleich selbst mit!
    Zu einfach...?
     
  6. #6 OLger MD, 14.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    und mit einer Schnittiefe von ca. 100mm?
    Das geht dann in Richtung wasserunterstütze Elektrowandsäge (alternativ ein hydraulisches System) einschließlich Wassermanagement...
    Sprühnebel entsteht trotzdem.
    Ich denke auch, das ein gebrauchtes Gerät und eine vernünftige Unterweisung!! deutlich teurer werden, als den Durchbruch von einer Fachfirma machen zu lassen.
    Von dem Risiko, dass bei solchen Arbeiten, die duch Nichtfachkräfte aufgeführt werden, etwas schief läuft mal ganz abgesehen.

    OT
    weitere Möglichkeit: Seilsäge
    \OT
     
  7. #7 SteveMartok, 14.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, eine Fachfirma wäre hier wirklich das Beste, wobei der TE dann wieder das Problem hat, was alle Privatleute momentan haben: Bei solchen Kleinst-Aufträgen wird es schwer bis unmöglich, eine Firma zu finden, oder nur zu Mond- bzw. Abwehr-preisen!
     
  8. #8 fragesteller83, 14.01.2016
    fragesteller83

    fragesteller83

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Köln
    Danke für den Hinweis auf die hydraulische Säge. Wir werden uns umhören.

    Und der Tipp mit der Fachfirma... danach habe ich nicht gefragt. Die Umstände (Parkettfußboden, es soll sauber und akkurat gearbeitet werden, zeitnah, etc.) + ***Fachfirma***, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
     
  9. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Parkettfußboden, sauber, akkurat, staubfrei...
    vergiss es
    entweder Staub, oder Wasser. Da müssen halt die entsprechenden Schutzmaßnahmen gemacht werden. Kann u. U. aufwendiger sein als die eigentliche Arbeit.

    oder du machst das selbst z. B. mit einem Laserschwert
     
  10. #10 fragesteller83, 14.01.2016
    fragesteller83

    fragesteller83

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Köln
    Das ist mir zu unprofessionell. Ich rufe gleich meinen Freund Chuck Norris an :e_smiley_brille02:
     
  11. #11 Kater432, 14.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Master Luke ist doch wieder auferstanden, oder seine Tochter ;-)
     
  12. #12 SteveMartok, 14.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich versteh nicht, wo das Problem ist?!
    Fußboden und Wände abdecken / abkleben mit Folie, Vlies, Decken und saugfähigen Materialien, Flex mit vernünftigem Diamantblatt und Wasseranschluss (Drucksprüh-Behälter) besorgen, Durchbruch genau bestimmen von beiden Seiten und dann schneiden. Sicherheitsregeln beachten!
    Macht zwar auch Dreck und wird nass, aber es staubt relativ wenig und wenn man das Parkett und die Wände gut schützt wie beschrieben und alles gleich wieder sauber macht hinterher, sollte das relativ gut zu machen sein.

    Ganz ohne Dreck wird so etwas wohl nicht gehen, da müsste man schon das Stück Wand von Chief O´Brien rausbeamen lassen!
     
  13. #13 Kater432, 14.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    oder fragen ob der Terminator beim nächsten mal nicht an der stelle des Wanddurchbruches erscheinen kann :bef1010:
     
  14. #14 fragesteller83, 15.01.2016
    fragesteller83

    fragesteller83

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Köln
    So, das war jetzt doch nicht so schwer.

    Boels verhuurt bijna alles! :28:

    Eine Säge wie von mir oben beschrieben kostet 70 Euro am Tag.
     
  15. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Aber ohne Dreck/Staub wird das auch nichts mit der Maschinen, Ohne abdecken und Staubschutzwand viel Spaß mit deiner Frau!
     
Thema: Welche Stein-Fugen-Säge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugensäge mauerwerk

    ,
  2. wanddurchbruch nass schneiden

    ,
  3. Stein fügen säge

    ,
  4. fugensäge forum,
  5. fugensäge,
  6. fugensage für Wände ,
  7. fugen säge
Die Seite wird geladen...

Welche Stein-Fugen-Säge? - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  2. Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?

    Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?: Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über...
  3. Poroton: Breite der Fugen und halber Stein

    Poroton: Breite der Fugen und halber Stein: Hallo liebe Experten, mein gefährliches Halbwissen stammt zu einem guten Teil aus diesem Forum. Vielen Dank! Bei unserem Bau läuft eigentlich...
  4. feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln

    feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln: Hallo zusammen, in unserm ca. 100 Jahren altem Haus haben wir einen kleinen Gewölbekeller, den wir gerne sanieren möchten. Der Keller an...
  5. Dringend: Sturz hängt durch, Fuge der KS-Steine ausgerissen

    Dringend: Sturz hängt durch, Fuge der KS-Steine ausgerissen: Hi Zusammen :) Wenn denn aber auch alles auf einmal :( Ich habe einen Altbau ´67 und gerade ein altes Fenster entfernt. Holzfenster war satt...