stromeinführung ins Haus

Diskutiere stromeinführung ins Haus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten abend. Ich hoffe hier auf freundliche antworten. Wir bauen ein EFH und ich soll mich nun um die Medieneinführung kümmern. Gesagt getan....

  1. #1 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Guten abend.
    Ich hoffe hier auf freundliche antworten.
    Wir bauen ein EFH und ich soll mich nun um die Medieneinführung kümmern. Gesagt getan.
    Die firma die von edis beauftragt wurde dies bei uns durchzuführen sagt jetzt das sie das nicht machen da die lehrrohre nur kg rohe sind die dafür nicht mehr genutzt werden dürfen. Unsere Baufirma sagt nun dass das quatsch ist uns die schon immer das so machen. Nun interessiert es niemanden und ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Es soll eine Din geben die das aussagt. Ja gut ich kenne mich damit wohl nicht aus.
    Muss die hausbaufirma das klären? Oder bin womöglich ich daran beteiligt weil das Thema Medien ja meine Verantwortung ist?
    Nun liegt ja aber das kg rohr was kann man denn jetzt machen? Es soll Wasser und gasdicht sein.
    Liebe grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibt es keine einheitliche Festlegung. Das entscheidet jeder Netzbetreiber für seinen Bereich.

    Was sagt der Planer? Oder wer hat KG-Rohr vorgesehen?

    Und welche Vertragskonstellation liegt vor?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    jede versorger hat eigene Einführung. Diese hätte vor baubeginn mit dem Jeweligen versorger geklärt werden müssen! Wer verantwortlich war und versäumt hat muss jetzt dafür gerade stehen.
    Wenn der versorger mit KG nicht einverstanden ist neues loch bohren und vom versorger gestellte einführung einbetonieren.
    mfg
     
  4. #4 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Oh was neues Loch bohren? Wir sind doch schon so weit. Na wir mussten den Antrag ja fertig machen und da war wohl ein Merkblatt mit dabei. Kann ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern. Aber wenn doch die firma die Ausführungsunterlagen fertig macht müssen die das nicht prüfen oder hätte ich sagen müssen die wollen das so und so haben?
     
  5. #5 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Wir haben den kompletten Hausbau an die Firma abgegeben. Schlüsselfertig.
    Sry aber was ist mit vertragskonstellatio gemeint?
     
  6. #6 karo1170, 14.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das ist prinzipiell richtig. Hier edis finden sich Hinweise, wie edis sich eine Hauseinfuehrung vorstellt. KG Rohr ist da nicht dabei.

    Das ist sehr gut moeglich...

    Wenn die Hauseinfuehrung in deiner Verantwortung liegt, dann bist du dafuer verantwortlich.

    Meines Wissens nach soll die Hauseinfuehrung wasser- und gasdicht erfolgen. Vom KG-Rohr ist das nicht zu erwarten. Eine Hauseinfuehrung, die auf dem KG-Rohr aufsetzt und wasser-/gasdicht ist, kenne ich nicht.
    Wie soll denn die Hauseinfuehrung erfolgen, durch BoPla, durch Wand? Welcher Durchmesser KG Rohr wurde denn verlegt ("wir machen das immer so" klingt nach KG100...)
     
  7. #7 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Nein nicht in meiner Verantwortung, ich soll mich um die Einführungen kümmern. Also um die Anmeldung was ganz am Anfang stattgefunden hat und jetzt um die Einführung. Um alles andere haben die sich gekümmert. Also die Rohre usw
     
  8. #8 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Ja durch das kg rohr ins Haus.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und ich meckere seit Jahren rum, wenn ich bei den GÜ dieses Rudel von KG-Rohren sehe ... Auch wenn es mit leid tut für den TE ... Aber jetzt ha es mal einen "Bauherren" erwischt.

    Wo war der hinzugezogene Sachverstand VOR Betonage der Botenplatte? Was hat der dazu gesagt? Warum hat er es nicht angemängelt? Was steht dazu in Bau- und Leistungsbeschreibung (BLB)? Wurde die BLB VOR Vertragsunterschrift geprüft? Ist der Anwalt für Bau- und Architektenrecht schon im Boot? Hat der den Bauvertrag geprüft?
     
  10. #10 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Tut mir leid jetzt komme ich nicht mit. Wer hat was wozu gesagt? Wir haben diesbezüglich keinen sachverstand. Hätte wer ein Herzinfarkt bekommen hätte ich gewusst wie ich ihm das leben rette aber alles was mit bau zutun hat hab ich keine Ahnung uns vertraue Da eigentlich. Wir haben auch extra eine bauherrenhilfe für viel Geld aber selbst die hat nichts gesagt und selbst jetzt sagt er und sie dass sie das noch nie gehört haben.
    Wer hat es nicht angemängelt? Von welcher Person Sprichst du?
    Ja die blb wurde geprüft jedoch ebenfalls von der bauhilfe.
     
  11. #11 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Bleibt uns jetzt wirklich nur noch übrig ein neues Loch zu machen? Ich bekomme es jetzt echt mit der Angst zutun
     
  12. #12 Bau2015, 14.01.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hab jetzt die blb vor mir. Dort steht

    Die abflussleitungen unterhalb der Bodenplatte werden im erforderlichen Gefälle in DN 100 nach DIN bis zu max. 50 cm über die hausaußenkante verlegt. Dies gilt auch für die lehrrohre für Strom. Gas.Telefon. Wasser und tv. Die erforderliche Abdichtung dieser Rohre muß durch die zuständigen medienträger selbst durchgeführt werden. Leitungen außerhalb des Gebäudes werden durch die Verantwortlichen medienträger ausgeführt
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, da hat man Dich sauber über den Tisch gezogen.
    Und der Vertragsprüfer hat auch nichts getaugt!
    Was ist überhaupt eine "Bauherrenhilfe (für viel Geld)"?
    Ich kenn nur Zwickauer Sterbehilfe (für wenig Geld)...

    Nochmal: Haus mit oder ohne Keller?
     
  14. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    warum denn "über den Tisch gezogen" ?
    In der BLB steht doch deutlich was ausgeführt wird. Wenn das nicht passt dann hätte der Bauherr das nicht vereinbaren dürfen / sollen
    Gut ,dazu hätte er erstmal wissen müssen was er braucht.
    Wenn er das nicht weiß, dann ist das eher sein Problem
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Man könnte dem GÜ trotzdem noch beikommen. Er schreibt ja:


    Daraus könnte konstruiert werden, dass diese abdichtbar sind. Dann soll er mal nachweisen .... wie er das KG-Rohr entsprechend den TAB der Versorger Gas und Wasserdicht bekommen könnte. Ebenso soll er nachweisen, dass die Rohre Gas- und Wasserdicht in der Bodenplatte eingebaut sind.

    Dafür muss man aber dann schonmal zwei Geschütze auffahren: Einen techn. Sachverstand, der den GÜ fachlich ausmanövrieren kann und einen rechtlichen Beistand, der ebenfalls sehr gut weiss, was er tut.
     
  16. #16 Skeptiker, 15.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und da ist er wieder, der im Bauwesen unabdingbare Schulterschluss von bautechnischem Fachwissen und Juristerei!
     
Thema: stromeinführung ins Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromeinführung ins haus beschreiben

Die Seite wird geladen...

stromeinführung ins Haus - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...