Dämmung EFH im Zuge Fassadenerneuerung

Diskutiere Dämmung EFH im Zuge Fassadenerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge der Erneuerung unserer Fassade (EFH BJ 1955) würden wir evtl. gerne dämmen, da Gerüst etc. sowieso steht. Hier ein...

  1. #1 Basti09, 14.01.2016
    Basti09

    Basti09 Gast

    Hallo zusammen,

    im Zuge der Erneuerung unserer Fassade (EFH BJ 1955) würden wir evtl. gerne dämmen, da Gerüst etc. sowieso steht.

    Hier ein paar Details aus der Baubeschreibung:

    Fundament: Stampfbeton M. 1:8,
    Keller Außenwände: Betonholblocksteine 38 cm stark.
    Innenwände: Betonholblocksteine 25cm stark.
    Kellerdecke: Splittbeton M. 1:6 zwischen I-Träger NP14
    Erd- u. Dachgeschoss:
    Außenwände: Bimsholblocksteine 25cm stark.
    Bel. Innenwände: Ziegelsteine 12cm stark.
    Unbel. Innenwände: Normalbimsstein 12 cm stark.
    Geschoßdecken: Holzbalkenlager 10/20 cm stark.
    Dachkonstruktion: Satteldach (Holz)
    Fenster: 3-fach Wärmedämmverglasung Ug 0,5W/m2K

    Macht eine Dämmung Sinn?
    In welcher Ausführung? WDVS oder vorgehängte Fassade?
    Dämmdicke?

    Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.
    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 saarplaner, 14.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sinnvollerweise schaust du dich nach einem Energieberater um, der mal mit dir zusammen den Bestand analysiert und dir daraus dann ein entsprechendes Konzept erstellt.
    Der Energieberater ist dann idR auch in der Lage anhand der Berechnungen eine Abschätzung der zukünftigen Verbrauchskosten (aber Vorsicht, das ganze ist extrem Nutzerabhängig) zu treffen.

    Zu beachten wäre dann noch die aktuelle EnEV, die für nachträgliche Dämmungen Mindestwerte (U-Wert) vorschreibt, bzw. Regeln hat, wie zu dämmen ist (WLS usw.).

    Das ganze wird aber mit deinen sehr dürftigen Informationen NICHT über das Forum abzuhandeln sein, zumal wir gem. NUBs keine Online-Planungen machen.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Dämmung EFH im Zuge Fassadenerneuerung

Die Seite wird geladen...

Dämmung EFH im Zuge Fassadenerneuerung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen

    Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen: Hallo zusammen, ich plane mein Einfamilienhaus zu Dämmen. In dem Zuge würde ich auch gerne gleich eine schöne Beleuchtung an der Aussenwand...