Wiederholungsprüfung ortsfester Anlagen

Diskutiere Wiederholungsprüfung ortsfester Anlagen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen. Muss man eigentlich bei den Wiederholungsprüfung ausnahmslos alle Stromkreise messen? Oder reicht dabei eine Stichprobenartige...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Moin zusammen. Muss man eigentlich bei den Wiederholungsprüfung ausnahmslos alle Stromkreise messen? Oder reicht dabei eine Stichprobenartige Messung? Hat von euch jemand eine Info für mich?
    LG NeoZ
     
  2. #2 karo1170, 14.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn es sich um eine Wiederholungsprüfung handelt, lässt die DIN VDE 0100-105 auch stichprobenartige Überprüfungen zu. Vorraussetzung ist natuerlich, das von der letzten Prüfung Unterlagen vorliegen, das die Sichtprüfung keine gravierenden Mängel ergibt und das der Prüfende anhand der Stichproben den (Gesamt-)Anlagenzustand vernünftig beurteilen kann. Eine genaue Menge, wieviele Stichproben (Stromkreise) nun zu prüfen sind, findet sich m.W. nirgends. Aus dem Bauch heraus würde ich bei Einrichtungen wie Schulen, Kita, öffentliche Gebäude mindestens 30% ansetzen.
     
Thema:

Wiederholungsprüfung ortsfester Anlagen

Die Seite wird geladen...

Wiederholungsprüfung ortsfester Anlagen - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  3. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  4. Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln

    Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln: Hallo Zusammen, wir haben im Betrieb einige der Dafoss AM E 13 Stellantriebe (230v/ Schutzklasse 2). Diese befinden sich in unserem Besitz u....
  5. Einfachhalle mit ortsfester Tribüne möglich? Wenn ja, wie?

    Einfachhalle mit ortsfester Tribüne möglich? Wenn ja, wie?: Hallo Bauexperten, ich hoffe mein Beitrag hierunter ist richtig, wenn nicht, tut es mir leid! Ich studiere Bauingenieurwesen in Lübeck und mache...