Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    POS Planung und Entwicklung
    Beiträge
    4

    Rotes Gesicht Zubehör-Werkzeuge

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Auswertung über die verschiedenen Zubehöre für Elektrowerkzeuge erstellen.

    Ich würde euch bitten, dass ihr mir mal für folgende Gewerke aufzählt, bzw. editiert welches Zubehör unabdingbar ist:
    - Tischler/Holzhandwerk (bitte noch Info ob eher Möbelbau oder Bauelemente)
    - Elektriker (Klima, Lüftung, Heizung)
    - Sanitär

    Beispiele:
    - SDS-Plus Steinbohrer, 6x 110
    - Flachmiessel, Bits, Sägeblätter, Schleipapier (Multifunktionswerkzeug)

    Ich hoffe, dass ich hier bei euch richtig bin!
    Ich hoffe, dass daraus eine rege Diskusion entsteht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zubehör-Werkzeuge

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    958
    Zitat Zitat von Baumi87 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass daraus eine rege Diskusion entsteht.
    eine Diskussion über eine Aufzählung von Zubehör für Elektrowerkzeuge?
    stell ich mir total spannend vor.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    POS Planung und Entwicklung
    Beiträge
    4
    Hallo Reezer,

    vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag! Wenn du aber weiter denkst und mal mit Kollegen aus deinem Gewerk sprechen würdest, würdest du schnell feststellen, dass es verschiedene Ansichten gibt, welches Zubehör von welchem Handwerker gewählt und genutzt wird. Aber was soll ich sagen, ein Handwerker, der um 10:12 in einem Bauforum unterwegs ist und nicht arbeitet, kann mir natürlich nicht viel zu seinem Material, welches er verwendet, erzählen. Schade!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Nürnberger Land
    Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Beiträge
    1,205
    @Baumi87: Warum rufst Du nicht bei den Handwerkern an und lässt Dir das sagen? Dann weißt Du genau, welches Dein Gegenüber ist und was er genau macht. Gibts halt dann nicht vorgefertigt, sondern man muss mitschreiben etc. Internetrechereche auf diese Art wäre mir zu ungewiss für ne Masterarbeit

    Und so jemanden so anzumeckern "
    Aber was soll ich sagen, ein Handwerker, der um 10:12 in einem Bauforum unterwegs ist und nicht arbeitet, kann mir natürlich nicht viel zu seinem Material, welches er verwendet, erzählen.
    Hey, nicht die feine Art. DU willst hier was.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    wasweissich
    Gast
    Du bist ein lustiger oder nennt man das anders....?

    Und wo du deine weisheit über unterschiedliche ausrüstung im gleichen gewerk hast ,solltest du uns auch verraten ...

    Und mach dir keine sorgen um unsere zeit ,die teilen wir uns selbst ein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    POS Planung und Entwicklung
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich komme aus der Branche aber eher aus Vertriebssicht!
    Ich brauch erstmal nur eine Auflistung, mit der ich dann weiter arbeite.

    Ich dachte eigentlich, dass ich hier richtig wäre!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    - 17er Schlüssel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von baumi87
    Ich brauch erstmal nur eine Auflistung, mit der ich dann weiter arbeite.
    Überlege mal, Zubehör das nicht wichtig wäre, würde niemand anbieten.
    d.h. JEDES Zubehörteil hat seinen Sinn

    Folglich könnte man tatsächlich in die Listen der Anbieter/Hersteller schauen.

    Nun ist es in der Praxis so, dass ein Handwerker selten als Universal-Genie unterwegs ist, er wird sich also die Teile kaufen die er für seine Aufgaben sinnvoll einsetzen kann, bzw. die er sich auch leisten kann. Meist ist die Wunschliste viel länger als es der Geldbeutel zulässt. Das bedeutet aber nicht, dass die Teile die er nicht kauft, sinnlos wären. Evtl. muss er halt entscheiden, ob er das Geld investiert, oder das Problem mit einem anderen Werkzeug und Mehraufwand löst.
    Hersteller gehen daher in meinen Augen den einzig sinnvollen Weg, sie schauen sich die Verkaufszahlen an. Dann verschwindet schon mal so manches Zubehörteil vom Markt, auch wenn es sinnvoll war, aber sich halt nicht durchsetzen konnte.

    Vielleicht ist Dir nicht klar, wieviel Werkzeug, Maschinen und Zubehör ein Handwerksbetrieb hat. Du kannst nicht erwarten, dass sich jemand hinsetzt und das mal so schnell nebenbei zusammenstellt. Da kämen allein für die von Dir genannten Gewerke hunderte von Teile zusammen, und Kleinkram ist da noch nicht einmal mit eingerechnet. Die Ergebnisse so einer "Umfrage" wären in keinster Weise vergleichbar, und nebenbei bemerkt, ziemlich sinnfrei.

    Wenn Du eine Auswertung machen möchtest, dann musst Du auch konkrete Vorgaben machen.

    Bsp.:

    Maschine X vorhanden? Ja/nein

    • Zubehör a ja/nein
    • Zubehör b ja/nein
    • Zubehör c ja/nein


    Dann besteht zumindest eine geringe Chance, dass sich da jemand hinsetzt und Kreuzchen macht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich hier meinen Gerätepark durchforsten müsste, da wäre ich zig Stunden oder Tage beschäftigt. Ich könnte noch nicht einmal auf die Buchhaltung zurückgreifen, da Zubehör nur pauschal erfasst wird. Ich müsste also alles von Hand durchgehen, und das macht niemand freiwillig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Rouladennadel, Schaschlikspieß, Schlitzschraubenzieher mit Holzgriff, Zimmermannshammer, Mauererkelle, Spachtel, 12er Maulschlüssel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beruf
    Zahlenklauber
    Beiträge
    451
    Flaschenöffner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    Zitat Zitat von lastdrop Beitrag anzeigen
    Flaschenöffner
    schrieb ich doch schon:
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    - 17er Schlüssel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12
    SteveMartok
    Gast
    Öl & Fett
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. #13

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Arbeitsgeist ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen